Milben

Diskutiere Milben im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - An die Hühnerspezialisten? Was verwendet Ihr zur Milbenbekämpfung? Meine Hühnchens beginnen langsam mit der Mauser und ich würde sie vorher...
S

stoeri

Guest
An die Hühnerspezialisten?

Was verwendet Ihr zur Milbenbekämpfung?

Meine Hühnchens beginnen langsam mit der Mauser und ich würde sie vorher gerne gegen Milben und so Federlinge behandeln, denn ich denke je gesünder die Hühne sind um so besser kommen sie durch die Mauser, das dürfte doch stimmen oder?

Wie oft macht Ihr so etwas?

Da sie ja jetzt keine Eier mehr legen habe ich sie bereits entwurmt zwar mit einem homeopathischen Mittel aber damit habe ich gute Erfahrungen und laut der Gevodiagnostik dürften sie keine Würmer mehr haben, ich habe vorher und nachher den Kot eingeschickt. Ich habe jetzt auch festgestellt, daß die Hühner jetzt wesentlich weniger koten und vorallem viel kleinere feste Kötels absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt.
das ist so als wenn du betablocker nemmen würdest für evtl. aufkommenden hohen herzschlag.
wozu also wenn nicht vorhanden.
wenn der verdacht bestäht dann kann untersuchen und danach gezielt behandeln.
genauso bei wurmbehandlung

nachtrag:
bzgl. mauser.ich würde mit ernährung(vitaminhaltige kost) unterstützen.
 
Hallo Stoeri,

"schnubbi" hat vollkommen Recht, vorsorgliche Maßnahmen belasten nur den
Stoffwechsel. Mach lieber den Stall und die Sitzstangen sauber, dort verstecken sich zu aller erst die Milben!

Viele Grüße
arno
 
Hallo Freunde

und mit was desinfiziere ich den Stall, ?
Ich mache jeden Monat den Stall komplett sauber, das heißt ich nehme die ganze Einstreu raus und gebe frische rein inklusive die Legenester und zwei mal in der Woche reinige ich das Kotbrett.
Wasserschale und Futtertrog wird täglich gereinigt.

Frisches Obst und Gemüse bekommen sie täglich.
 
Hallo Stoeri,

früher habe ich gekälkt, heute sterilisiere ich mit Chlorbleichlauge.
Der Wirkstoffgehalt der Chlorbleichlauge nimmt mit der Zeit ab. Deshalb
lagere ich keine großen Gebinde.

Viele Grüße
Arno
 
Hallo Arno

ich glaub ich probiere es mit auskalken, wo bekomme ich so etwas her?
Muß ich die Sitzstangen auch damit bestreichen?
 
stoeri schrieb:
Hallo Freunde

und mit was desinfiziere ich den Stall, ?
Ich mache jeden Monat den Stall komplett sauber, das heißt ich nehme die ganze Einstreu raus und gebe frische rein inklusive die Legenester und zwei mal in der Woche reinige ich das Kotbrett.
Wasserschale und Futtertrog wird täglich gereinigt.

Frisches Obst und Gemüse bekommen sie täglich.

hallo,
den aufwand den du betreibst ist richtig.ich händel in etwa genau so.bei so einer überschaubaren anzahl ist das ja kein problem.wenn du reinigst kannst du mit heißem wasser arbeiten und/oder nimmst dir ne sprühflasche mit wasser/essig gemisch und benetzt vollständig ecken kanten nester usw. auf grossen flächen wie wände zb brauchst du es nicht unbedingt machen.gut möglich das wir dafür belächelt werden aber so beugt man krankheiten vor.den auslauf auch(hast du ja schon geschrieben) reinigen.kälken,naja.ist immer so ne sache.abhängig von anzahl tiere größe gehege usw.
ist mit vorsicht zu geniessen.u.u. zerstörst du boden,pflanzen und evtl.verletzt man tiere(zu früh rausgelassen zb).effiziente lösung dafür wäre bodenaushub und neuen rein(ca. 10-20cm)aber wer macht das schon.
 
Hallo

also bis jetzt hat sich Agrinova (die teure version).. oder Kieselgur..die billige mit selben wirkstoff..die ich ebenfalls anwende...und ansonsten der aufwand den du ohnehin betreibst als am wirksamsten erwiesen

ansonsten empfehle ich für gröbere fragen das HÜfo..da sitzen echt fachleute

lg
Tina
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben