Bauschaum?

Diskutiere Bauschaum? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! ich würde gerne mal wissen ob Bauschaum in irgendeiner Weise für Hühner gefährlich sein kann!In meinem neuen Stall,den ich heute...
H

Hendrik

Guest
Hallo!
ich würde gerne mal wissen ob Bauschaum in irgendeiner Weise für Hühner gefährlich sein kann!In meinem neuen Stall,den ich heute angefangen habe zu bauen sind noch einige Lücken!!Ich hatte gedacht sie mit Bauschaum zu füllen!Hab nur Angst ,dass das für die Hühner nicht gut ist!
Hat einer von euch Ahnung von sowas?
Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo Hendrik,
also ich lebe noch, habe aber deshalb nicht geantwortet, weil ich erst einmal bessere Antworten abwarten wollte.
Ich bin mir da nämlich selbst nicht so sicher. Ich denke schon, dass in dem Schaum einige Stoffe sind, die nicht empfehlenswert für den Verzehr sind, da es für einen Menschen bestimmt auch nicht gesund ist.
Wahrscheinlich werden die Hühner früher oder später auch daran herumpicken, und deshalb wird es wohl besser sein, keinen Bauschaum zu verwenden, bzw. nur dort, woe die Hühner nicht herankommen (Dach, hohen Innenwände).
Ansonsten würde ich vor den Schaum vielleicht ein dünnes Brett sperrholz nageln, das dann auch sauber aussieht.
 
Hallo,Lukas!
Genau das dachte ich auch!!Weil auf so Dosen entweder xn oder xi steht.Also gesundheitsschädlich oder reizend!Hab eben mal nachgesehen!!Meine alten Hühner pickten auch überall dran rum!!
Trotzdem danke für deine Antwort!!
 
Hallo

Das xn, bzw. xi bezieht sich nur auf den nicht ausgehärteten Bauschaum. Ich glaube zwar, das deine Hühner vom gelegentlichen Picken des gehärteten Schaumes keinen Schaden nehmen würden, würde aber kein Risiko eingehen und den Bauschaum "abdecken".

Gruß
 
Baumschaum oder Styropor

Tach,
als ich meine 1. Woche alten Kücken in Ihr Außenstall brachte,
machten sie sich über die Verkleidund des zweckentfremdeten Kanienchenstalls her.
Alle sechs fraßen den Styropor und "plasterten" die Wege in Ihrem Garten mit Styropor-Code.
Ich denke, wenn bei diesen Stoffen nichts ausdünstet oder
er im gewissen ausgehärtet ist, geht das vorne rein und hinten wieder raus.
Von der Verdauung darf das nicht angegriffen werden.
 
Hallo!
Ich werde keinen Schaum verwenden!Ist auch zu teuer!
Meinst du mit "code"Kot?Nur so ne frage!
 
Der ausgehärtete Schaum schadet den Hühnern genausoviel wie Styropor, nämlich gar nicht, da der Hühnerkörper die Substanz nicht verdauen kann. Die Tiere picken nur aus Neugierde an dem Zeug rum.
Ein viel größeres Problem entsteht erst im nächsten Winter. Die grauen Nager. Diesem Gesellen gefällt diese Art Isolierstoff nämlich aufs äußerste. Warum überhaupt Isolierstoff? Die Architektur machts uns vor. LUFT. Einen preiswerteren Isolierstoff gibts doch gar nicht. Dreifach verplankt, mit Luftkammern die nicht größer sind als einen Zentimeter. Die Hühner habens warm und die Mäuse kommen nicht in den Stall. Wenn die Außenplanken 18mm oder größer sind reicht für die nächste Schicht dann Hartfaser mit 2-3 mm.
Bei mir und meinen Kollegen funktionierts bisher jedenfalls.:~
 
Thema: Bauschaum?
Zurück
Oben