Glucke setzen

Diskutiere Glucke setzen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo könnt ihr mir weiterhelfen kann man jetzt noch eine glucke setzen oder sollte man es sein lassen:)
K

Klaus

Guest
hallo könnt ihr mir weiterhelfen kann man jetzt noch eine glucke setzen oder sollte man es sein lassen:)
 
Habe zwar schon im Chat mit Dir darüber gesprochen, aber damit es hier nicht so leer aussieht noch mal für alle: Auch im Sommer kann man noch problemlos eine Glucke setzen und die Küken werden auch noch gut wachsen.
 
:s Hallo Lukas,

Ich habe eine Glucke, wie lange dauert es eigendlich bis die Küken schlüpfen?
Da wir ja Winter haben, so ca. 6° in der Nacht. Am Tag so ca 16°. Kann ich die Küken in der Nacht draussen lassen? Ich
habe leider keine Erfahrung mit Küken, bin froh über Deine Hilfe.
Neuseeland lässt grüssen

Christine
:s
 
Hallo Christine

Wenn Du eine andere Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen sie nachts, bei den Temperaturen, nicht draussen zu lassen.

Viele Grüße
 
:) Hallo Soay und Hendrik,

Danke für Eure schnelle Anwort!

Soll ich die Glucken jetzt schon in die wäre nehmen, oder erst wenn die Küken geschlüpft sind?

Nun hat schon eine weitere Glucke das Eierhaus besetzt!
Werden alle meine acht Hennen zu Glucken....:o
Das wäre mir fast zu viel. Wie kann ich das verhindern ?
Zwei Glucken reichen mir eigendlich?
Ich habe gesehen, dass die erste Glucke acht Eier unter sich hat,
kann ich ihr die lassen oder sind das zu viel Eier?" Ich habe Zwerghühner."
Bin dankbar für jede Hilfe:)

Herzliche Grüsse
 
Hallo

Ich bin auch der Auffassung, dass 8 Eier kein Problem sein dürften.

Ich würde die Henne nach dem Schlupf herein nehmen. Bisher scheint es ja zu funktionieren und es geht deshalb nur darum zu verhindern dass die Kleinen mal zuviel Kälte abbekommen.

Ich glaube zwar nicht, dass alle zu glucken anfangen, aber auch das ist mir bei meinen Zwerghühnern schon mal passiert (waren aber damals nur 8). Um das zu verhindern, bzw. um einer Glucke die Brütigkeit "abzugewöhnen" gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze keine und lass sie brüten (auf Gipseiern), was aber den Eiernachschub gewaltig reduziert. Aber wenns nur 2 oder 3 sind find ichs nicht besonders schlimm.

In einem Buch hab ich mal folgendes gelesen:
Man sperrt das Huhn einige Tage bei Futter und Wasser in einen Gitterkäfig, damit es nirgends warm hat (von unten) dann legt sich die Brütigkeit wieder.
Von alten (Lebensalter) Hühnerhaltern hab ich mal gehört:
"Das haben wir früher ganz anders gemacht. Die kann man doch nicht dauernd brüten lassen. Da bekommt man ja keine Eier. Wir haben die in eiskaltes Wasser getaucht (ganz). Nach ein paar Mal war die Brütigkeit wieder weg."

Nicht ganz tierschutzkonform würde ich sagen. Da täten mir meine Hühner leid (bei beiden Methoden).

Viele Grüße
 
Mir wurde erzählt dass die Gluche dann auch noch ein paar Tage in einen Jutesack gesteckt worden wäre und in einen Baum zum "trocknen"gehängt wurde!!!!!Das arma tier muss sich ja völlig verkotot haben!!:k :k :k
 
Hallo Hendrik und Soay,:s

Danke für Eure "guten Tips"8(

Sind also nicht alle acht zur Glugge geworden, sondern nur drei..

Habe noch eine Frage: :p
Wie erkenne ich bei den ausgeschlüpften Küken ob Hahn oder Henne?

Frage 2 :
Was würdet Ihr machen, wenn Ihr von acht Eiern drei Hennen und fünf Hähne habt? Lasst Ihr alle gross werden oder was macht Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es Grüessli
 
Antworten für Christine

Hallo,
Bei den frisch geschlüpften Kücken kannst du das Geschlecht noch nicht erkennen,es sei denn du hast eine kennfarbige Rasse.
Meistens kann man es erst nach ein paar Wochen erkennen ,bei machen Rassen schon nach 4 Wochen dei anderen erst mit 9 Wochen.
Erstens ist es eher unwarscheinlich das aus acht Eiern acht Kücken schlüpfen würden ,aber wenn es dann nur 3 Henenn werden,würde ich die Hähne wenn sie groß genug sind schlachten ,andere meinen an Zwergen sitzt zu wenig Fleisch und deshalb töten sie kleinen Zwergen-Hähnchen.

Vile grüße von Christian
 
Küken

Hallo..

Was für eine Freude....

Mein erstes Küken... drei Tage als.

Ich dachte, es kommt nackt aus dem Ei....

Viele Grüessli
 
Küken

Wollte Euch so gerne ein Bild mit senden....von dem Küken...
Habe es leider aber nicht geschafft.....
 
Mach dir nix draus!!Ich krieg das auch nicht hin!!Sonst könntest du letzt meine 5 kleinen bestaunen!!Sind Montag geschlüpft!!
 
Hallo Hendrik,

Was hast Du für Küken? Welche Rasse?
Ich habe fünf frizzle, eines braun und vier schwarz-grau "bis jetzt"
Ich weiss ja nicht, wie sie sich noch verändern!
Auf jeden Fall sind sie ganz stuppig, der Federflaum schaut in alle Richtungen.

Es Grüessli
 
Thema: Glucke setzen

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
14.545
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
2.597
Gast 20000
Gast 20000
Hühnerfan
Antworten
12
Aufrufe
2.221
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben