was ist der Unterschied von braunen und weissen Eiern?

Diskutiere was ist der Unterschied von braunen und weissen Eiern? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - :s Hallo ... Bitte nicht lachen... Auf dem Hühnermarkt habe ich gehört, wie eine Frau sagte: Ich will aber nur Hühner die weisse Eier...
C

Christine Feller

Guest
:s
Hallo ...

Bitte nicht lachen...

Auf dem Hühnermarkt habe ich gehört, wie eine Frau sagte:
Ich will aber nur Hühner die weisse Eier legen,
die brunen Eier mag ich nicht!

Ich habe aber noch nie einen Unterschied gemerkt!

Wieso gibt es überhaupt weisse und braune Eier?:?

Es Grüessli
 
Hallo Christine

Meiner Meinung gibt es keinen Unterschied, außer dass u. U. die braunen eine etwas dickere (beim Kochen stabilere :D) Schale haben könnten.

Über der Kalkschicht des Eies befindet sich die sog. Kutikula (Schleimschicht oder Oberhäutchen) die eine glatte Oberflächenstruktur aufweist. Diese enthält rassebedingt Farbstoffbigmente, die der Schale die entsprechende Farbe geben.
Braune Legehybride - braun
Weiße Legehybride, Westfälische Totleger, Italiener - weiß
Araucana - grün
usw.

Viele Grüße
 
Ursprüglich ist es so, dass die Wildform braune Eier legt. Das ist so eingerichtet, damit das Gelege eine gewisse Tarnung vor Feinden hat. Dabei sind es Stoffwechselprodukte allen voran Melanin, die der Vogelorganismus ausscheidet und die praktisch recycelt werden, indem sie ganz zuletzt mit der Schleimschicht außen auf die Kalkschale aufgelagert werden.
Die weißen Eier traten während der Domestikationsgeschichte des Huhnes auf, vermutlich in Vorderasien. Hier ist es so, dass durch eine genetische Mutation die äußerste Schleimschicht nicht mehr auf der Kalkschale haften kann. Die Folge ist das Ei bleibt weiß !
Die grünen Eiier sind ebenfalls eine genetische Mutation, die in Südamerika oder Polynesien auftrat. Hier gelangt Billividrin, ein Stoff, der in der Galle gebildet wird, in den legedarm, wo er in die Kalkschale eingebaut wird. Daher sind grüne Eier auch durch und durch grün.
 
Thema: was ist der Unterschied von braunen und weissen Eiern?
Zurück
Oben