Brüten verhindern?

Diskutiere Brüten verhindern? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich wollte euch noch etwas fragen: Wenn eine Henne von uns im Frühjahr wieder brütig wird, wollen wir eigentlich keine Küken...
J

Johanna & Lucy

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch etwas fragen:

Wenn eine Henne von uns im Frühjahr wieder brütig wird, wollen wir eigentlich keine Küken mehr haben.
Wie kann man das Brüten verhindern? Bisher habe ich nur ziemlich tierquälerische Möglichkeiten gehört, z. B. man solle sie bei ganz kalten Temperaturen ohne Unterlage in einen Käfig im Keller setzen und ein paarmal einen kalten Eimer Wasser über sie schütten, das würde das Fieber senken...:k Das wollen wir natürlich auf keinen Fall machen..
Wir haben eben einmal der Henne einfach keine Eier untergelegt und dann ist sie mehr als die doppelte "normale" Zeit sitzen geblieben und war danach dann völlig erschöpft und halbkrank :( Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke!

Liebe Grüße,

Johanna
 
hallo!

es gibt da die tollsten metoden.habe z.b. mal in einem buch eine stallbauanleifung gefunden,da wurde echt an alles gedaht hatte sogar festeingebaute brutentwöhnkäfige,ehnlich dessen was du beschrieben hast,dann wibts noich die metohe mit dem sack und der regen tonne na ja probiert hab ichs noch nie.
wenn bei mir ne henne brütet die nicht brüten soll mach ichs so ich lass die auf dem selbstgesuchten nest sitzen leg ihr plastikeier unter und lass sie etwa 8-10 tage brüten.dann nehm ich die henne von nest und setze sie in eine andere hühnergruppe(kann mann auch ein paar tage zum nachbar bringen)durch den umgewöhnungsstress vergiss die bald das brüten.habs auch schon sogemacht das ich die henne nach den paar tagen einfach in ne grosse kaninchenbox ohne nest und eier gesetzt habe.auch da verging ihr die lust aus glucken.das umsetzten solltest aber nicht wie sonst bei glucken abend machen(wenn die glucke schon schläfrig ist) sonder genau entgegen gesetzt früh morgens damit sie alles mit bekommt.......

hoffe ich konnte dir helfen

gruss steffen
 
achso fast vergessen........
nestre mit eier animiren zum brüten.
hatte bei meinen cochins federfüssigen zwergen im ersten jahr keine plastiknesteier drinn und hatte keine glucken,dann gab mir ein alter züchter den tipp mal ein paar plasik oder gibs eier in den nestern zu verteilen(gab mir auch tips zur zwangsbrut) und siehe da nach ein paar wochen haben bei mir die meisten hühner gebrütet,seit her habe ich das ganze jahr über ca 3 nesteier in jedem nest und habe immer genügend glucken.
deshalb wenn sie nicht brüten sollen alle eier entfernen und 2 mal täglich eier sammeln.

gruss steffen
 
Thema: Brüten verhindern?

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
3.473
Elliot
E
L
Antworten
13
Aufrufe
4.411
1941heinrich
1941heinrich
W
Antworten
6
Aufrufe
3.525
claudia k.
claudia k.
S
Antworten
24
Aufrufe
6.877
steinfelderin
S
Zurück
Oben