ein küken ist gestorben

Diskutiere ein küken ist gestorben im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - von 8 küken ist eines nach 4 wochen gestorben-es ist einfach nicht gewachsen,obwohl ich es zusätzlich gefüttert habe.keine verletzung einfach am...
V

vianney

Guest
von 8 küken ist eines nach 4 wochen gestorben-es ist einfach nicht gewachsen,obwohl ich es zusätzlich gefüttert habe.keine verletzung einfach am morgen tod dagelegen-was kann schuld sein?
 
Hallo Vianney,

das ist natürlich schwer zu sagen, aber hatte das Küken vielleicht eine Darmerkrankung ? Hatte es Durchfall ? Möglicherweise lag ein Kokzidienbefall des Darmes vor , das führt zur schweren Durchfällen und schließlich zur Abmagerung. Es könnte auch eine Entzündung des Kropfes vorgelegen haben. Ich würde die übrigen Küken mal genau im Auge behalten ob sie irgendein abnormales Verhalten zeigen. Ein Befall mit Kokzidien läßt mit einem Sulfonamid bekämpfen ( nur über Tierarzt).

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Vianney,
wenn von 8 Küken eines nicht richtig wächst, und dann stirbt, muß nicht immer gleich das schlimmste sein. Wie sind die Tiere untergebracht?

Wenn den anderen nichts fehlt, sie gleichmäßig wachsen und sonst alles in Ordnung ist, kann es durchaus sein, das die"natürliche Auslese" zugeschlagen hat.
Vielmals ist es so, das die Tierchen, die zuletzt geschlüpft sind oder vielleicht nicht so groß sind wie die anderen nicht immer soviel vom Fressen abbekommen.

Wenn die anderen Küken auffällig werden, bringst Du am besten eine Kotprobe zu einem Tierarzt, der auch Geflügel behandelt.
Der kann einen eventuellen Krankheitsbefall feststellen.

Ciao Joschua
 
küken

herzlichen dank fürs interesse!Die anderen sind jetzt schon 8 wochen alt und es geht ihnen prächtig.aber eine frage hätt ich noch-wann kann man denn rein optisch(kammbildung mein ich)erkennen was für ein geschlecht meine pipperln haben?es sind wayandotten.
dank euch im vorhinein-ihr habt mir anfänger wirklich von anfang an viel geholfen-wirklich spitze !
 
Geschlechtserkennung

Hi Vianney,

bei den Wyandotten (oder sind es Zwerge?) kann es noch ein paar Tage dauern. So in der 10. bis 12. Woche sollte es klar erkennbar sein. Duch die Ausbildung des Rosenkammes ist es nicht ganz einfach, schon frühzeitig das Geschlecht zu erkennen,
da der Kammwuchs anfänglich ziemlich gleichmäßig voranschreitet.

ciao Joschua
 
Thema: ein küken ist gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben