Eier zurückhalten?

Diskutiere Eier zurückhalten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin totaler Anfänger, was die Hühnerhaltung angeht, ich bin zum meinem Huhn mehr zufällig gekommen. Nachdem die Hühner meiner Schwiegermutter...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
Ich bin totaler Anfänger, was die Hühnerhaltung angeht, ich bin zum meinem Huhn mehr zufällig gekommen. Nachdem die Hühner meiner Schwiegermutter eines der Hühner fast totgepickt haben, blieb mir nichts anderes übrig, als dieses aus dieser Hölle rauszuholen. Jetzt hab´ ich es vorübergehend in "Schutzhaft" genommen, was allerdings auf keinen Fall so bleiben soll, da ja Einzelhaltung gemein wäre. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Huhn, welches bisher trotz Einzelhaft jeden zweiten Tag ein Ei gelegt hat, seit ca. einer Woche nicht gelegt hat. Es scheint aber ein Ei im sog. Eihalter zu sein, da ich es unter dem Brustbein fühlen kann. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mein Huhn in Legnot geraten könnte. Wie lange können denn Hühner Eier zurückhalten, ohne dass es ihnen schadet? Es ist bisher noch munter und frisst gut, es sitzt auch nicht die ganze Zeit auf dem Nest. Soll ich besser zum Tierarzt fahren oder wird sich das von alleine regeln?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Manu und ihr Huhn
 
Vielleicht fehlt dem Huhn ja auch der Hahn zur Stimulation der Eiablage? Ich hab aber selbst auch nicht die riesige Hühnerahnung! Falls sich das Tier allerdings komisch verhält, dann auf jeden Fall mal nen Arzt kontaktieren!

Hoffe jemand kann dir noch nützlichere Tipps geben als ich :s !

Viel Glück: Angie
 
auf jeden Fall, danke für deine Antwort, ich hab´ heute auch mit meinem Tierarzt telefoniert, der meinte solange das Huhn sich normal verhält, solle ich abwarten. Ich versuche morgen mal ´nen Züchter zu finden der schöne ruhige Zwerghühner hat und hier in der Gegend (Raum Koblenz) ist. Dann hat das Alleinsein ein Ende. Weil zu den anderen Hühner zurücksetzen geht ja nicht mehr.
 
Hallo

AngieSaar schrieb:
Vielleicht fehlt dem Huhn ja auch der Hahn zur Stimulation der Eiablage?

Hühner benötigen keinen Hahn um zu legen.
Nur wenn man befruchtete Eier will (zum Brüten), ist ein Hahn erforderlich.

Es ist nichts besonderes wenn ein Huhn eine zeitlang nicht legt, solange es sonst gesund ist. Vorallem wenn es bereits etwas älter ist.

Viele Grüße
 
@soay:

schon klar, dass ein Huhn zur Eiablage keinen Hahn BRAUCHT, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie dann "legefreudiger" sind. Durch den Tritt des Hahnes werden ja auch Hormone freigesetzt die die Eiproduktion ankurbeln um die optimale Nachwuchsrate zu bekommen. So hab ichs immer geglaubt. Ist das falsch? :?

@ Huhnermanu:

Falls du nen guten Züchter aus der Ecke findest, dann kannst du mir gerne Bescheid sagen. Ich suche nämlich auch noch Gesellschaft für mein Huhn und meine Wachteln!


Schöne Grüße Angie
 
Ich hab´ gesten mit einem Züchter in Walldorf bei Sinzig telefoniert, der hatte aber keine Hühner zum abgeben, da er über den Winter nur seine Zuchttiere hält, eigentlich logisch, oder? Es kommt ja auch selten einer auf die Idee und will im Winter neue Hühner kaufen. Ich hab´ mir dann gestern Wachteln gekauft, damit mein armes Huhn nicht mehr ganz alleine ist. Scheint gut zu klappen, ich hab´ sie zwar getrennt, aber jetzt hat mein Huhn was zum Gucken. Es ist jetzt auch viel munterer und frisst viel mehr. Hast du denn dein Huhn mit deinen Wachteln zusammen? Ich hoffe nämlich dass das im Frühjahr klappt, wenn ich draussen ein neues Gehege baue.

Schönes Wochenende Manu
 
Ja, ich halte meine Wachteln und mein Huhn zusammen in der Voliere von ca. 15 qm zusammen. Klappt eigentlich ganz gut. Nur manchmal ärgert das Huhn die Wachteln und scheucht sie mal kurz dudrch die Gegen`!

Welche Wachteln und wie viele sind es denn? Wo hältst du sie nochmal?
 
@ AngieSaar
Ich halte im Moment mein Huhn und die Wachteln in meinem Bastelzimmer, in relativ großen Meerschweinchenkäfigen. Die sind ca. 3/4 m² groß. Ist zwar für ´ne Dauerhaltung nicht groß genug, aber spätestens im Frühjahr sollen alle in ein Außengehege. Das Huhn hat auf jeden Fall genug Platz zum Scharren und Staubbäder nehmen. Was es auch ausgiebig macht, dementsprechend sieht´s da oben manchmal aus. Wenn es nicht so kalt ist, setze ich´s auch noch raus auf den Balkon, hat jetzt nur keinen Sinn, da es sich eh nur unter dem Tisch verkriecht und aufplustert. Die Wachteln sind möglicherweise Chinesische Zwergwachteln, aber so genau konnte das mein Zoo(fach)händler nicht sagen. Ich hab´ jetzt 1 Hahn und zwei Hennen, klappt im Moment ganz gut. Im Geschäft hatten sie drei Hähne mit den zwei Hennen zusammen. So sehen die Weiber auch aus, aber die Krönung ist mein Hahn, der hat kaum noch Federn weil die beiden anderen ihn so getriezt haben. War ja klar, dass ich mir den zerrupften hole, wer ein zerrupftes Huhn hat, der kann auch zerrupfte Wachteln haben. Über die Haltung habe ich da auch falsche Infos bekommen, ich hab´ dann heute erst den Käfig mit Verstecken und ähnlichem ausgestattet.
Aber ich glaub´den größten Spaß hat mein Huhn mit den Wachteln, seitdem die da sind, ist es viel munterer und ist total interessiert.

Schönen Abend noch Manu
:0-
 
leider hat sich mein Problem mit meinem Huhn gestern abend erledigt. Nachdem sie gestern fast den ganzen Tag nur gesessen hat, sind wir zum Tierarzt mit ihr gefahren. Die hat dann festgestellt, dass das was ich für ein im Eileiter festsitzendes Ei gehalten habe, anscheinend ein Tumor war. Das Huhn war auch viel zu mager, was bei der Menge Futter die es verdrückt hat auch auf diese Diagnose hindeutet. Die Tierärztin hat beim Abtasten auch noch mehrere Geschwulste ertasten können, so dass sie es für besser hielt das Huhn einzuschläfern. Das haben wir dann auch schweren Herzens gemacht. :traurig:
 
Das tut mir Leid Manu!

Jetzt kann man sich auch denken, warum die anderen Hühner dieses Huhn gemobbt haben. Die merken sowas und wollen dann nichts mit so einem zu tun haben.

Behältst du deine Wachteln und kaufst dir noch Hühner dazu?

Angie
 
Dasmit dem Huhn war schon ziemlich schlimm für mich, ich bin eher so jemand, der keine Tiere halten sollte, da ich mich viel zu sehr an diese hänge. Aber ohne Tiere geht´s halt auch nicht. Die Wachteln werde ich auf jeden Fall behalten, ich werde mir aber keine Hühner mehr dazu kaufen, da wir ja schon die 5 von meiner Schwiegermutter haben. Ich werd´ mich jetzt eher darauf konzentrieren, den Auslauf dieser größer zu gestalten, der ist meines Erachtens zu klein. Für die Wachteln werde ich dann wohl mein Bastelzimmer opfern, oder eher für mich wohnlicher machen, damit ich mich da auch gemütlich hinsetzen kann um die kleinen zu beobachten. Ich hatte erst überlegt,sie im Wohnzimmer unterzubringen, geht aber nicht, weil mein Freund 1. rauht und 2. oft mitten in der Nacht anfängt zu arbeiten, da würde die armen total durcheinander bringen. (siehe auch Wachtelforum)
 
Thema: Eier zurückhalten?
Zurück
Oben