Bald habe ich auch Hühner

Diskutiere Bald habe ich auch Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Hühnerforenuser, bin dabei ein Hühnerhaus zu planen, denn ich möchte mir 4 Hühner und einen Hahn zulegen. Hat jemand von Euch...
Belüftung:
Die ist auf jeden Fall noch zu verbessern an unserem Hühnerhaus! Zwei Löcher habe ich mit der Lochkreissäge unterm Dach, eingangsseitig, gebohrt, durchmesser 5cm. Aber das reicht bei Weitem nicht aus. Werde mit der Stichsäge noch eine größere Öffnung hineinsägen und eine Lüftungsklappe anbringen, die dann variabel geöffnet werden kann.
Du hast ja gegenüber des Einganges auch noch unterm Dach eine große Lüftungsöffnung. Zieht das nicht so gegenüber des Einganges?? Kannst du die Lüftungsöffnungen irgendwie regulieren? Du hast noch ein Brett darunter angebracht, habe ich auf Deinen Bildern gesehen.
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

ich muß auch hier meine Begeisterung zu Deinen Hühnern kund tun. Die sind echt super toll und sowas von schön.
Freu mich ganz fest mit Dir und wie ich hier lese hast Du auch schon Eier, ach ist das schön.

Damit es nicht zieht habe ich unter dem Dach noch ein Brett angebracht das bis über die Sitzstangen geht, so zieht es den Hühnern nicht.

Ich habe im Winter hinten noch ein paar Styrodurstücke reingedrückt und am Fenster so ein klares dickes Plastik reingeschnitten das hat super abgedichtet, mehr brauchte ich nicht zu tun. Dieses Plastik ist sowas wo man in Lagerhäusern am Eingang sieht, extrem dick und wird gegen Luftzug verwendet.
Das habe ich in der Müllkippe gefunden und gleich verwenden können. (hab mich beim zuschneiden einige Male ordentlich mit dem Tapetenmesser geschnitten)

Aber was tut man nicht alles für die Hühner,

Viele viele Ostergrüße und viele Ostereier
Erika und Ricky
 
Hallo Astrid

erstmals frohe Ostern und viele viele bunte Ostereier.

Ich wollte Dir nur noch sagen, daß ich als Einstreu Sägespäne und Stroh reingebe. Denn wenn sie mal Durchfall haben wird das Holz nicht so schnell faulen und vorallem bleibt der Boden wärmer das mägen sie. Hab schon immer so 5cm dick Sägespäne drauf und dann noch eine dicke schicht Stroh, das lieben die Hühner.

Also ehrlich ich muß dauernd Deine Hühner bewundern.

Viele viele Grüße
Erika und Ricky
 
Hallo Erika,

Frohe Ostern!!!

Bunte Eier legen meine Hühnchen nicht, aber immerhin seit Mittwoch lag jeden Tag ein Ei im Nest.
Ich habe zwei Hennen von 2003, eine von 2002 und sogar eine von 2001- ich nenne sie "die Grüne" weil sie einen grünen Fußring hat, sie hat schon 2 Eier gelegt!!! Der Hahn ist von 2003. Im Herbst sollen der Hahn und "die grüne Henne" gegen Jungtiere, die jetzt gerade bei meinem Züchter geschlüpft sind, "ersetzt" werden. Wie das "Ersetzen" vonstatten gehen soll, ist mir noch nicht klar. Sie tun mir leid. Aber daran denke ich jetzt noch nicht!

Mit meiner Belüftungsklappe, das wäre nicht so gut bautechnisch gegangen, sagt mein Mann. Da haben wir noch 4 6cm-Löcher unterm Dach gebohrt und mit durchlässigen Lochblenden bedeckt.
Auch die Sitzstangen habe ich nochmal verändert. Jetzt sind beide auf gleicher Höhe. Und die hintere, die gleichzeitig Anflugstangen vor den Legenestern ist, habe ich etwas von den Legenestern entfernt. Da sie auf dieser Stange bisher immer geschlafen haben, haben sie früh die Legenester mit ihren Kot verschmutzt. Die Legenester muß ich abends zuhängen, da haben sie auch schon drin geschlafen.

Als Einstreu habe ich nur Stroh. Da ich zum Ausmisten den Fußboden nach unten klappen muß, fällt automatisch alles heraus. Es läßt sich dadurch gut sauber machen und ich komme überall gut heran. Allerdings muß ich immer völlig neu einstreuen, weil ja alles herausfällt. Deshalb kann ich die Einstreu nicht zu dick nehmen, ich hätte zu viel Verlust.

Liebe Grüße
 
Thema: Bald habe ich auch Hühner

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
809
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben