Hilfe´. Hühner haben alle Federlinge

Diskutiere Hilfe´. Hühner haben alle Federlinge im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich habe mal eine Frage unsere Hühner haben aufeinml alle Federlinge 8o 8o Wir haben auch schon ein Medikament angewendet es will...
G

Grünfink

Guest
Hallo.
Ich habe mal eine Frage unsere Hühner haben aufeinml alle Federlinge 8o 8o
Wir haben auch schon ein Medikament angewendet es will enfach nichtr weggehen *?????????* Was sollen wir tun? Ich freue mich über Antworten *grins*
Maren
 
Hallo,
Bist du sicher das es Federlinge sind?
Oft wird auch die rote Vogelmilbe mit den Federlingen verwechselt!
Gib mal bei Google-Bilder Rote Vogelmilbe und dann Federlinge ein,vergleiche das mal und sag dann ob es wirklich der Federling ist! ;)
 
Meine Tauben hatten das auch manchmal,es hatte aber sehr gut ausgereicht wenn sie sich im Sand baden konnten.
 
:+kotz: sagany. Das können unsere doch auch. Ist nicht bös gemeint. Ich mag das nur nicht ´wenn immer jemand seine altklugen Meinengen sagen muss
 
Was verstehst du bitte unter altklug?
Ich glaub du bist etwas falsch aufgeklärt.
Ich habe nur gesagt dass es bei meinen Tauben gereicht hatte wenn sie sich im Sand gebadatet haben,und für den den Fall dass ihr eventuell keine Sandkule für die Hühner habt hättet ihr es damit ja mal versuchen können denn normalerweise hilft sich die Natur selbst.
anderenfalls kenne ich ein mittel welches Penoolyn heisst,es soll gut gegen milben und Federlinge helfen.
 
Hi tut mir leid sagany. ich habe gedacht du meinst das wir zu doof sind umHühner zu halten. Sorry
 
Sowas kann und würde ich von niemanden denken den ich nicht kenne,und dessen Haltungsumstände ich noch nie gesehen habe.
Vielleicht kam mein Post auch falsch rüber,du hattest sicher gedacht dass der etwas ironisch gemeint war oder?
 
Hallo Wolle und Sagany

Du verwendest Parasit Ex, und wie wenn ich Fragen darf?
Ich dachte das wäre nur gegen Milben.

Ich habe vor kurzem meinen Stall insbesondere die Stangen und die Legenester mit dem Frontlein ausgesprüht 1h dicht gemacht (ohne Hühner) und dann ordentlich gelüftet. Da dieses Mittel nicht so unschädlich ist habe ich mich nicht getraut die Hühner damit einzusprühen, mein Hund hat mal richtige Atemnot davon bekommen und für Kaninchen ist es sowieso total schädlich, da warnt sogar der Hersteller. Deshalb wollte ich die Hühner selbst nicht damit behandeln.

Aber an den Hühnern selbst hätte ich mich das nicht getraut.

Hat es von Euch schon mal wer mit so Neem-Produkte ausprobiert, das soll ja total Ungiftig und Unschädlich sein.

Bevor ich es vergesse, in dem Parasit-Ex ist der Wirkstoff Diclorvoss (Schreibweise?) drin, dieser Wirkstoff wird von der EU verboten und viele Hersteller wie Paral haben die Milbenstrips mit diesem Wirkstoff bereits vom Markt genommen.

Ich kann erst im Winter wieder ein Sand/Holzkohle gemisch machen jetzt haben sie Sand im Stall, werde aber zusätzlich draussen noch einen ordentlichen Sandplatz herrichten.

Welcher Sand ist dazu geeignet?
 
Parasiten

Hallo


streitet euch wenn es spass macht


aber..gegen federlinge..rote vogelmilben und co...KIESELGUR...entweder die sehr teurere Variante von Agrinova..1 liter so um die 26 euro..oder die billigere mit reinem kieselgur..genauso wirksam..im stall UND am tier aufzubringen...ebenso wie im sandbad

bei poolbedarf ,tierbedarf wie kornmühlen oder so , vorallem pferdebedarf oder am günstigens beim weinzubehör ..22,7 kilo um ca 30 euro

viel spass beim streiten aber vergesst dabei die tiere nicht

Tina
 
Hallo Tina

vielen Dank für die Auskunft.

Ich habe sowas in unserem Geflügelbedarf oder Kornmühlen noch nicht gesehen, aber ich werde danach suchen.

Mir wurde genau das auch schon öfters empfohlen und mich würden sicherlich nicht die Kosten scheuen.

Wieso soll es sowas bei Pferdebedarf geben?

Es gibt wichtigeres als zu streiten!!!!
 
Hi,

ich finde den Einsatz von Parasit Ex auch zu gefährlich. Ich würde es mal hiermit versuchen, wenn es wirklich nur Federlinge sind hilft diese Mittel 100%.

ARDAP Spray
Ardap trifft Zecken und Parasiten in entferntesten Winkeln und tötet sie sicher ab. Darüber hinaus ist Ardap hochwirksam gegen Fliegen aller Art, Zweiflügler aller Spezies, sämtliche Milbenarten (einschließlich Grabmilben, Sarcoptes spp.), Läuse, Flöhe, Haar- und Federlinge sowie weitere Schädlinge oder Lästlinge wie Schaben, Motten, Silberfischchen, Spinnen, Asseln und Ameisen in Schlägen und Ställen jeder Art und auch in Wirtschaftsräumen.
750 ml Spraydose

Das Zeug kostet ca 10,- € und ist bei jedem Reifeisenmarkt oder Futtermittelhändler erhältlich.
Es soll zwar nicht direkt auf das Tier gesprüht werden, aber bei starkem Befall hast du überhaupt keine andere Möglichkeit die Tiere sauber zu bekommen - da hilft auch das beste Sandbad nichts, sorry.
Wenn du das Mittel direkt auf die Tiere sprühen willst, dann aus ca. 30 cm Entfernung unter die Flügel einen kurzen Sprühstoß und noch einen in den Schwanz. Am nächsten Tag sind garantiert keine Federlinge mehr auf dem Huhn.
Allerdings wirkt es nicht gegen die Rote- und die Nordischevogelmilbe. Gegen diese Plagegeister gibt es spezielle Mittel.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Sagany!!

Du hast geschrieben: Ich habe nur gesagt dass es bei meinen Tauben gereicht hatte wenn sie sich im Sand gebadatet haben,

Endschuldige bitte, welche Taubenrasse gibt es die sich im Sand baden? 0l :k 0l
 
Brieftauben.
Meine haben das gerne gemacht ob du es nun glauben willst oder nicht.
Ich hatte immer eine Schüssel, in der war immer Wasser,sie waren dann daran gewöhnt sich darin zu baden,später habe ich statt Wasser Sand reingetan und sie haben sich weitergebadet als gäbe es keinem Unterschied.
 
Thema: Hilfe´. Hühner haben alle Federlinge
Zurück
Oben