Milben oder Flöhe?

Diskutiere Milben oder Flöhe? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo nach langer Zeit mal wieder. Bei uns war der Fuchs vor einer Woche zu Besuch und hat 18 Hühner, Hennen und Kücken gerissen. Zwei Glucken...
H

Honeken

Guest
Hallo nach langer Zeit mal wieder.

Bei uns war der Fuchs vor einer Woche zu Besuch und hat 18 Hühner, Hennen und Kücken gerissen. Zwei Glucken hat er in seinem Blutrausch wohl übersehen.
Beim Stallreinemachen von den ganzen Federn und dem Kot, kratztes mir auf dem Kopf. Ein Anblick im Spiegel verriet mir kleine, graue Tierchen auf meinem Gesicht. Ein Duschbad hat das ganze ein Ende bereitet, aber bei mir stellt sich jetzt die Frage? Welcher Parasit ist Wasserscheu und springt im Regen wieder ab. Springt schnell auf, nur beim hinneinsehen in den Stall? Womit kann ich die Kücken und die Glucken behandeln, den Stall natürlich auch.

Zum Fuchs, er kam Tags wie Nachts. Die Jungtiere sind durch den Wildzaun in die Buchenhecke und haben dort gekratzt. Der Fuchs wird sich wohl tagsüber in der Hecke herrangeprischt haben und hat eine nach der Anderen abgeholt.
Letzten Samstag hatte ich die Fallklappe vergessen, da hat er den Stall aufgeräumt :heul: , trotz dreier vorhandener Gänsen, die eigentlich aufpassen sollten. Wie kann ich einen Fuchs legal um die Ecke bringen, uns sind im Laufe der Jahre so viel Tiere weggeholt worden und wir knnten das Gelände bisher nicht so zumachen, das nicht auch ein kleines Tier dazwischen passt, obwohl der Fuchs beim Blutrausch wohl über den 1,5m hohen Zaun geklettert ist.
Im Gehege, nur im anderen Stall, befinden sich noch zwei Zwergziegen und ein Pony.

Vielen Dank für Eure sicherlich regen Antworten.

Tschau aus dem verregnetem Erbsen.
 
Mein Tipp: Milben

Hallo Honeken!

Ich tippe auf Milben. Flöhe gehen in der Regel nicht auf Hühner und sind auch schwarz bis dunkelbraun, die würdest Du auch mit duschen nicht loswerden. Besorg Dir am Besten ein Mittel vom TA, das Du auch im besetzten Stall sprühen kannst. Die meisten Milben leben zwar in der Einstreu oder in holzritzen, manche bauen ihr Nest aber auch auf dem Huhn und das könnte den beiden verschonten Hennen schnell ans Leder gehen.

Zu deinem Verlust mein herzliches Beileid!
Muß es aber ein Fuchs gewesen sein? Hinsichtlich des Zauns würde ich eher auf Marder tippen. Solltest Du den Fuchs in flagranti ertappt haben sprich mit dem Jäger oder Förster. Besser als den Fuchs zu erschießen wäre es, Stall und Gehege sicher zu gestalten oder einen Hund anzuschaffen. Marder werden gut von aktiven Katzen abgeschreckt. Auch gut gegen Ratten. Es könnten aber auch verschiedene Gäste sein, die sich bei Dir den Bauch vollschlagen. Ich hatte lange Zeit regelmäßigen Besuch von einem Sperber, der sich an den Junghühnern und Zwerghühnern vergriffen hat. Ich hab ihn einmal erwischt und ihm sein Huhn wieder abgejagt, seit dem ist Ruh. Wirklich helfen kann im Fall von Greifvögeln aber nur eine komplette Kasernierung der Hühner (weswegen die Züchter ihr Gehege auch nach oben absichern).

Ich wünsch Dir, daß Deine verbliebenen Hennen nicht auch noch geholt werden, liebe Grüße von Silke
 
Räuber!

Der Räuber kam ca. gegen 23 Uhr und hat 18 Tiere gerissen und 6 Tiere im Stall und am Zaun liegen gelassen.
Das Hühnergehege ist mit wenigen Ausnahmen vom Luftraum her nicht Zugänglich, Apfel, Zwetschgen, Birnen, Sträuchen und Speelenbaum sind da, die den Anflug bei einem Wildzaun von 1,50 m unterbinden können.

Tschau aus Erbsen


Fliwatüt schrieb:
Hallo Honeken!

Ich tippe auf Milben. Flöhe gehen in der Regel nicht auf Hühner und sind auch schwarz bis dunkelbraun, die würdest Du auch mit duschen nicht loswerden. Besorg Dir am Besten ein Mittel vom TA, das Du auch im besetzten Stall sprühen kannst. Die meisten Milben leben zwar in der Einstreu oder in holzritzen, manche bauen ihr Nest aber auch auf dem Huhn und das könnte den beiden verschonten Hennen schnell ans Leder gehen.

Zu deinem Verlust mein herzliches Beileid!
Muß es aber ein Fuchs gewesen sein? Hinsichtlich des Zauns würde ich eher auf Marder tippen. Solltest Du den Fuchs in flagranti ertappt haben sprich mit dem Jäger oder Förster. Besser als den Fuchs zu erschießen wäre es, Stall und Gehege sicher zu gestalten oder einen Hund anzuschaffen. Marder werden gut von aktiven Katzen abgeschreckt. Auch gut gegen Ratten. Es könnten aber auch verschiedene Gäste sein, die sich bei Dir den Bauch vollschlagen. Ich hatte lange Zeit regelmäßigen Besuch von einem Sperber, der sich an den Junghühnern und Zwerghühnern vergriffen hat. Ich hab ihn einmal erwischt und ihm sein Huhn wieder abgejagt, seit dem ist Ruh. Wirklich helfen kann im Fall von Greifvögeln aber nur eine komplette Kasernierung der Hühner (weswegen die Züchter ihr Gehege auch nach oben absichern).

Ich wünsch Dir, daß Deine verbliebenen Hennen nicht auch noch geholt werden, liebe Grüße von Silke
 
also doch

Dann war es wohl doch der Fuchs. :(

Sprich mal mit dem Förster, der kennt die Fuchsbaue und weiß ob und wieviel Welpen da sind. Zeig ihm vielleicht auch dein Gehege, vielleicht kann er Dir einen Tip geben.

Liebe Grüße von Silke
 
Im Frühjahr war es vielleicht ein Waschbär.

Der Teichgraben hatte eine rote Färbung gehabt. Jemand hatte gemeint ein Waschbär hat die Angewohnheit seine Beute im Wasser auszuwaschen. Hatte mich gewundert warum das Wasser rot war, jetzt kann ich es mir erklären.

Heute haben wir sechs Hennen neu bekommen drei Wydotten und noch drei Andere (Namen habe ich vergessen). KEIN TIER MEHR IRGENDEINEM RÄUBER!!!!!

8(

Tschau
 
Hallo, dieses wahllose Töten weist eigentlich auf einen Marder hin.Man sagt, Marder passen überall durch, wo auch ein Ei durch passt...
Es gibt wirklich nur die einzige effektive Möglichkeit, alles absolut dicht zu machen und natürlich keine Luken zu vergessen... :~
Hunde und Katzen müssten schon permanent Wache halten, um was zu bewirken. Allein der Geruch nach ihnen schreckt kein Wildtier ab.
Was nutzt es den einen Fuchs zu töten? Ein Reviernachfolger wird nicht lange auf sich warten lassen...
Bei mir hat der Hühnerhabicht zwei Hühner geholt, jedes Jahr eins, immer im Frühjahr und immer Vormittags...seit dem lasse ich sie erst Mittags raus.Damit konnte ich noch gut leben, aber bei Dir das ist echt furchtbar und Deine Wut kann ich gut verstehen...
L.G. Andrea
 
Kenne das Problem nur zu gut.
Bei uns kommt der Fuchs auch in regelmäßigen Abständen :( .Es kostet auch jedesmal mindestens 15 Hühnern das Leben 8( .Er holt sie auch nach und nach ab.Und in einem Jahr hat er dann die Jungen zum Üben mitgebracht.
Der Jagdpächter legt sich schon immer bei unsrem Stall in der Nähe auf die Lauer.
Habicht-besuch bekommen wir auch immer im Herbst,bei uns ist er immer Abends gegen 18 Uhr aufgekreuzt.Sehr pünktlich :s .
 
Thema: Milben oder Flöhe?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
D
Antworten
10
Aufrufe
2.138
watzmann279
watzmann279
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
400
Vogelfreund23
V
Zurück
Oben