Sind Hermeline gefährlich?

Diskutiere Sind Hermeline gefährlich? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, ich wünsche erstmal ein schönes neues Jahr. Seit 3 Tagen beobachte ich nun schon von meinem Fensterlogenplatz aus, wie sich...
T

TiTo

Guest
Hallo alle,

ich wünsche erstmal ein schönes neues Jahr.
Seit 3 Tagen beobachte ich nun schon von meinem Fensterlogenplatz aus, wie sich mittags ein schönes weisses Hermelin auf der Nachbarswiese einrichtet. Es wohnt unter einem großen Birnenbaum. Es scheint ein fleissiger Jäger zu sein und schleppt zu meiner Freude eine menge fetter Mäuse ran und verstaut das Futter unter seinem Birnenbaum.
Es schleicht auch schonmal mitten durch unsere Hühnerwiese.

Muss das mich und unsere Hühner beunruhigen? Wie ist das, wenn das Hermelin mal keine Mäuse mehr sehen kann, geht er dann möglicherweise an die Hühner oder ist er da lediglich Eierdieb?

Danke schonmal für alle Erfahrungen.
 
Wie dir sicher aufgefallen ist,ist der Hermelin ein sehr kleiner räuber,Körperlänge etwa 34cm.
Er könnte nur Eiern und Kücken zur gefahr werden,aber die großen Hühner..niemals
 
Hi@all:)

Also, durch seine Größe bedingt (wie schon von Sagany gepostet <zustimmend nicht>) wird er wirklich nur Eiern und Küken gefährlich.
Er erbeutet wohl Beute bis max. Wachtelgröße, alles andere ist sicher vor ihm (die Hühner erbeuten eher ihn als umgekehrt:) ).
Viel gefährlicher ist da der Steinmarder, den Du Tagsüber nicht zu Gesicht bekommen wirst (es sei denn mit ganz viel Glück) und als Hauptfeind der Fuchs.

Viele liebe Grüße, Jörg
 
Hermelin

Hallo,

danke für die Hinweise.
@tobi: Besten Dank auch auch für den interesanten Link.

Ich hoffe es bleibt noch lange da, Mäuse haben wir wirklich genug. Der Hit wäre jetzt noch, wenn die Tiere absolut geschützt wären, leider soll die Wiese nämlich bald zugebaut werden 8(
 
Thema: Sind Hermeline gefährlich?
Zurück
Oben