Bald habe ich auch Hühner

Diskutiere Bald habe ich auch Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Hühnerforenuser, bin dabei ein Hühnerhaus zu planen, denn ich möchte mir 4 Hühner und einen Hahn zulegen. Hat jemand von Euch...
A

Astrid

Guest
Hallo an alle Hühnerforenuser,
bin dabei ein Hühnerhaus zu planen, denn ich möchte mir 4 Hühner und einen Hahn zulegen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Hühnerhäusern aus Holz, die man als Bausatz kaufen kann?? Worauf sollte ich unbedingt achten? Ich hatte mir ein sog. "Hühnerhaus mit überdachtem Auslauf" ausgesucht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

ja hier, ich!!!!

Ich habe mir letztes Jahr ein ganz toller Häuschen aus Holz gebaut und halte 6 ZwergWyandotten darin.

Wenn Du auf die Seite 2 klickst, und in den Beitrag "Nochmals Hühnerhäuschen" öffnest, kannst Du mein Häuschen von innen und von aussen sehen.

Ich habe es ca 50cm hpch gestellt (ich habe so Pflanzringe aus Beton darunter 10 Stück immer 2 aufeinander), so daß die Hühner darunter können, und als Bodengrund habe ich dort feinen Sand und Holzasche das lieben sie und sind auch bei Regen immer draussen und werden nicht naß.

Es war sehr viel Arbeit aber mir hat es enorm spaß gemacht und ich schwöre Dir, ich hatte vorher noch nie einen Akkuschrauber in der Hand.

Da hätten bestimmt auch 4 große Hühner platz dann mußt Du die Sitzstangen aber weiter auseinander geben und die Legenester sowie die Hühnerklappe vergrößern.

Ich kann Dir aber ZwergWyandotten grad für Anfänger super empfehlen, ich liebe diese Rasse. Sie legen auch relativ fleissig und auch große Eier mind. 40 gr hat jedes Ei.
 
Hallo Astrid

diese fertigen Bausätze haben mir nicht zugesagt, selten sind sie doppelwandig, meistens zieht es darin, und meistens passen sie so wie sie sind nicht dort hin wo sie hin sollen.

Ich wollte mir auch erst so eines kaufen weils so einfach zum hinstellen ist (meint man) aber das mußt Du auch selber zusammenbauen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,
vielen Dank für Deine Antwort. Dein Hühnerhäuschen hatte ich schon genaustens studiert. Es hat mir gut gefallen. Was mir dabei etwas Sorge macht, ist das komplette Selberbauen. Ich dachte, ich könnte das fertige Hühnerhaus selbst mit Styropor und einer weitern Holzschicht dämmen. Das würde ich sicher noch hinkriegen. Denn Doppelwandig sind die Bausätze wirklich alle nicht!
Was für Temperaturen hattest Du im Winter in Deinem Häuschen? Mußtest Du eine Rotlichtlampe aufhängen?

Hast Du mal ein Bild von Deiner Hühnerrasse?? Bekommt man diese Rasse so ohne Weiteres, oder sind sie selten?

Würde mich über weitern Austausch sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

im Winter schaffe ich es nicht, das es darin keine Minusgrade hat.
Das Wasser ist mir schon eingefroren, aber so dick kannst es aus Holz gar nicht bauen.

Aber trotzdem wurde keine Krank, wichtig ist das es nicht zieht.
Und grad ZwergWynadotten die ja kaum einen Kamm haben der einfrieren kann sind dazu super geeignet. Ich habe keine Rotlichlampe aufgehängt und trotzdem von meinen Junghennen die im November mit dem Legen begannen immer mal ein Ei bekommen. Fast jeden Tag ein Ei von drei Hühnern, manchmal auch zwei ist doch super oder?

ZwergWyandotten gibt es überall, ich könnte Dir einen ganz tollen Züchter in Schleswig Holstein empfehlen, da habe ich meine schwarz weis columb. her der ist total nett und gibt Dir gerne Auskunft und verkauft Dir keine kranken und schmiert keine Anfänger aus.

(ich habe sie mir sogar mit einem Logistig Express schicken lassen und werde das wieder tun), er züchtet dieses Jahr extra für mich die gelb-columbianer.
Diese Rasse ist so zutraulich, ruhig, fliegt nicht hoch, aber wenn sie dich als Futtergeber kennen, kannst du nicht ungesehen in den Garten gelangen, meine fressen aus der Hand am liebsten und warten wie ein Hund hinter dem Gartentor wenn ich heim komme. Ich glaub die würden für Dich sogar wie ein Papagei zu sprechen lernen.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende Bilder reinzustellen.

Schöne Grüße an Deinen Goldenretriever Billy von meinem SchäferCollie Ricky.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,
Du hast mich richtig neugierig auf diese ZwergWynadotten gemacht. Ich werde mal forschen ob in unserer Gegend, ich wohne in der Nähe von Cottbus- also ganz im Osten, auch jemand solche Hühner züchtet. Aber verschicken geht wohl auch, so wie Du schreibst. Ansonsten bin ich auf Deine Bilder gespannt. Schön würde ich es nämlich finden wenn sie auch zutraulich werden. Hast Du sie als Küken oder als Junghennen gekauft. Hast Du auch einen Hahn dazu??

Übrigens, unser Billy ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, sehr ruhig und lieb. Was er wohl zu den Hühnern "sagen" wird? Ob die sich gemeinsam auf einem Hof verstehen werden??
Wir haben ein ziemlich großes Waldgrundstück und ich wollte die Hühner überall laufen lassen. Mal sehen ob das klappt.

Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

ich habe es leider geschafft, daß aus einer Henne ein Hahn wurde sie war damals ein Kücken mit 12 Wochen und der Züchter meiner ersten Hühner schwor das es eine Henne wird, tja so ist es mit Anfängern denen kann man alles schwören.

So wurde aus Lilly ein SIR LILLERICH.
Meine ersten Hennen waren ein Jahr alt (die Lilly nahm ich noch so mit weil sie sooooo flauschig war) und die anderen ca 21 Wochen da haben sie grad mit dem Legen begonnen.

Weist als Anfänger ist die Aufzucht doch etwas schwieriger und da wollte ich erst a bisserl a Hühnererfahrung haben.

Das wäre toll für Deine Huhnis wenn sie so viel Freiheit hätten und bei Dir würden sie sicherlich bald sehr zahm werden.

Wie ist Dein Billy zu Haus- und Gartengenossen, er ist ja eher ein Jagdhund oder? Mußt auf alle Fälle die erste Zeit gut aufpassen.

Meiner versteht sich prima mit allen (Hühnern, Enten, Meeris und sein Bodygard ist Shorty der Zwerghase).

Viele Grüße
Erika und Ricky (Mein Hund)
 
Hallo Erika,
unser Billy ist absolut friedfertig, versteht sich mit allen. Katzen, bis auf eine von unserem Nachbarn, werden allerdings weggejagt.
Im Haus lebt Billy mit einem flugunfähigen Pfirsichköpfchen zusammen. Wenn dieser kleine Fußgänger unterwegs ist und zu dicht an den Hund kommt, sucht dieser das Weite. Er würde dem Vogel nie etwas tun. Als die anderen Papageien noch im Haus mit wohnten, jetzt bewohnen sie eine Außenvoliere, nahm er stehts reißaus wenn diese Freiflug hatten. Die waren ihm zu stürmisch. Nie hat er auch nur den Versuch gemacht ihnen etwas zu tun. Deshalb bin ich ganz zuversichtlich was sein Verhältnis zu den Hühnern betrifft.
Am Wochenende wird weiter am Fundament für´s Hühnerhäuschen gebaut. Bis Ostern hätte ich den Bau gerne fertig. Mal sehen ob wir das schaffen.
 
Hallo Astrid

mir ist das als Stall zu klein und überhaupt viel zu leicht gebaut.

Meine Hühner halten sich im Winter bei Frost und Schnee gerne im Stall auf, ich habe dort schön eingesträut mit Sägemehl und Stroh und werfe dann abends gerne a paar Körner rein, dann können sie schön scharren und suchen. Und Sonntags brauche ich somit nie ganz so früh aufstehen.

Langeweile für Hühner ist nicht gut, da fangen sie gerne an sich selbst zu rupfen oder werden vom rumhocken fett (Fette Hühner legen nicht).

Ich habe eine Bodenfläche von 1,60 Lang und 1,20 breit sie können auch unter die Sitzstangen durch und dort können sie sich im Winter super mal ein paar Tage drin aufhalten.
 
Nun muß ich mich der Herausforderung stellen.
Das Häuschen hinten hat eine Fläche von 1,60 m breit mal 0,95 m bis 1,00 m tief. Meinst Du es ist viel zu klein? Wieviele Hühner hast Du in Deinem Haus? Das Grundgerüst ist aus 19mm Brettern gefertigt, es machte einen stabilen Eindruck (es gab auch aus 12mm "dicken" Brettern, das war echt wacklig).
Da ich das ganze auf ein Betonfundament mit kleinem Sockel stelle und dort mit Winkeleisen befestige, hoffe ich das es doch Stabilität bekommt. Marder, Fuchs und Co kommen jedenfalls nicht durch das Fundament, es ist 70cm tief. Das Häuschen reicht nicht ganz bis auf den Boden, so dass sich die Hühnchen auch darunter verstecken können, wenn sie wollen.
 
Hallo Astrid

ja moment mal ist ddieser lange Kasten das Häuschen?

Vielleicht sehe ich verkehrt, aber soll das 1.60 breit sein, doch eher 1,60 hoch oder?

Mein Häuschen hat eine Wanddicke von 70 cm Innen Preßspann 20mm dann kommt Minerallwolle 33 mm dann kommen die Nut und Federbretter 19,0 mm.

Ich habe 6 Hühner im Stall.
 
Hallo Astrid,

sorry ich habe das Häuschen nicht gesehen sorry.

Ich glaubte das linke längliche ist das Häuschen, das innen ein Häuschen ist habe ich nicht gesehen.
 
Hallo Erika,
in dem linken Kasten außen sind im oberen Teil die Legenester drin, darunter ist Stauraum, alles voneinander getrennt. Die Ei-Entnahme ist von außen möglich.
Also habt Ihr die Nut- und Federbretter auch 19mm dick. Ja und die Dämmung wollte ich alleine anbringen, Styropor oder Dämmwolle und dann noch eine OSB-Platte dagegen. Dann komme ich so ca. auch auf gesamt 7cm. Na da bin ich schon wieder etwas beruhigt.
Da das Häuschen mit dem Boden nicht bis auf die Erde reicht, ist es da so konstruiert, dass man den Boden nach unten abklappen kann, zur leichten Reinigung. Da kann man das Kotbtett leicht entnehmen und säubern. Muß natürlich drauf achten das alles trotzdem schön dicht ist und es nicht zieht. Werde wahrscheinlich noch mit tesa-Moll, wie für Fenster und Türen abdichten, wenn nötig.:)
 
Hallo Astrid

sind dann die Legenester seperat und nicht vom Hühnerhaus aus zu betreten?

Das wäre nicht so gut im Winter.

Könntest Du mir nochmals sagen, wie nach der Dämmung die Masse sind?
Also bei mir 160 Lang, 110 breit und 120 hoch vorne und 110 cm hoch hinten, das brauchst schon für 6 Zwerghühner ist grad noch an der Grenze.
Weist im Sommer ist das kein Problem da können sie eh draussen bleiben aber im Winter hatte ich dieses Jahr insg. 10 Tage dabei wo sie ganz drinnen geblieben sind und ca 10 Tage wo sie erst Mittags mal a paar Runden im Garten gedreht haben.

Es darf nicht von unten rauf ziehen, und ganz super ist bei mir die konstellation oben mit dem Brett das bis zur Sitzstange geht.
Da zieht es nicht und trotzdem haben sie immer viel frische Luft, das ist ganz wichtig bei Hühnern.
 
Hallo Erika,
nein, nein, die Legenester sind natürlich von innen für die Hühnchen zu begehen. Ich habe nur die Möglichkeit von außen die Eier zu entnehmen.
Also nach der Dämmung wären dann die Innenmaße ca.150 lang, 0,90 breit und 110 hoch. Unter das Häuschen kann man im Winter einen Strohballen tun, das isoliert von unten nochmal.
Über die Mindestgröße von Ställen habe ich mich natürlich auch belesen. Dort stand für Legehybriden eine Stallgrundfläche von 1m² für 4-5 Tiere, Zwerghühner brauchen weniger Platz. Das fand ich sehr klein und denke mit ca. 1,35m² für 5 Zwerghühner den Anforderungen zu entsprechen. Größer ist sicher immer gut.
 
Hallo Astrid
Ja dannist es gut mit den LEgenester, mußt nur auch diese gut oder besser gesagt noch besser Isolieren sonst gefrieren sie Dir im Winter ein und im Sommer brauchst sie sonst nicht mehr kochen.
Ich habe am Tag 3x nahcgesehen und die Eier immer gleich rein getragen.

ja das denke ich paßt schon, bin aber wirklich kein Experte.

ISt das Dein Billy :D

http://www.henry.martinez.net/videos/14thplace.htm




Viele Grüße
Erika und Ricky
 
Hallo Erika,
kurze Berichterstattung:
Das Fundament mit Sockel ist fertig! Nun kann Stall gebaut werden.
Ich habe mich in meiner Gegend mal nach Hühnerzüchtern umgetan. Und habe einen in meiner Nähe gefunden, der auch Zwerg Wyandotten züchtet. Ich durfte ihn besuchen und hab mir seine Schar gestern angesehen. Er hat gestreifte, kennfarbene und noch eine Art, hab ich den Namen vergessen. Ich werde wohl von den kennfarbigen 4 Hennen und einen Hahn nehmen. Die haben mir so gefallen.

Konnte die Internetseite nicht öffnen, der Mediaplayer ging nicht los. Schade. Unser Billy sieht so aus:
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

ist der hübsch, schade daß der LInk nicht funtzt, wollte Dir ein ganz zolles DogDancing zeigen mit einem Goldi "Rookie".

Ich habe gestern von allen 5 Damen ein Ei bekommen und ich bin wahnsinnig stolz darauf. Nur mein Hahn legt nicht :D :S .

Baust Du Dein Häuschen jetzt ganz selber oder kaufst Du Dir eines und tust es nur noch isolieren?

Aus welchem HOlz ist der Boden und das Dach?

Ich wählte Dreischichtplatten, da diese nicht empfindlich gegen Nässe sind und damit nicht dicker oder dünner werden (sie gehen nicht mehr)
Zum Isolieren riet man mir zu Mineralwolle welche Mäuse nicht sooo gerne mögen als Styropor, man muß allerdings eine Dampffolie zwischen Mineralwolle und Aussenbretter geben weil diese Mineralwolle nicht feucht werden darf.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,
unser Hühnerhaus ist gestern in Einzelteilen geliefert worden. Haben gleich mit dem Aufbau begonnen. Also das Haus sowie das Dach sind aus 19mm Nut- und Federbrettern. Da Dach ist dann noch mit Dachpappe belegt. Isolierung baue ich noch alleine ein, ebenso noch ein Kleines Plexiglasfensterchen. Womit ist euer Stall gestrichen, innen und außen?
Ich schicke mal ein Bild mit.
Liebe Grüße
 
Thema: Bald habe ich auch Hühner

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
809
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben