Hühner für Anfänger

Diskutiere Hühner für Anfänger im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi @all! Also erst Mal vielen Dank für die Resonanz auf meine Eierfarbenanfrage. Fand ich super toll und endlich habe ich mal verstanden warum...
M

missmoonshiny

Guest
Hi @all!

Also erst Mal vielen Dank für die Resonanz auf meine Eierfarbenanfrage. Fand ich super toll und endlich habe ich mal verstanden warum das so ist :D

Meine nächste Frage dreht sich schon um die Hühnerhaltung. Seit längerer Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken, Hühner anzuschaffen. Im nächsten Jahr soll es endlich soweit sein. Es stünde ihnen eine wilde Blumenwiese (mit einem großen Kirschbaum darauf) von 200-250 qm zur Verfügung. Aber welche Rasse ist für einen Anfänger zu empfehlen:?? Für wieviele Hühner ist diese Grundstücksgröße angebracht und sollte ein Hahn dabei sein:?? Wann wäre der geeignetste Zeitpunkt:?? Fragen über Fragen :~
Was ich persönlich toll fände wären Hühner, die nicht nur für den Eigenbedarf ein paar Eier hergäben, sondern solche, die man auf Grund ihrer Seltenheit sogar züchten könnte.
Einschlägige Literatur habe ich mir bereits zu Gemüte geführt, bloß ehrlich gesagt halte ich es für angebrachter auf Tipps und Erfahrungen "Hühnererfahrener" zurückzugreifen. Insbesondere da sich noch weitere Fragen ergeben, wie z.B. die gleichzeitige Haltung von Papageien in einer Außenvoliere.
Ich habe nicht vor, beide Arten in einem Gehege zu halten, sollte man trotzdem Vorkehrungen irgendwelcher Art treffen? Was ist sonst zu beachten?
Sicher werden mir in nächster Zeit noch diverse Fragen einfallen.
Bis dahin,
Gruß,
Silvie 8)
 
Hallo,Silvie!
Absolute Anfängerhühner sind meiner Ansicht nach Zwerg-Cochin oder Oroington (große)!!Die sind sehr zutraulich,kommen mit kleinem Auslauf und Niedrigen Zäunen Klar und sind wunderschön!!(Find Ich)!!Auf die Fläch würde Ich nicht mehr als 15 hühner tun!!Einen Hahn würde Ich dir empfehlen,wenn du züchten willst und außerdem sieht es viel schöner aus!!8)
 
Auch noch meinen Senf dazu

Da gibt es soviele Sorten,am besten gehst du auf eine Austellung und da sind dann sehr viele Rassen,die dir am besten gefällt nimmst du dann!
Natürlich kannst du auch eine bunte herde halten die sich auch untereinander ergänzen!
Viele grüße von Christian
 
Aber kauf bloß nix auf der Ausstellung!!Da sind die Tiere viel zu Teuer!!Im Buch "Der große Geflügelstandard"Stehen Sehr gute infos über Hühnerrassen!!
 
Thema: Hühner für Anfänger
Zurück
Oben