junge Hühnerfamilie umsetzen

Diskutiere junge Hühnerfamilie umsetzen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfreunde, wir haben vor 2 Wochen 35 Eier in einen Brüter eingelegt. Kurze Zeit darauf fing eine Henne (Brahma) an zu sitzen, wir...
T

TiTo

Guest
Hallo Hühnerfreunde,

wir haben vor 2 Wochen 35 Eier in einen Brüter eingelegt. Kurze Zeit darauf fing eine Henne (Brahma) an zu sitzen, wir haben ihr dann die Gipseier weggenommen und 12 der angebrüteten Eier aus dem Brüter untergelegt. Nächsten Samstag müßten alle kleinen schlüpfen.

1. Frage: Ich möchte die Henne mit ihren Jungen möglichst schnell nach dem Schlupf in einen eigenen Stall umquartieren. Ist das problemlos möglich oder kann es passieren, dass die Henne nach so einer Tortour "keinen Bock" mehr auf Küken hat?

2. Ausserdem würde ich dann die anderen Küken aus dem Brüter gern noch mit dazutun, damit sie auch "eine Mutter haben".
Würde die Henne das bei so einer Schar mitmachen? Es gibt auf jeden Fall einen sehr geschützen Stall mit einer Wärmelampe, frieren würden sie also nicht, wenn sie keinen Platz unter Mutters Pelz bekommen.

So, danke für Eure Erfahrungen und Tips
 
noch eine Frage

Hallo alle,

jetzt sitzt noch eine 2te Henne (Brahma). Wie gesagt, am Sa schlüpfen alle Küken. Kann ich der 2ten Henne jetzt noch Eier aus dem Brüter unterschieben oder ist sie dann zu sehr verwirrt, wenn sie nach 5 Tagen schon Nachwuchs bekommt?
Immerhin hätten wir dann schon fast realistische Familiengrößen...

Danke, falls noch Erfahrungsberichte bis zum Wochenende kommen.
 
Hallo TiTo,
das mit der 2. Henne würde ich lieber nicht ausprobieren, ich denke, das geht mit Sicherheit schief, ist einfach viel zu kurz. Und so agressiv wie Glucken sind, wäre mir das auch ein zu großes Risiko es auszuprobieren, die hackt sonst womöglich die Küken tot. Küken noch nachträglich der Glucke unterschieben geht glaube ich schon. Ich habe mal Eintagsküken gekauft und sie meiner Glucke untergeschoben, das hat super geklappt. Allerdings waren es keine 35. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
hallo tito!

nun das umsetzen sollte keine probleme geben.auch das umsetzten nicht nur sollten die kücken gut abgetrocknet sein.

ich habe auch schon ne glucke ne woche auf plastikeiern sitzen lassen und ihr dann kücken untergeschoben.war kein problem allerdings wars ne alte gute glucke.

jetzt um diese jahreszeit würde ich keiner glucke mehr als 20 kücken zumuten!

gruss steffen
 
Die junge Hühnerfamilie

Hallo alle,

es hat alles super geklappt: Ich habe der 2ten Henne noch 5 Tage vor dem Schlupftermin ein paar Eier untergeschoben.
Beide Brahma-Hennen haben sich über ihren Nachwuchs gefreut und alle liessen sich absolut problemlos in den gemeinsamen Kükenstall umsiedeln. Dort kamen dann noch die restlichen Küken aus dem Brüter dazu.
Das Brutergebnis: aus den ursprünglich 35 eingelegten Eiern sind 30 Küken geschlüpft. In 3 Eiern hat sich nichts entwickelt, 2 Küken haben es leider nicht aus dem Ei geschafft.
Leider sind die beiden Hennen nach 5 Tagen dermassen aneinander geraten, dass wir eine wieder ausquartieren mussten. Jetzt ist nur noch eine Henne bei den 30 Küken. Wenn das Wetter jetzt mal schön ist und die Sonne scheint, dann dürfen sie mal durch das frische grüne Gras toben :-)
 
Thema: junge Hühnerfamilie umsetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben