Allgemeine Fragen zu Zwerg-Wyandotten

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Zwerg-Wyandotten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mein Freund hat sich gestern 4 Zwerg-Wyandotten Hühner und einen Hahn geholt (sie sind von diesem Jahr April). Er hat auch schon...
D

Dragonlady

Guest
Hallo!

Mein Freund hat sich gestern 4 Zwerg-Wyandotten Hühner und einen Hahn geholt (sie sind von diesem Jahr April). Er hat auch schon Hühner gehalten.. ich bin allerdings sehr unerfahren, um nicht zu sagen - ich hatte noch nie Hühner.. klar hab ich schon ne Menge jetzt gelesen, aber falls mein Freund mal ausfällt und überhaupt, will ich natürlich mich ebenso gut um die Tiere kümmern können..
Ich hab also erstmal ein paar generelle Fragen (mein Freund ist durch meine ganze Fragerei schon genervt.. *gg* deswegen dachte ich es schadet nicht mal auch woanders zu fragen):
1.) Wie alt werden so Zwerghühner eigentlich, wenn man nicht vor hat sie zu schlachten?
2.) Wie schwer werden sie.. ich habe zwar Angaben gefunden (Henne 2,5 - 3 kg), aber ich glaube das bezog sich auf die Riesen und nicht auf die Zwerge!?!
3.) Wyandotten verfetten wohl sehr schnell, aber nur mit Weizen oder so sollte man sie doch auch nicht füttern oder? Der Züchter hat zwar gesagt er füttert nur Weizen, aber das finde ich arg einseitig.. ich habe jedenfalls schon Möhren eingekauft, die ich kleinrapseln wollte und Sonnenblumenkerne sind auch unter das Futter gemischt. Was ist den mit Mehlwürmern oder überhaupt tierischen Eiweiß. Brauchen sie das erst ab nächstes Jahr April, wenn sie auch Eier legen oder sollte man das jetzt schon füttern.. wir wollen sie ja ein bisschen drinnen lassen, damit sie sich an den Stall und an uns gewöhnen!
4.) Ich hab gelesen, dass eine Protion aus 200 g besteht, aber das kommt mir bei den kleinen Tieren relativ viel vor.. irre ich mich oder habe ich das mit den großen Wyandotten verwechselt?

So.. mehr fällt mir erstmal gar nicht so ein...
Achso doch!
Haferflocken sind aber nicht verfettend oder? Irgendwo im Internet in einem anderen Forum stand, dass die dadurch auch verfetten.. aber die sind ja nicht gezuckert oder so ^^!?

So.. nu war es das erstmal.. ^^
Es ist ganz schön aufregend, wenn man die ersten Tiere hat und ich hab eigentlich vor Federvieh mehr Bange .. ^^ bin mal im Kindesalter von nem Schwan ge"bissen" worden.. ^^ .. aber ich will mich ja auch um die Kleinen kümmern können...

Also danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo Dragonlady,
schön das du dich über eure Hühner so sehr freust.
Zu deinen Fragen:
1: Die Hühner können schon ein paar Jahre alt werden.Ich hatte schon einen Hahn der
7 Jahre alt geworden ist.
2: Wie schwer sie genau werden kann ich dir leider auch nicht sagen.Da müsstest du
den Zuchtstandart besorgen.Denke aber das der Hahn ca.1200g und die Henne
bis 1000g wiegen könnte.
3: Warum sollen Wyndotten schneller verfetten als andere Rassen?! Hab ich noch nie
gehört.Der Futterhandel bietet gute Futtermischungen mit
allen notwendigen Vitaminen an.Nur Weizen scheint mir etwas unausgewogen.
Natürlich kannst du Mehlwürmer verfüttern, ist aber nicht notwendig.Auch Küchen-
abfälle (natürlich roh ) wie Salat usw. werden gerne gefressen.
4: Die Portionsgrösse wirst du mit der Zeit schon selbst herausfinden.Ich achte bei
mir darauf das die Tröge am nächsten Tag leer sind.Wenn ich dann Füttere haben
sie zwar hunger, sind aber nicht übertrieben gierig auf das Futter.
So, das wars erst mal......hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Viel Spass noch mit deinen Hühner......

MFG drag
 
Hallo Dragonlady

so nun zu Deinen Fragen, wollte schon vorher Antworten hab aber aus versehen speichern gedrückt statt Vorschau.


Mein Freund hat sich gestern 4 Zwerg-Wyandotten Hühner und einen Hahn geholt (sie sind von diesem Jahr April). Er hat auch schon Hühner gehalten.. ich bin allerdings sehr unerfahren, um nicht zu sagen - ich hatte noch nie Hühner.. klar hab ich schon ne Menge jetzt gelesen, aber falls mein Freund mal ausfällt und überhaupt, will ich natürlich mich ebenso gut um die Tiere kümmern können..
Ich hab also erstmal ein paar generelle Fragen (mein Freund ist durch meine ganze Fragerei schon genervt.. *gg* deswegen dachte ich es schadet nicht mal auch woanders zu fragen):

Nur her mit den Fragen


1.) Wie alt werden so Zwerghühner eigentlich, wenn man nicht vor hat sie zu schlachten?

Meiner Freundin sind die letzten mit 4 Jahren gestorben aber von einem Züchter weis ich das seine Henne nun 7 Jahre ist und von der hat er dieses Jahr noch Kücken gezogen. Sie legt nur noch zur Brutzeit ein paar Eier und sollte sie mal gar nicht mehr legen ist sie der beste Brutapparat.

2.) Wie schwer werden sie.. ich habe zwar Angaben gefunden (Henne 2,5 - 3 kg), aber ich glaube das bezog sich auf die Riesen und nicht auf die Zwerge!?!
JA!!

3.) Wyandotten verfetten wohl sehr schnell, aber nur mit Weizen oder so sollte man sie doch auch nicht füttern oder? Der Züchter hat zwar gesagt er füttert nur Weizen, aber das finde ich arg einseitig.. ich habe jedenfalls schon Möhren eingekauft, die ich kleinrapseln wollte und Sonnenblumenkerne sind auch unter das Futter gemischt. Was ist den mit Mehlwürmern oder überhaupt tierischen Eiweiß. Brauchen sie das erst ab nächstes Jahr April, wenn sie auch Eier legen oder sollte man das jetzt schon füttern.. wir wollen sie ja ein bisschen drinnen lassen, damit sie sich an den Stall und an uns gewöhnen!

Ja die Zwerg Wyandotten verfetten sehr schnell und legen dann nicht mehr gut bzw gar nicht mehr, daß wußte ich bei meinen ersten auch nicht.
Ich füttere keinen Mais, kein Brot, keine Sonnenblumenkerne und auch keine Erdnüsse mehr. Ich füttere sie morgens und abends mit je 100g eigener Körnermischung (Weizen,Sojaschrott, Buchweizen, Hirse, und natürlich haben sie ein Geflügelmineral immer frei zur Verfügung).
Gerne gebe ich ihnen auch mal geraspelte Karotten oder Äpfel etwas Quark und für Mehlwürmer würden sie alles tun, aber vorsicht die sind sehr fettreich.
Ich füttere sie jetzt morgens und mittags damit sie nicht mit vollem Kropf ins Bett gehen sie sollen sich schon vor dem zu Bett gehen etwas bewegen.

4.) Ich hab gelesen, dass eine Protion aus 200 g besteht, aber das kommt mir bei den kleinen Tieren relativ viel vor.. irre ich mich oder habe ich das mit den großen Wyandotten verwechselt?

Siehe Punkt 3. Anfangs habe ich es so gemacht das ich eine abgewogene Menge Futter in den Trog gab und stehen blieb bis sie nach ca 15 Min. den Futterplatz verliesen. Den Rest wog ich ab und so wußte ich wieviel sie zu einer Mahlzeit fressen.
Ich bleibe fast immer bei der Fütterung dabei und was nicht gefressen wird kommt zurück in die Futterkiste, so ziehe ich mir keine Ratten oder Mäuse her, die Spatzen werden nicht so fett und auch der Geldbeutel bleibt etwas verschohnt und vorallem weis ich ob sie heute viel gefressen haben oder weniger, zur Zeit fressen sie eher mäkelig.


Haferflocken gebe ich nur ganz ganz wenig auch sie sind sehr fettreich.

Es gibt auch fertige Körnermischungen oder so Legekorn wo bereits alles drin ist, aber ich finde da ist zu viel Mais drin. Aber ich glaube viele hier füttern sowas.

So.. nu war es das erstmal.. ^^
Es ist ganz schön aufregend, wenn man die ersten Tiere hat und ich hab eigentlich vor Federvieh mehr Bange .. ^^ bin mal im Kindesalter von nem Schwan ge"bissen" worden.. ^^ .. aber ich will mich ja auch um die Kleinen kümmern können...

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinen kleinen Familienmitgliedern und warte nur bis sie das erste Ei gelegt haben was glaubst wie die schmecken, ich sag Dir die sind himmlich gut.

Meine Zwerg Wyandotten sind sehr zutraulich und sie kommen immer sofort angerast wenn ich in den Garten gehe.
Aber paß blos auf, sonst mußt Du Dich bald in dem Tread für Geflügelsüchtige einklicken.
 
Hallo Dragonlady

was sind es eigentlich für Farben?

Hast Du vielleicht Bilder BÜDÄÄÄ wir wollen uns auch an Deinen Zwerg Wyandotten erfreuen.
 
Hallo!

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Es war nun schon sehr hilfreiches dabei.. die Sonnenblumenkerne die wir unter den Hafergemischt hatten z.B. werden nächstes Mal nicht unbedingt drin sein.. (hätte ich ja auch selbst dran denken können, dass die auch recht fettig sind..) ;)

Bilder werde ich hochladen sobald wie möglich (muss man ja bestimmt erst irgendwo ablegen..), aber ich muss erst die Zeit dazu finden.. ich denke vor Weihnachten schaffe ich es aber noch *gg*.. wir haben sie gestern übrigens zum ersten Mal rausgelassen und sie scheinen es zu mögen.. okay.. ist wohl nicht weiter verwunderlich.... *GGG*

es sind übrigens silber-schwarz-besäumte.. (also die schwarz/weissen *ggg*)

So.. nun muss ich noch das ein oder andere tun.. also.. bis bald!
 
Geht ja doch übers Forum.. also hier mal ein Bild.. leider sind die alle relativ Dunkel - das ist eins der besten :traurig: ...

Achso.. aber mittlerweile haben wir ein "Futterbrett" also sprich Ziegelsteine, Brett drauf, Futter und Wasser drauf.. aber das war der erste Tag, an dem wir sie geholt haben :freude:
 

Anhänge

  • M4110007_kl.JPG
    M4110007_kl.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 499
Hallo Dragonlady

eigentlich hat mir diese Farbfariante nie so recht gefallen, in hatte immer geglaubt wenn ich in das Ferderkleid sehe werde ich hypnotisiert.

Aber Deine sind echt total hübsch und soviel ich gehört habe legt diese Farbfariante sehr gut.

Willst Du auf Ausstellungen gehen oder sind sie nur reine Hobbyhaltung und Eierliefaranten oder hübsche Gartenzwerge.
 
Also ich würds es hobbymässig machen... aber eigentlich sind es ja die meines Freundes, doch momentan denkt er nicht ans züchten.. :) .. Und ja... sie sehen total hübsch aus!
 
sag mal Dragonlady... kann es sein, das du auch im Hühnerinfo aktiv bist *g* der text kommt mir bekannt vor....

ich hab auch welche, allerdings gold-schwarz-gesäumte....

grüßchen wine :s
 
Thema: Allgemeine Fragen zu Zwerg-Wyandotten

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.544
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.196
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.749
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben