was für eine rasse für den auslauf und welche für die voliere

Diskutiere was für eine rasse für den auslauf und welche für die voliere im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo nun da ich mit den hühnern die ich nicht am haus hatte soi ein pech hatte habe ich nun mal das alte hühnerhaus im hausgarten wider...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

nun da ich mit den hühnern die ich nicht am haus hatte soi ein pech hatte habe ich nun mal das alte hühnerhaus im hausgarten wider hergerichtet und einen neuen hühnerstall gebaut (mit voliere) und nun möchte ich da gerne hühner rein stetzen nur bin ich mir noch nicht sicher welche

nun für die voliere habe ich mal an 1,2 oder 1,3 einer dieser rassen gadacht chabos,zw,cochins,seidenhühner ,ferderfüssige zwerge oder sultans hühner gedach und zwei drei enten(kleine warscheinlich zier oder zwergenten) die voliere ist 14m2 gross und hat eine 2 qm grossen stall die tiere bekommen aber zusatzlich noch freilauf(stunden weise)

die anderen hühner haben ca 6 m2 stall und ca 250 m2 auslauf und in diesem bereich habe ich 1,3-1,6 hühner einer dieser rassen gedacht entweder friesenhühner norw,jarlhühner,basseten,oder zwerg orpington gedacht

was meint ihr algemein von diesen ideen und wären diese rassen dafür geeigent ???

achso weis vieleicht noch jemand die legleistumg,brütichkeit,temprament und das gewicht dieser rassen????

gruss steffen
 
Keine gute Idee

Hallo Steffen,
Also auf 2 qm Stall und 14qm Auslauf würde ich nicht so viel Hühner halten!!!
Bei den Rassen:Hast du keine Angst vor Fremdbefruchtung?
So sind die Rassen eigentlich dafür geeignet.Enten würde ich nicht dazu tuen da Enten viel mit Wasser rumsauen und auf der kleinen Fläche würde das nur zu Krankheiten führen!Bei dne anderen würde ich dir zu einer große Zwergrasse raten.
z.b.Zwerg-Welsumer,abe rlakenfelder würden auch noch gehen aber größere Rassen würde ich dir nicht raten.
Viele grüße von Christian
 
hallo christian

nun also ich denk mit der grösse müsste schon gehen will ja nur eine der rassen und die dürfen ja auch stundenweis noch in den anderen auslauf

der boden in der voliere hat ne sehr gute drainage und es ist auch nur ein kleiens wasserbecken drinn

nun in den paar wochen wo ich die eier zum brüten sammle gibts keinen gemeinsamen auslauf das ist klar

gruss
steffen

achso bei z.b. zw.new hampshir stort mich das die schon ein paar in meinem verein haben und das die auch nur schlecht brüten sollen und auch das erscheinungsbild ist nicht ganz das was ich will
 
Thema: was für eine rasse für den auslauf und welche für die voliere
Zurück
Oben