Sand als Bodengrund im Häuschen?

Diskutiere Sand als Bodengrund im Häuschen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde kann ich als Bodengrund in meinem kleinen Hühnerhäuschen, etwas gröberen Vogelsand verwenden? Der soll irgendwie desinfizierend...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

kann ich als Bodengrund in meinem kleinen Hühnerhäuschen, etwas gröberen Vogelsand verwenden? Der soll irgendwie desinfizierend wirken, und es sind so winzige kleine Muschelkalkschalen drin, und würden diese Steinchen auch als Magensteinchen gut sein?

Liege ich richtig wenn ich denke den könnte man immer schön reinigen, der grobe Sand staubt nicht so wie Sägemehl und vorallem tummeln sich ja in dem Sägemehl und Stroh auch gerne Milben.

Nur in den Legenestern würde ich Heu lassen.
 
Hallo

Ich denke, dass die Steinchen als Magensteine zu klein sein werden, aber Steine finden sie mit Sicherheit im Auslauf. Wenn nicht (z.B. im Winter) kannst du immer noch einen Behälter mit kleinen Steinen hinstellen.

Sand stelle ich nur zum "Baden zur Verfügung.

Ich verwende keine Sägespäne, sondern Hobelspäne. Und Stroh.

Bei den Fasanen habe ich im Innenraum früher Sand verwendet. Hat mir aber irgendwie nicht so recht zugesagt. Dort verwende ich mittlerweile gepresstes Stroh.

Viele Grüße
 
Hallo Soay

vielen Dank für die Antwort.

Ich denke das jetzt dann für die kältere Jahreszeit doch Hobelspäne (kann ich auch bekommen) und Stroh besser sein wird. Meine Hühner müßten ja bald in die Mauser kommen und letztes Jahr war es damals sehr kalt und meine schwarzen wollten dann in der Mauserzeit nicht raus gehen zumindest nicht den ganzen Tag.

Bin schwer am überlegen, ein Versuch wäre es doch wert.

Oder ich kippe den Sand doch unter das Häuschen und an Ihren Lieblingsplatz.

Ich gebe meinen Hühnern immer eine Schale mit dem Geflügelmineral von der Frima Klaus und ganz klein zerbröselte Eierschalen (ausgebacken) in ein seperates Gefäß, seitdem haben sie jetzt keine Windeier mehr gelegt, da sind auch so Gritsteinchen drin ich denke das reicht ihnen und sicherlich finden sie im Garten auch das eine oder andere Steinchen.
 
Hallo Soay

ich habe es mit dem Sand probiert und ich muß sagen es paßt mir sehr gut.
Mit so einer kleinen Katzentoilettenschaufel kann man die Hühnerkötels und Federn gut absammeln, und es ist viel sauberer dadrin.
Anfangs waren die Hühner diesen hellen Sand nicht gewöhnt und obwohl sie mir bei der Arbeit teilweise aus dem Legenest zusahen, oder mir ständig um die Beine wuselten, wollten sie anfangs den Boden nicht berühren.

Könnte es ähnlich wie beim Schnee sein, da können die Hühner doch auch blind davon werden und sind sich unsicherer.

In dem Sand kann ich mir gut vorstellen können sich nur schlecht Milben oder andere Ungeziefer halten und vorallem sieht man die Kötels sehr gut und kann sie schön entfernen.

Vielleicht gebe ich ihnen im Winter Stroh dazu.
 
Hallo

Warten wir ab. Vorallem den Winter.

Viele Grüße
 
Hi,

also die Bantams von meinem Bruder haben als Einstreu auch nur Sand (allerdings Estrichsand ohne Steine). Die kommen auch im Winter damit bestens zurecht. Und die Bantam sind Urzwerge, also ganz schön kleine Hühner. Es ist für die Hygiene auf jeden Fall besser.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg

bis jetzt paßt mir der Sand ganz super.

Du sagst Estrichsand, der währe wohl wesentlich billiger als meiner.

Hat Dein Bruder für die Hühner im Winter ein Häuschen oder einen warmen Stall, ich frage deshalb weil ich ein nicht ganz frostsicheres Häuschen habe und bedenken habe das der Sand anfriert.

Ich habe auch schon an so eine Katzenstreu gedacht, aber ich hätte bedenken das sie die fressen.
 
Hallo Erika,

der Sand dient natürlich als Einstreu in einem Hühnerhaus. Der ist komplett geschlossen, mit einem Eingang und einem Fenster. Im Winter friert aber auch darin das Wasser. Das ist für den Sand aber absolut nicht tragisch, solange er trocken ist. Das ist aber allgemein sehr wichtig bei der Einstreu um Krankheiten vorzubeugen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg

nochmals vielen Dank.
Wenn aber der Sand im Winter eventl. anfriert und wieder auftaut, wird doch Feuchtigkeit entstehen oder?
Ansonsten finde ich den Sand super.

Vorsicht, ich habe einen Zwerg Wyandottenvirus und kein TA kann ihn heilen, http://www.mainzelahr.de/smile/krank/med.gif es wird immer schlimmer.
 
Hallo Erika,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Feuchtigkeit vor allem an den Scheiben und der Decke und vielleicht noch an den Wänden anlagert, aber selten bis garnicht am Boden. Du brauchst natürlich auch eine Einstreudicke von 1-3 cm - muss man selber herausfinden was für die jeweilige Rasse das Beste ist.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Thema: Sand als Bodengrund im Häuschen?
Zurück
Oben