Faszination Hühner

Diskutiere Faszination Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr da draußen! Geht es Euch auch so: noch nie hatte ich direkten Kontakt zu Hühnern und wurde durch unseren Hauskauf vor 1 Jahr...
P

POPKOERNCHEN

Guest
Hallo Ihr da draußen!

Geht es Euch auch so: noch nie hatte ich direkten Kontakt zu Hühnern und wurde durch unseren Hauskauf vor 1 Jahr ,sozusagen ins kalte Wasser geschubst. Von Luise hatte ich ja schon erzählt, dazu gehörte auch Berta, die allerdings im Winter gestorben ist. Somit war Luise alleine und freute sich ihres Lebens auf ca.1000 m2!!! Auslauf! Kein Zaun war ihr zu hoch, sie flog überall hin.Vor 7Wochen haben mir Freunde dann 3 Küken(1Woche alt) mitgebracht, damit Luischen nicht so alleine ist. Es waren so richtige kleine gelbe Wollknäule!
Das nächste Problem war für mich, was fang ich mit den Kleinen an? Ich hatte null Ahnung und diese tolle Internetseite kannte ich noch nicht! Hab dann eine Wärmelampe besorgt und die Kleinen zunächst im Heizungskeller untergbracht. Nach und nach habe ich mich schlau gemacht und hab es geschafft, sie zu munteren Junghühnern großzuziehen.
Seit gestern wohnen sie mit Luise im selben Stall(ich hatte Angst,das es Mord u.Totschlag gibt. War nicht so!!! Luise hat sie zwar mehrfach gepickt, ab und zu ein ernstes Gegacker in Richtung der Kleinen abgegeben und die wiederum haben sich dann respektvoll zurückgezogen.
Ich könnte noch vieles mehr darüber schreiben---doch das sprengt den Rahmen.
Aber eins noch :Hühner sind absolut schlaue Tier und ich könnte ihnen stundenlang zusehen und sie studieren. Geht es Euch auch so?

PS: Für Andrea: nach der Antibiotikaspritze geht es Luise heute besser. Das Laufen klappt wieder ganz gut.
Gruß aus dem Westerwald
Marion:)
 
Hallo Marion,

es freut mich sehr , daß es Luise besser geht. :)
Es ist schon lustig auf welche Weise man zu seinem Hobby kommen kann. Bei mir war die Hühnerhaltung eigentlich auch nicht geplant , aber wir wollten unbedingt mal ausprobieren ein paar Küken mit einem selbstgebauten Brutautomat auszubrüten. Eigentlich wollten wir die Junghühner dann wieder an den Bauern zurückgeben von dem wir die Eier hatten. Aber die beiden waren so herzallerliebst, daß wir uns nicht mehr von ihnen trennen wollten.
Allerdings hatten wir jetzt ein Problem, denn wir hatten leider keinen Stall für die beiden zur Verfügung, also haben wir kurzer Hand ein Gartenhaus für die beiden gekauft( unsere Kalkulation sah so aus : wenn die beiden Hennen jeden Tag ein Ei legen würden und das für die nächsten 15 Jahre, dann hätten wir den Betrag wieder locker drin gehabt. :D ) Mit der Zeit kamen dann immer mehr Hühner dazu.
Ich gebe Dir völlig recht, daß Hühner nicht dumm sind. Ich hatte zum Beispiel mal eine braune Legehybride, die täglich bei ihrem Spaziergang durch den Garten an unserer Verandatür vorbeilief, wenn sie dann ins Haus wollte klopfte sie an die Glastüre. Wenn man ihr öffnete lief sie schnurstracks durch die Wohnung zum Treppenhaus und von dort in den 1. Stock. Dort befindet sich unsere Küche und sie wußte genau, daß dort immer die Futterschüsseln unserer Katzen stehen. Dort stürzte sie sich dann immer auf die Reste des Katzenfutters. :) Den Weg zurück in den Garten , mußte man sie allerdings immer tragen . :)

Viele Grüße

Andrea
 
Hühnersucht

Hallo Andrea

ich könnte weder meine 2 Laufis noch mein 3 Hühner hergeben, ich hätte niemals gedacht das mir diese solch eine Freude machen.

Und seitdem bin ich dem Geflügelsuchtverein verfallen

Viele Grüße
Erika

Laufis sind die besseren Gartenzwerge
und
schmücken auch sie Ihren Hof und Garten mit Zwerg-Wyandotten
 
Thema: Faszination Hühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben