Unsere Hühner legen keine Eier mehr!

Diskutiere Unsere Hühner legen keine Eier mehr! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hilfe! Wir haben 17 Hennen und 3 Hähne und bis vor 2 Wochen haben die Hühner gut gelegt. Plötzlich wurde es immer weniger und z. Zt. sind keine...
F

Franziska

Guest
Hilfe! Wir haben 17 Hennen und 3 Hähne und bis vor 2 Wochen haben die Hühner gut gelegt. Plötzlich wurde es immer weniger und z. Zt. sind keine Eier mehr in den Nestern. Wir haben nichts verändert am Futter oder anderen Umständen. Die Hühner haben einen sehr großen Auslauf (ca. 1.000 m2) einen schönen Stall und eigentlich geht es ihnen ganz schön gut. Wer hat einen Tip?
 
Hallo Franziska,
es gibt da ein altes Bauernsprichwort, das mir dazu gerade einfällt. Es heißt "Hollerlieb macht Eierdieb".
Das bedeuet, dass die Hühner während der Blüte des Holunders, was derzeit ja der Fall ist, nur wenig Eier legen.
Das liegt jedoch nicht an der Holunderblüte, sondern an der Brütigkeit mancher Hennen (was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist), an der Mauser und auch an eine Ruhepause, die manche Hennen einlegen, wenn sie das ganze Frühjahr viel legten.

Aber sind es wirklich gar keine Eier mehr, die die Hühner jetzt legen, oder ist nur ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Bei letzterem würde ich nämlich an das Sprichwort denken, gibt es aber gar keine Eier mehr, so stimmt wirklich etwas mit der Herde nicht, denn bei 17 Hennen sollten immer noch drei oder vier Eier im Nest liegen.
 
hallo, drei Hähne sind möglicherweise zu viel für die Hennen, aber ich würde eher auf Milben tippen, du solltest dir die Nester mal genauer ansehen

gruß Wilfried
 
Hallo Franziska

Haben die Hühner eine Möglichkeit ihre Eier irgendwo anders hinzulegen ( z. B. im Auslauf)?
Einige von meinen Hennen haben ihre auch schon mal im Schafstall "versteckt". Ich hab es erst bemerkt als eine Henne fehlte, die ich dann auf dem Nest sitzend fand (Schwankungen bei den Eierzahlen kommen immer mal vor, so dass mir das nicht so direkt aufgefallen ist.)
Vielleicht haben sie ein Versteck gefunden, das ihnen besser gefällt. Überprüf die Nester mal auf Milben, etc. und schau mal im Auslauf nach.
An den Hähnen (Anzahl) liegts meiner Meinung mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße
 
Thema: Unsere Hühner legen keine Eier mehr!
Zurück
Oben