Giftige Pflanzen!!

Diskutiere Giftige Pflanzen!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Lukas Ich bin gerade dabei ca. 200m² Wildgelände für Hühner abzuzäunen. Wenn ich Wildgelände sage dann ist es das auch:D. Also worauf ich...
C

captainmoonshine

Guest
Hallo Lukas

Ich bin gerade dabei ca. 200m² Wildgelände für Hühner abzuzäunen. Wenn ich Wildgelände sage dann ist es das auch:D. Also worauf ich hinaus will:

Wie sieht es mit Giftpflanzen aus, gehe ich recht in der Annahme das sie entfernt werden müssen??

z.B. Fingerhut!
Eisenhut!!
usw.
Oder bleiben die Hühner mit ihren Schnäbeln davon?(Zweifel)
Nochwas:
Wieviele Hühner kann man auf einem solchen Gelände
halten ohne das es nach ein paar Wochen aussieht wie
eine Wüste??

Gruß
Andreas;)
 
Hallo

Zunächst zu den Giftpflanzen. Ich hab noch keine, an Pflanzen, vergiftete Henne gesehen oder davon gehört. Ich würde das Zeug stehen lassen. Nicht alles was für den Menschen oder andere Säuger (und sogar da gibt es Unterschiede) giftig ist, bringt auch Vögel um (Eibe, Efeu, usw.).

Zum Thema Fläche war bereits vor kurzem mal ein Beitrag im Forum. Ergebnis: 10 qm für 1 Legehenne und 25 qm für 1 Zuchthenne. Ich gehe aber davon aus, dass je nach Bewuchs 10 Hühner deine 200 qm innerhalb eines Jahres "plattmachen".
Hatte selbst mal (als Ausweichquartier) sechs auf 200 qm, innerhalb von vier Monaten wuchs kein Gras mehr.

Gruß
 
Hallo Andreas,
eigentlich ist eine Antowrt von mir ja nicht mehr notwendig, aber da Du die Frage irgendwie direkt an mich gestellt hast, bestätige ich die Angaben von Soay hiermit.

Ich habe auch noch nie von vergifteten Vögeln gehört. Auch Vogelbeeren sind für den Menschen nicht so gut verdaulich, für Vögel jedoch sehr gut geeignet.

Vielleicht kannst Du die Wiese als Wechselauslauf gestalten. Normalerweise macht man das immer so, dass man die Hühner eine Woche auf dem linken Teil und eine Woche auf dem rechten Teil weiden lässt.
Ich mache es jedoch so, dass ich einen Sommer-Winterwechsel habe. Ab März bis November sind die Hühner in ihrem richtigen Auslauf und die restlichen Monate sind sie in dem Gartenbereich, wo wir im Sommer grillen.
Vor allem in diesen Wintermonaten ist die Abnutzung der Grasnarbe nämlich besonders schlimm, da sie nicht nachwächst.
Durch den Sommer-Winterwechsel ist der Hühnerauslauf im Sommer schön begrünt und im "Menschenbereich" kann das Gras im Sommer auch wieder gut nachwachsen.

Außerdem würde ich eher etwas zu wenige Hennen halten als etwas zu viele, denn ist das Gras einmal weg, so wird es schwierig wieder eine geschlossene Grasnarbe zu erreichen, ohne die Hühner für ein halbes Jahr einzusperren.
 
Giftpflanzen

Oh,
ich habe zufällig soeben in einem anderen Forum gelesen, dass ein Mitglied drei vergiftete Hennen und eine vergiftete Pute hatte.
Grund: Riesenbärenklau

Also, haben wir beide uns wohl getäuscht.
Entferne die Pflanzen also mal lieber. Ob alle Pflanzen für Hühner giftig sind, weiß ich nicht, aber ich würde auf Nummer Sicher gehen.

Hier übrigens noch ein Link zu Giftpflanzen:
http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
 
Hallo

Versteh ich nicht. Ich kenne einige Züchter von Enten und Fasanen, die das Zeug in die Volieren gepflanzt haben. Bisher hat moch keiner etwas von Vergiftungen erzählt.

Gruß
 
Ja ich weiß auch nicht. Diese Forumteilnehmerin hatte eben Vergiftungen. Natürlich weiß ich auch nicht sicher, ob das stimmt, aber wieso sollte sie es sonst schreiben.
Vielleicht weiß noch jemand anders Bescheid.
 
Vorsicht bei Riesenbärenklau!
Falls du wirklich welchen hast auf deiner Fläche, ist beim Entfernen äußerste Vorsicht geboten. Die Pflanze erzeugt äußerst aggressive Säfte, die den Sonnenschutz der Haut auf Null herunterfahren bei Berührung. Es kann dann zu üblen Verbrennungen kommen! Lange Kleidung und gute Handschuhe sind absolut Pflicht!!!
 
Hallo

Hatte bei Geflügel bisher noch nie von Vergiftungen durch Pflanzen gehört, nur durch vergiftete Pflanzen. Der Riesenbärenklau (bitte unbedingt Schimmis Vorsichtsmaßnahmen beachten) soll bei den Tieren aber zumindest Schnabel- und Hautentzündungen hervorrufen. Es gibt aber in der Literatur noch mehr Angaben über Vergiftungserscheinungen, wobei Wassergeflügel (auf den ersten Blick) stärker betroffen zu sein scheint.
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen eine Aufstellung von dem zu machen, was ich in Erfahrung bringe.

@captainmoonshine
Die andere Frage, die sich stellt, ist: Bringt man seine Fläche(n) frei von solchen Pflanzen? Ich glaube, dass das etwas problematisch sein wird. Wie willst Du das denn durchführen?

Viele Grüße
 
Thema: Giftige Pflanzen!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.760
Aliabaster
A
Erik777
Antworten
3
Aufrufe
2.972
GoldiUndFrancecso
GoldiUndFrancecso
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
1.843
terra1964
terra1964
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.556
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben