Kräuter sammeln?

Diskutiere Kräuter sammeln? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich habe seit einem halben Jahr endlich wieder Hühner. Früher waren es nur Eintagsküken vom Markt ohne bestimmte Rasse, in diesem Jahr habe...
B

bineohneie

Guest
hallo
ich habe seit einem halben Jahr endlich wieder Hühner. Früher waren es nur Eintagsküken vom Markt ohne bestimmte Rasse, in diesem Jahr habe ich mich Brahmas gekauft. Diese bekommen normales Körnerfutter von der Genossenschaft, Toastbrot zwischendurch, meine Tomaten und Paprika wenn ich vergesse den Zaun davor zu stellen und natürlich alles was auf unserem Grundstück kreucht, fleucht und natürlich wächst. das alles teilen sie sich mit meinen Laufenten.
nun wird es winter und das Grünzeug im Garten weniger. Womit kann ich das die nächsten Monate ersetzen? Gibt es Kräuter oder Pflanzen, die ich im nächsten Jahr sammeln und für den Winter trocknen kann? Ich gebe zu, ich habe nicht vor, extra für die Jungs und Mädels zu kochen, aber ein bißchen Abwechslung und Nahrungsergänzung zum Körnerfutter ist bestimmt nicht falsch.
bin für Eure Tipps dankbar

bine
 
Kräuter

Hallo bine

Brahmas sind ein biss schwiegig weil sie so einen grundumsatzt haben das nur körner nicht ausreichen...bei legemehl neigen sie zu verfetten..dann legen sie auch nix mehr..*lol*

kräuter kannst du sammeln..keine frage..ich sammle oregano ,Kamillen und minze ..büschel sie und häng sie im winter in den stall..aber als grünfutter alleine reicht das nicht..frag mal bei den supermärkten deiner umgebung nach..die geben oft Obst,gemüse und salat billig bis umsonst ab..da solltest du zuschlagen..grade im winter brauchen sie äpfel,möhren und salat..aber deine brahmas brauchen auch zusätzlich eiweis...sonst wird das nix..glaub mir...

lg
Tina

mit 16 Brahmas
 
hallo
mir fällt gerade keine eiweißquelle außer joghurt o.ä. ein. bei der gabe von krabben schmecken die eier immer so fischig. mehlwürmer wären da noch, aber die finde ich recht teuer auf dauer. was gibt es denn noch so????
die brahmas fressen zur zeit auch noch entenkorn zum körnerfutter, weil sie bei den laufenten jeden morgen den stall und die futternäpfe schön sauber machen. (guter tipp für leute, die was gegen verschwendung haben ;) )
gruss, bine
 
Kräuter sammeln

hallo bine

also ich nehm was da ist(gestehe aber das ich für mein gesammtes rudel..hund,katze,huhn und enten mehr ausgeb als für uns 2 und alle ziemlich verwöhnt sind)...Tofu oder rinderhack..(meist nur schnell in wasser abgekocht)..topfen...manchmal ,gestehe ich auch salzarme wurstreste oder käse..aber selten..auch Sojaschrott ...den bekommen sie aber täglich unters körnerfutter ..ist da recht gut..natürlich gekochte,gehackte eier...

ach ja..grad im winter..(alle körner möglich) 2 handvoll ...2 bis 3 tage angekeimt(spülen nicht vergessen)..da ist ne menge wertvolles eiweiss ohne aufwand drinnen

aber man muss recherieren und ausprobieren(naja..als ernährungsberater tu ich mir etwas leichter)..hab zb gestern 2 halloweenkürbise geschnitzt..alle reste..kerne und fruchtfleisch..in wenig wasser gegart...den staubrest (ergibt sich aus zu kleinen teilchen von soja,muschelschrott ,körner und co..sammle ich und verwerte eben so)kann man aber auch legemehl ,haferflocken,futterkalk oder so nehmen..dazu...ohne nochmals aufkochen...hatte grad den ungewürzten rest von 2 eiern vom panieren auch noch da..gleich dazu...ein bissi vitamine(apotheke) und (wenn zu wenig kartoffeln..geviertelt mit schale beifügen)das ganze muus noch dampfend zu den hühnern...die waren völlig weg vor genuss...

übrigens klappt das auch mit brokkoli,karotten oder Karfiolmuus..(immer mit Kartoffeln gemischt) blendend...und heiss zu servieren scheint wichtig

auch hie und da ne brise bierhefe bekommt den huhnis blendend und sie stehen genauso drauf wie meine katzen die meist ..es sieht urkomisch aus..mitten unter den hühnern stehen und mitessen

lg

Tina
nur so
als beispiele
 
hallo
vielen dank für die tips. ich werde einfach mal was ausprobieren. feldsalat mögen sie nicht so, dafür die enten um so mehr. nudeln finden sie toll, wahrscheinlich weil sie so wie würmer aussehen.
gruss, bine
 
Thema: Kräuter sammeln?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
7
Aufrufe
2.640
Charlette
Charlette
Gomez
Antworten
2
Aufrufe
560
Charlette
Charlette
A
Antworten
7
Aufrufe
1.851
Charlette
Charlette
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.583
esth3009
esth3009
Cody74863
Antworten
7
Aufrufe
1.629
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben