Wo Glucke unterbringen??

Diskutiere Wo Glucke unterbringen?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe eine Henne, die sondert sich immer von den anderen ab und hat einen blasses Gesicht und einen blassen Kamm. Meine Bücher schreiben, dass...
A

Astrid

Guest
Ich habe eine Henne, die sondert sich immer von den anderen ab und hat einen blasses Gesicht und einen blassen Kamm. Meine Bücher schreiben, dass dies Brutverhalten ankündigt. Nun habe ich nur einen kleinen Stall für 4 Hennen und einen Hahn. Ich würde sie gerne brüten lassen. Muß ich ihr jetzt ein Brutnest bauen? Und wo? In einer extra Ecke getrennt von den anderen? Wenn sie dann schon fest sitzt, kann man sie mit samt dem Nest noch mal umlagern in ein extra Häuschen, das jetzt noch nicht fertig ist?
 
Hallo Astrid

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, frag doch den Züchter von dem Du die Hühner hast, der kann Dir bestimmt gute Ratschläge geben.
 
wayandotten

ich habe seit 4 jahren zwergwayandotten.ich lasse die brütenden hühner dort sitzen wo es ihnen spaß macht.5 bis 7 eier haben unter einer henne ca.platz.meistens werden nicht alle ausgebrütet auch wenn sie befruchtet sind.
ich male auf die eier mit einem textmarker ein paar striche,damit ich sie von den eiern,die die anderen hennen dazulegen unterscheiden kann.bis jetzt ging immer alles gut und die anderen hennen hielten sich von der glucke und den küken eher fern.
umsetzen kannst du sie problemlos-sie bleibt auf jedem nest sitzen,wenn der bruttrieb stark genug ist.
solltest du eier unter ihr wegnehmen oder sie umsetzen wollen kannst du dir auch handschuhe anziehen,denn sie wird wahrscheinlich kräftig nach dir picken.
wenn sie gar nicht aufstehen will während des brütens füttere sie und sorge für flüssigkeit(eingeweichtes brot).aber wenigstens einmal in der woche solltest du dafür sorgen,daß sie kurz aufsteht-es genügen so 20 min.
brutzeit ca.21-24 tage.
ich füttere den küken ab dem 3. lebenstag gehacktes dotter,gehackten löwenzahn und dann kükenkorn zusätzlich.

viel spaß mit dem nachwuchs! :s
 
Hallo Vianny, vielen Dank für Deine Infos. :cheesy:
Na nun bin ich gespannt wie es weiter geht. Hast Du auch schonmal Bruteier über einen längeren Zeitraum gelagert? Ich sammle schon fleißig, habe sie im Keller. Allerdings ist dort nicht die Idealtemperatur wie im Buch steht, 11-14°C, es sind konstant 16°C. Täglich wende ich sie. Ob das was wird? Ich würde es natürlich sehr schön finden.
Wenn die Glucke eines von meinen zwei Legenestern belegt zum brüten, läßt es die anderen in das zweite Nest zum Eierlegen? Oder verscheucht es die anderen Hennen? Wyandotten sollen ja eher friedfertige Hühnchen sein?!
Noch sitzt sie wie gesagt nicht. Aber ihr Federkleid am Bauch und Beinen sieht irgendwie liederlich aus. Es liegen auch ganz ganz viele Federn überall herum, aber keine Deckfedern sonder die flauschigen. In meinem Buch seht, dass die Hennen manchmal einen fast nackigen Bauch haben, damit die Wärme besser an die Eier kommt. Hast Du das auch schon mal bei Deinen beobachtet??
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid,

es wird schon klappen, vorrausgesetzt die Henne ist wirklich gluckig. Ich würde mir das Legedatum der Eier mit Bleistift notieren und wenn Du genug Eier zusammen hast, dann nimmst Du die älteren Eier zum Backen und lässt die frischesten zum Brüten übrig. Im Notfall kannst Du ja auch noch den Züchter um ein paar Eier bitten, falls Du nicht genug Eier zusammen bekommst. Am optimalsten ist es, wenn die Eier nicht länger wie eine Woche gelagert werden. Und wenn die Henne mal sitzt, würde ich ihr erstmal 1-2 Tage Gipseier unterschieben um zu schauen, ob sie fest sitzt.
Nochwas zum Brutnest, es sollte keine Kiste oder Korb sein, wo die Henne von oben auf die Eier springen muß, wenn sie das Nest verlassen hat. Dabei gehen leicht Eier kaputt.
Viel Glück
Andrea
 
Hallo Andrea,
bis jetzt hat sie sich noch nicht festgesetzt. Eier sammle ich schon. Ich bin auch schon dabei eine extra kleine Behausung für die Glucke und die evtuellen Küken zu bauen. Mit dem Züchter habe ich auch gesprochen, der hat leider keine Bruteier von meinen Zwergwyandotten, da er momentan keinen Hahn hat, den hab ja ich bekommen und die anderen Hähne wachsen erst heran. Schade! Jeden Tag komme ich gespannt nach Hause, ob sie nun das Nest mit den Gipseiern endlich angenommen hat.
Sie ist die Älteste von meinen 4 Hennen, sondert sich von den anderen ab, streift kaum im Auslauf umher, gibt hin und wieder komische Geräusche von sich, hackt nach den anderen wenn die zu nahe kommen......- aber ich hab ja Geduld!
Was hast Du für Hühner Andrea?
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid,

ich selbst habe nur noch 4 Hühner Wyandotten und Austrolorps, das waren früher viel mehr Tiere, aber ich musste den ursprünglichen Hühnerstall aus Platzgründen in einen Taubenschlag verwandeln. Rassegeflügel zu halten ist sehr schön, macht aber auch viel Arbeit und man muß sich dann doch auf irgendwas konzentrieren (auch wegen der Nachbarn, der Ort wird immer mehr zugebaut) und das sind bei mir die Tauben.
Ich drück Dir aufjedenfall beide Daumen, dass sich die Henne noch setzt, eigene Küken zu haben ist schon eine spannende Sache. So, wie die Du die Henne beschreibst mit Brutfleck und vom Verhalten her, hört sich das schon sehr nach gluckig sein an, allerdings ist mir das bei meinen Hennen immer erst aufgefallen, als sie fest sassen, aber vielleicht habe ich sie auch nicht genau genug beobachtet.
Viele Grüße
Andrea
 
Brutplatz

Hallo Freunde

Würde sich dazu vielleicht so ein Katzenklo aus Plastik das oben zu ist eignen?

Sollte eine von mir brütig werden würde ich sie eventl. darein geben und unter die Sitzstangen (bzw. Kotbrett) geben. Dort ist es etwas Dunkler und meine zwei Legenester bleiben frei, meine gehen nicht zu zweit in ein Legenest, die sind nur für ein Zwerghuhn gebaut.
 
Hallo Andrea,
wie sehen Austrolorps aus?
Übrigens meine haben nun die Halsmauser. Der Züchter wo ich sie her hab, meinte, dass es durch die Umstellung auf ihr neues Zuhause kommt. Sie sind ja bei mir erst am 5. April eingezogen. und die eine benimmt sich immer noch merkwürdig. Am Glucken-Kükenhaus wird schon gearbeitet, ich hoffe bis zum kommenden Wochenende ist es fertig. Dann setze ich die gluckige dort hinein mit samt dem schönen Weidenkorb, den ich ihr als Nest zurechtgemacht hab und dann wird´s schon klappen. Dort hat sie dann ihre Ruhe.

@Erika
Meinst Du die Henne kriecht in dieses umfunktionierte Katzenkloo? Ich hab ja auch noch keine Ahnung. In meinen Büchern und wenn man sich so umhört, bauen sie die Nester aus einer Reihe Ziegelsteinen und polstern es gut mit Stroh aus oder eben einen Weidenkorb.
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid,

die Australorps haben ihren Namen erhalten, weil die Rasse ursprünglich aus Australien stammt und aus schwarzen Orpington herausgezüchtet wurde, daher der Name Austral- orps. Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Müll, wegen der Enstehung des Namens. Die Legeleistung ist recht hoch bis 230 Eier pro Jahr. Australorps gibt es in den Farbschlägen schwarz, weiß und blau.
Hier mal ein Australorps- Hahn.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Astrid

wenn sie jetzt in die Mauser kommen, könnte es eventl. an zuviel Eiweis im Futter liegen, bei mir war das mal der Fall.
Oder könnte es nicht sein, daß diese Hennen schon sehr früh ausgebrütet wurden zum Beispiel im Janaur/Februar?
Das würde auch erklären das sie im Kamm blasser geworden sind wie Du geschrieben hast.

Das Hühner am Kamm blasser werden in der Brut habe ich noch nicht gehört, (bin aber auch noch Anfänger und weis so vieles nicht) ich weis das nur vor oder in der Mauser oder wenn sie starken Milbenbefall haben.

Geriebene Karotten und Äpfel sollen eine super Mauserhilfe sein, es bringt den Stoffwechsel in Schwung, Karotten haben Vit. A und die Äpfel viel Biotin und Vit. C.
 
Hallo Erika,
also die Blässe kam wahrscheinlich wirklich wegen der Halsmauser. Das war die Umstellung auf ihr neues zu Hause.
Ich glaube wenn ich das Kükenhäuschen fertig habe, will die eine nicht mehr glucken. Sie schliest sich immer mehr wieder den anderen an. Na ich beobachte den Fall, dann hab ich wenigstens für das nächste mal alles vorbereitet.
Liebe Grüße
 
Thema: Wo Glucke unterbringen??

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.578
Gast 20000
Gast 20000
Hühnerfan
Antworten
12
Aufrufe
2.205
Hühnerfan
Hühnerfan
Blaugrün
Antworten
15
Aufrufe
1.398
Blaugrün
Blaugrün
Zurück
Oben