Kücken evtl. blind ??

Diskutiere Kücken evtl. blind ?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfreunde, ich habe heute bei meinen 4 Tage alten Kücken bemerkt das eins von den 5 blind sein könnte. Ich habe es daran bemerkt das...
A

Akita

Guest
Hallo Hühnerfreunde,

ich habe heute bei meinen 4 Tage alten Kücken bemerkt das eins von den 5 blind sein könnte. Ich habe es daran bemerkt das alle außer dem einen wenn ich in den Stall fasse um Futter oder Wasser zu wechseln immer vor meiner Hand flüchten nur das eine nicht. Jetzt mal meine Frage! Hat das kleine eine Chance durch zu kommen oder wird es damit Leben können?
Was ist humaner es evtl. zu erlösen oder versuchen es weiter groß zu ziehen ?. Ich hänge sehr an meinen Tieren egal ob krank oder gesund. Ich möchte einfach nur wissen ob das Kücken eine Chance hat groß zu werden und mit seiner Behinderung zu leben.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Claudia

Ach ja es sind Orpington Kücken.
 
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn....

die Option zur Zielgenauigkeit des Futterpickens ist angeboren , besser gesagt, die Fähigkeit zum gezielten Körnerpicken reift auch beim blinden Huhn. Die Futtersuche wäre zumindest auch für ein wirklich vollständig blindes Tier möglich.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte bei leichter Hilfestellung erstmal schauen, inwieweit sich ein Tier mit solch einem Handicap arrangiert. Auch wenn nach unserer Vorstellung solch ein Leben eventuell nicht lebenswert scheint, nach Hühneransicht mag das ganz anders sein. Tiere versuchen immer zu überleben, egal womit und nur wenn sie spüren, dass nichts mehr geht, legen sich sich zum sterben hin.
Wenn das Küken aktiv ist, gibt es für mich keinen Grund es zu töten

so long piaf
 
Hallo piaf

ich danke dir für deine antwort.

Das Kücken findet sich im Käfig sehr gut zurecht. Es findet Wasser und Futter. Meine befürchtung war hauptsächlich ob es das auch im großen Gehege nachher schaft. Getötet hätte ich es nur wenn sich rausgestellt hätte das er nichts finden kann.

Gruß
Claudia
 
Ein gelbes Orpington Kücken.

Gruß Claudia
 
Thema: Kücken evtl. blind ??

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
679
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.857
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.508
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben