Seidenhühner für Ganzjahresauslauf ?

Diskutiere Seidenhühner für Ganzjahresauslauf ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Sind Seidenhühner auch für einen Ganzjahresauslauf bei Wind und wetter geeignet ? Sind sie wirklich so gute Glucken wie in den Büchern gelobt ?
R

Ria

Guest
Sind Seidenhühner auch für einen Ganzjahresauslauf bei Wind und wetter geeignet ? Sind sie wirklich so gute Glucken wie in den Büchern gelobt ?
 
Hallo Ria

Ich hatte bisher keine Probleme mit den Seidenhühnern im Ganzjahresauslauf. Sie müssen nur die Möglichkeit haben, bei schlechtem Wetter Unterschlupf zu finden (entweder im Auslauf oder im Stall), aber das gilt ja eigentlich für alle Rassen.
Ich habe meine von einem Züchter der sie in einer überdachten Voliere hielt (Ausstellungszüchter).
Sie haben sich aber sehr schnell "umgewöhnt". Nur starken Regen mögen sie nicht. Aber den mögen meine anderen auch nicht.
Gute Glucken stimmt (nach meinen Erfahrungen). Aber es gibt meiner Meinung Rassen die öfter brüten. Meine Seidenhühner brüten im Verhälnis zu den Chabos relativ selten.

Viele Grüße
 
Hallo Ria,

wir haben seit Jahren Seidenhühner und diverse andere Zwerghuhnrassen gemischt. Die Seidenhühner kommen prima mit jedem Wetter zurecht. Auch brüten sie sehr zuverlässig.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie generell etwas weniger robust sind als viele andere Rassen, da bei uns Seidenhühner im Schnitt offenbar etwas häufiger eingehen, als die anderen. Dies ist aber völlig Wetter- und Auslaufunabhängig.

Außerdem haben sie - glaube ich - etwas weniger Grips als andere Rassen. Dafür machen sie aber auch weitaus weniger kaputt und kommen bei unseren Freunden auf Grund ihres Aussehens besonders gut an.

Christiane
 
Thema: Seidenhühner für Ganzjahresauslauf ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
6.849
GoldundSilber
G
P
Antworten
1
Aufrufe
5.015
Andre@s
A
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
779
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.693
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben