Auslauf / "hustender" Hahn

Diskutiere Auslauf / "hustender" Hahn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Seit letzten Samstag sind 6 Zwerg-Wyandotten in meiner Obhut. Die erste Woche verlief nach meiner Einschätzung erfolgreich (hatte noch...
B

Brigitte

Guest
Hallo,

Seit letzten Samstag sind 6 Zwerg-Wyandotten in meiner Obhut. Die erste Woche verlief nach meiner Einschätzung erfolgreich (hatte noch nie Hühner). Die Hühnchen sind wohlauf, 3 fressen seit dem 2. Tag aus der Hand und begrüssen mich, wenn ich am Abend den Stall säubere. Kurzum habe ich den Eindruck, die Zwerge sind zufrieden mit Unterkunft und meiner Pflege. Nur -

Frage 1: Die Hühnchen haben 750 m2 Auslauf. Theoretisch. Denn ich kann sie nicht dazu bewegen, aus dem Stall zu kommen. Wenn ich vor der Lucke säusle, kommen sie angeflitzt um mich zu bestaunen, bzw. mir das Grünfutter aus der Hand zu picken. Aber weiter als 1 Tritt kann ich sie nicht auf der Leiter runterlocken. Auch nicht mit Grünfutter. Soll ich den Hühnern einfach mehr Zeit lassen oder muss man da nachhelfen ?

Frage 2: Der Hahn gibt seit heute komische Geräusche (Mischung Niesen/Husten/Schluckauf) von sich. Er öffnet dabei den Schnabel etwas und schüttelt den Kopf. Ich vermute, er übt (Krähen). Vermute ich richtig oder könnte er genauso gut den Schnupfen haben ?

Gruss, Brigitte
 
Die Hühner brauchen wohl mehr Zeit. Nichts überstürzen !

Bie dem Hahn hört es sich tatsächlich nach Schnupfen bzw. Infektiöse Bronchitis an. Du solltest schnesllstens etwas unternehmen, sonst stirbt er, und steckt vermutlich die Hennen auch an.
Ein Gang zum Tierarzt wäre wohl anzuraten
 
Hallo

Wie OMAG bereits geschrieben hat, brauchen die Tiere noch mehr Zeit um die Gegend zu erkunden.

Bezügl. des Hahnes würde ich dir ebenfalls empfehlen beim Tierarzt nachzufragen. Es kann vollkommen harmlos sein, es könnte aber auch ansteckend sein.

Viele Grüße
 
Ist das Gras im Auslauf vielleicht zu groß?So,dass sie nichts sehen können?Sind ja nur kleine Zwerge!
 
Ich bin überzeugt - es lag tatsächlich am zu hohen Gras. Denn gestern Abend mähte ich noch die Wiese. Und heute waren die Hühner erstmals draussen! Bei uns geht immer ein leichter Wind. Vermutlich wirkt so hohes, dauernd bewegtes Gras für den Erstausgang tatsächlich sehr bedrohlich. Einige Stellen habe ich bewusst nicht gemäht. Und gerade an diesen Stellen rumzupicken behagt den Hühnern sehr. Aber diese Stellen sehen die Hühner vom Ausgang aus nicht, da sie auf der anderen Stallseite liegen. Die für die Hühner einsehbare Grünfläche ist nun übersichtlich und unbewegt.

Dem Hahn galt heute natürlich meine besondere Aufmerksamkeit. Ich war wohl umsonst besorgt. Die Nasenlöcher sind trocken. Er hustete nicht und auch das Kopfschütteln blieb aus. Möglicherweise hat er sich einfach nur am Futter verschluckt. Aber ich werde ich ihn weiter beobachten.

Danke für eure Unterstützung!

Gruss, Brigitte
 
Thema: Auslauf / "hustender" Hahn

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.041
Latscho
Latscho
W
Antworten
6
Aufrufe
1.788
Pfirsichkopf2000
Pfirsichkopf2000
S
Antworten
3
Aufrufe
1.031
steinfelderin
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben