erste eigene küken

Diskutiere erste eigene küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - meine ersten küken sind heute geschlüpft! die henne hat in einem alten hasenstall gebrütet,ca.120 mal 80-soll ich sie drinnen lassen bis sie...
V

vianney

Guest
meine ersten küken sind heute geschlüpft!
die henne hat in einem alten hasenstall gebrütet,ca.120 mal 80-soll ich sie drinnen lassen bis sie ihre kinder selbst ausführt,oder ist das zuwenig platz?(bis jetzt sind 5 von 9
geschlüpft).sie können raus wenn sie wollen.
der hahn und die anderen hühner haben sie heute sozusagen"besucht",sind eine weile neben der henne gehockt und dann wieder gegangen.ist das in ordnung oder soll ich das verhindern?
eure fütterungsvorschläge hab ich gelesen,ich habe mais und gerste ganz fein gemahlen(kaffeemühle),werden sie das fressen?
es brüten auch noch zwei weitere hennen im großen stall, in dem auch der hahn und die zwei übrigen hennen schlafen-größe ca.8m2.
wird das schwierigkeiten geben?bis jetzt ist alles in ordnung.
bin schon ganz neugierig auf eure reaktionen!
 
Hallo Vianney,
so wie Du das alles beschreibst, gibt es eigentlich kaum Verbesserungsvorschläge.
Der Hasenstall ist auf jeden Fall groß genug. Ihre Küken wird sie schon in zwei Tagen nach draußen führen. Dann dient der Hasenstall eigentlich nur noch als Nachtlager. Die anderen Brüterinnen sollten dann wenn möglich in der ersten Zeit auch so einen Hasenstall bekommen, wenn die Küken geschlüpft sind.
Als Futter würde ich zusätzlich klein geschnittene Brennesseln, vielleicht etwas hartgekochtes Ei und eventuell auch Hirse oder Haferflocken geben. Nur Körner sind nicht so gut geeignet, da den Küken dann Vitame und Eiweiß fehlen.
 
Thema: erste eigene küken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben