gibt es rechtlichen oder sonstigen streit mit dem nachbarn, wenn der hahn kräht ?

Diskutiere gibt es rechtlichen oder sonstigen streit mit dem nachbarn, wenn der hahn kräht ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir leben in einer häusersiedlung, ich will mir im garten, zwerghühner halten. da haben wir uns noch nicht die art und sonstiges...
S

Sunlight08

Guest
Hallo,

wir leben in einer häusersiedlung, ich will mir im garten, zwerghühner halten.

da haben wir uns noch nicht die art und sonstiges ausgesucht, aber das gehege wurde schon angefangen zu bauen :-)

aber eine frage, natrürlich ist es eine toleranzfrage des nachbarns aber darf man in so einer häuserreihe einen hahn halten, der auch kräht ?
nicht, dass kaum der zum ersten mal kräht ich die polizei im haus habe.

Gruss
Sunlight
 
Hallo

Wenn Du dir nicht sicher bist, wie deine Nachbarn reagieren, lass es bleiben.
Oder bau einen schalldichten Stall (für die Ruhezeiten).
In einer Wohnsiedlung hast Du, wenn Kleintier- oder Geflügelhaltung nicht vorgesehen ist, "schlechte Karten".

Viele Grüße
 
Hallo Sunlight

gibt es bei Euch schon einen Hahn im Dorf, und wie ist es dort mit den Nachbarn?

Ich habe keinen Hahn haben wollen eben wegen den Nachbarn, aber leider ist aus einem Kücken keine Henne geworden.
Ich wollte ihn eigentlich dann hergeben, aber er ist mir so ans Herz gewachsen und am !.06. bekomme ich drei Häuser weiter neue Nachbarn die beide im Ordnungsamt arbeiten und sich bereits beschwehrt haben weil es in dem Dorf so laut ist.
Die Wildgänse schreien oft, ständig bellt ein Hund, die Frösche quaken zu laut und und und.
Ich denke das kann noch heiter werden mit denen.

Ürigens ich kann Dir als Zwerghühner die Zwerg Wyandotten empfehlen, da findest Du hier bereits genug und kannst Dich ja mal reinlesen.
 
zwerge

Hallo stoeri

Ich will mich ja nicht weiter einmischen, aber warum willst du unbedingt
jeden Wyhandotten aufschwätzen. Es gibt 67 verschiedene Rassen von zwergen und da sind noch viel schönere dabei und wenn ich die 67 rassen noch in farbenschläge auseinnder nehme dann komme ich fast auf zirka (wenn nicht noch mehr) 150 zwerge. Und da sind noch viel schönere dabei, nur ein Beispiel: Federfüssige Zwerge da kannst du bald wyhandotten vergessen und es gibt noch mehr wie geschrieben.

mfg Glanzi
 
@ Hallo Glanzi,

gibt es irgendwo mal so eine gesamtaufstellung wo man die unterschiedlichen Rassen anschauen kann ?

Ich will mich auch nicht gleich von dem ersten Beitrag festlegen.


also meine nachbarn sind nett, aber bei sowas kann man es ja nie wissen, bisher hatten sie sich auch nicht über die schreie des nymphensittiches beschwert.
 
Hallo Glanzfaser

und mir gefallen halt die Zwerg Wyandotten am besten und ich finde sie sind eben sehr geeignet als Gartenhühner.

Ich liebe diese Rasse und deshalb empfehle ich sie halt.
 
klar darf ein hahn krähen

es gab schon genug urteile in der sache. das ist wie mit dem hundebellen. wenn der hahn andauern 30 min kräht und das mehrfach am tag und in der nacht, dann könnte die haltung untersagt werden. ich frag mich nur, welcher hahn den ganzen tag kräht. ich könnte dir übrigens deutsche zwerglachshühner empfehlen.
ist echt ne schöne rasse oder was ganz putziges sind auch seidenhühner. ich würde aber generell ne zwergrasse nehmen, weil die ruhiger sind und weniger krähen. wenn ich du wäre, würde ich mal versuchen an einen rassegflügelzuchtverein in deiner näher ranzukommen. den standard kann man selten in bibliotheken ausleihen und kaufen ist ziemlich teuer. die gibts ab 50€. lohnt sich das?
ne billigere variante ist aus dem verlag oertel+spörer das buch rassestandart in farbe/ Zwerghühner. ist nur ein teil drin. die tiere sind farbig abgebildet und es kostet so um die 20€. du kannst aber auch auf die hp des bund der rassegeflügelzüchter gehen. da haste irgendwo n link zum standard. aber eben nur schwarz-weiß.
 
Hallo Fasan

vielen Dank für den Buchtip mit den Zwerghühnern.

Aber alle Zwerghühner sind auch ruhiger und krähen weniger oder?

Die Bertzwerge habe ich schon als fürchterliche Schreihähne erlebt und dann weis ich selbst noch das die Zwerghühner bei meinem Einstellpferd immer auf Bäumen übernachteten und auch einen sehr starken Bewegungsdrang hatten, die konnte man 8 km vom Hof begegnen.

Welche Zwergrassen würdest DU alls sehr ruhig empfehlen?

Die Zwerg Lachshühner werde ich mir mal ansehen, weist Du wie die Legen und wie hoch die fliegen können?
 
Hallo Sunlight 08,

kommt in Eurer Häuserreihe auch die Polizei, wenn ein Hund in der Wohnung
so lange bellt, bis der Hausbesitzer nach Hause kommt.
Wenn sich jemand aus der Nachbarschaft über Deinen Hahn beschwert, so
ist dies nur das Mittel zum Zweck, denn in Wirklichkeit richtet sich die
Beschwerde gegen Deine Person oder Deine Familie.

Viele Grüße
Arno
 
Hy !

Ich würde Zwerg- Cochin empfehlen !
Die sehen sehr schön aus, es gibt sie in etlichen Farbschlägen ( mein Favorit: Gelb blau- columbia... Ein Traum !)...
Sie fliegen nur wenig, brauchen aber schon so 80 qm an Auslauf, besser mehr. Die Hähne gehen vom Krähen her. Es ist nicht so schrill wie vom Bantam bspw. und hält sich auch ziemlich in Grenzen... Ich würde mich vor allem vorher mit den Nachbarn verständigen, denn oft ist es vor allem der mangelnde Dialog, der die Leute vor den Kopf stößt und die Fronten verhärtet...
BtW: Ich kann Wyandotten auch nicht so viel abgewinnen, geben mir irgendwie nix ( obwohl die in Gestreift oder Weiß schon was hermachen...) Bin mehr der Federfüßertyp =)...

Gruß, Andreas
 
Lautes Krähen

Also hier muß ich mich jetzt doch mal einmischen: was ich bis jetzt erlebt habe mit krähenden Rassen entspricht überhaupt nicht dem, was ihr da alle schreibt! Alle Zwerghühner, die ich kenne oder selbst gehalten habe, haben ein recht durchdringendes Organ beim Krähen - schrill und laut!!! Sie krähen auch schon ab 4 Uhr morgens im geschlossenen Stall! Die leiseste Rasse war meiner Erfahrung nach bis jetzt Brahmas! Die Hähne krähen sehr selten, tagsüber gar nicht, und extrem tief und leise.
Gruß Silke
 
krähen

also ich kann mich der Silke da nur anschliessen..grade zwerghähne krähen ..und wie ..vielleicht grad weil sie so klein sind :afro:

sieh dir zb Yorkie und doggen an und leg den vergleich durchaus um...wer bellt wohl mehr und ist quirrliger ??? :s

ich selber haben 3 Brahma hähne..hatte anfangs auch sorge wegen der nachbarn..aber diese meinen wir wohnen am land und da krähen nunmal hähne...und freuen sich über eier aus echter hobbyhaltung :D

aber ich kenne auch viele verschieden zwerghähne und muss sagen..ups...
hübsch aber enorm laut

und in einer wohnsiedlung hast du echt schlechte Karten sollte sich wer beschweren kannst du dich auf ne menge ärger und streit einstellen...frag lieber mal genau bei den nachbarn rum ..sicherheitshalber auch beim zuständigen gemeindeamt ob die auflagen haben...und ein paar eier hie und da helfen auch wunder

sollte das haus gemietet sein oder genossenschaft musst du ohnehin ne schriftliche genehmiging FÜR hühnerhaltung haben
..aber mach es vorher..den hahn im nachhinein wieder hergeben..ist öha und auch nicht wirklich einfach..und schlachten?nur weil er seinen job macht 0l

naja..wer meine wilde horde sehen will

http://www.krassesrudel.at.tf/

allerdings wird sich die addi nächste woche ändern...wir haben aus platzmangel ne eigene Domain it videoserver registriert :D

lg
Tina

noch so ne anmerkung am Rande...beim gehege bitte beachten das zwerge besser fliegen und springen als grössere dh der Zaun dementsprechend hoch sein sollte um sie drinnen zu halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage

Hey Tina, kennst du jemanden, der Brahmas Columbiafarben hat? Würde mir von denen gerne einen Stamm zulegen.
Gruß Silke
 
krähen

Hallo Silke

wo wohnst du?

ich hab schwarz-gelb-columbia, blau-gelb-columbia und schwarz-weiss-columbia, also alle 3 anerkannten columbia-farbschläge ausserdem dunkel und rebhuhnfarben

ich bin in Österreich und bei mir gibts erst wieder nächstes jahr jungtiere
auf vorbestellung

hab meine jüngsten aber selber aus Deutschland abgeholt (2000 km fahrt)

Gelöscht, da Werbung soay 30.09.2004

lg

Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo dürfen Hähne noch krähen

:traurig: Hallo,

wir haben auch einen Hahn und leben seit kurzem in einem 400-Seelen-Dorf im schönen Weserbergland.
Leider gibt es bei uns auch Schwierigkeiten mit dem Hahnkrähen. 12 umliegende Nachbarn haben nichts gegen das morgendliche Krähen, nur der 13. Nachbarin ist unser Jonathan ein Dorn im Auge. Wir haben allerdings noch keinen geschlossenen Stall (Drahttür), so dass der Hahn bei leichtem Schlaf, tatsächlich zum Wecken geeignet ist. Doch wer will schon zu so früher Stunde (im Sommer halb fünf) aufstehen? Andere Nachbarn dagegen finden, es gehört zum Dorfleben dazu. Aber diese eine Person :dagegen: macht uns das Leben schwer, besonders nachdem sie wusste, dass die Hühner auch Eier legen, wenn kein Hahn dabei ist. Die anderen Hähne :huhn im Dorf haben es besser, da ist kein Beschwerdeführer in Sicht. So sind wir also gezwungen unseren Hahn am Abend einzufangen und in eine Kiste zu sperren, bis wir einen neuen Stall bauen können. Die Gemeinde hat sich aufgrund der Beschwerde gemeldet und mit Ordnungswidrigkeitsstrafe gedroht und eine Information dem Schreiben beigelegt.

Demnach darf unser Hahn ab 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends krähen. Leider kann der Gockel noch keine Uhr lesen, versucht haben wir es ! :zustimm:

Bei uns im Dorf hört man Schweinespektakel, Schafe blöken, Ziegen meckern, Entengeschnatter, Hunde :hund bellen, nachts oft Katzen :+katze: jaulen, Pferde wiehern, Trecker fahren usw. auch die Gerüche sind dörflich - es ist eben ein Dorf ! und genau deshalb sind wir dorthin gezogen.

Tschüssi
 
Hallo Freunde

was glaubt Ihr wie es in dem Tread zugehen würde wenn wir hier unsere Hähne krähen lassen könnten, so nach dem Motto wer kräht am leisesten?

Ich habe Brahmas noch nie krähen hören weil ich keine kenne.

Dafür aber den Sussex weiter vorne in der Nachbarschaft, oh oh oh.

Aber gut wer mich im Dorf sucht und nach mir frägt bekommt auch die Antwort das ich dort wohne wo der Hahn kräht.
Allerdings sicher weis ich das sie im Gegensatz zu den Bartzwergen total wenig krähen und auch die Amtsveterinärin sagte bei daß ich einen total ruhigen Zwerghahn habe.
 
Hallo Ulli03

ja leider ist es so, daß wenn 20 Nachbarn es nicht stört und sich nur ein einziger Nachbar (vorallem wenn es ein unmittelbarer Nachbar ist) aufregt muß man für Ruhe sorgen, egal wer schon länger da ist.
 
Subjektives Geräuschempfinden

Das Problem mit dem Hahn hat mich lange davon abgehalten, mir Hühner anzuschaffen. Nun halte ich meine erst mal Mädels unbemannt, und es geht ihnen gut.
Trotzdem hätte ich gerne einen Hahn. Ich finde es schön wenn er kräht. Aber da scheiden sich wohl die Geister. Ich wohne mitten in der Stadt an einer Hauptverkehrsstraße, nahe der Einflugschneise nach Köln-Wahn. Krach ist hier also so viel, dass ein Hahn nicht ins Gewicht fiele, aber es gibt ja jede Menge komische Menschen.
Wenn ich einen Hanh anschaffe, dann nur, wenn ich jemand vertrauenswürdiges habe, der ihn notfalls in seine Herde übernehmen kann.
 
krähen

hallo leute

erstmal fürs protokoll..
ich muss für jedesposting den Browser wechseln..explorer hat männeken gesperrt.zuviel vieren also Morzilla...drumm weniger antworten

Also..hab meine Brahmas..keine wynandotten..oder so..is aber egal weil jeder das haben sollte was er mag...meines sind halt Brahmas..hab 4!!! Hähne..der boss is 3 jahre..kräht ausschliesslich in der früh..und am Land ist es MIR egal..zu meinem glück auch den nachbarn da es mehr hähne die viel mehr krähen gibt..
die joungsters sind von Ostern...2 stück..krähen vorerst noch garnicht..der kleine ..mein erstes kücki..im Juli geschlüpft..auch kein Thema
aber ..ich kann nur sagen..manchmal lohnt es sich ,sich zu wehren weil man im recht ist...ein hahn am Land ist einfach ok...nicht schlimmer als kläffende hunde oder autos...

mehr infos auf direkte anfrage

gruss

Tina
3 grosse hunde...16 Brahmas und 6 realtiv laute laufis..die 13 Katzen sind halt nicht laut *gg*
 
Thema: gibt es rechtlichen oder sonstigen streit mit dem nachbarn, wenn der hahn kräht ?
Zurück
Oben