brutkasten oder glucke? und wann?

Diskutiere brutkasten oder glucke? und wann? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo da meine brahmas jetzt doch endlich regelmäßig eier legen, und man bei den vorherrschenden temperaturen schon an frühling denkt, fange ich...
B

bineohneie

Guest
hallo
da meine brahmas jetzt doch endlich regelmäßig eier legen, und man bei den vorherrschenden temperaturen schon an frühling denkt, fange ich zwangsläufig an, über küken nachzudenken. von meinen laufenten will ich ja keine, weil sie geschwister sind. aber da ich mich über kurz oder lang von 4 meiner 5 brahmahähne trennen muss, bleiben mir nur noch ein mann und sechs frauen. da ich gern 13-15 hühner hätte, auch um im nächsten winter den stall besser warmzuhalten, frage ich mich, ob es besser ist, die eier einzusammeln und in den brutkasten zu stecken, oder zu warten, bis eine henne gluckt. (und wenn brutkasten, wann damit anfangen?) ich glaube nicht, dass meine hahn, oder besser meine hähne zulassen, dass eine henne wirklich ausdauern brütet, und da ich sie im vorhandenen stall nicht abtrennen kann, bleibt mir nur die möglichkeit, sie bei uns im schuppen unterzubringen. also komplett weg von den anderen und nur auslauf, wenn ich sie in den kükenauslauf trage.
nicht optimal, oder?
ich weiß auch nicht, wann brahmas anfangen zu brüten (vom eigenen alter her), und ob sie gute brüter sind.
noch mal küken kaufen will ich nicht, weil ich die impfung von anfang an unter kontrolle haben möchte.
gruss, bine
 
Eier in den Brutkasten

Hallo Bine

ich habe heute die ersten 40 Eier meiner Orpington in den Brutkasten gelegt.
Ich habe leider keine zuverlässige Glucke, deshalb nehme ich die Kunstglucke und hoffe auf Erfolg. Ich denke bei deinem überhang an Hähnen kommen deine Mädels nicht wirklich zum brüten. Vielleicht könntest Du sie umsetzen wenn eine Dame anstallten macht ernsthaft zu brüten. Ich habe meine Fasanenhenn auch in einen Kanichenstall umgesetzt letztes Jahr. Hat vorzüglich geklappt.

Gruß
Claudia
die die Tage zählt bis zum schlupf 8)
 
Hallo,
wenn Du nicht Ausstellen willst,würde ich lieber noch etwas warten und die Brutmaschine so anschmeißen, daß die Küken im Frühsommer ihre Haupswachstumsphase haben, so Anfang Mai - dann haben sie draußen zum Kükenstarter das meiste Eiweiß (viele Keimlinge und die ersten noch dämlichen Insekten). Lanfristig hab ich aber bessere Erfahrungen damit gemacht,zuverlässige Glucken in jeden Zuchtstamm zu setzen oder wenn man viel Nachwuchs braucht, eine ganze Gluckengruppe (z.b silbergraue Dorking, versch. Zwerge, am besten den Vorbesitzer fragen, viele wollen gar keine Glucken und Du bekommst sie geschenkt) irgendwo Separat zu halten - die "stecken sich nachher regelrecht an" mit der Hinsetzerei ... von einer Glucke lernen die Küken am besten, was z.B die Futterwahl im Auslauf oder das Verhalten bei Gefahr angeht.

Viel Erfolg
Brigitta
 
Brüten

Hallo bine,

also für mich kommt das Brüten mit dem Brutkasten nicht mehr in Frage. Obwohl ich mit Hühnern im Brüter recht gute Quoten gehabt habe (im Gegensatz zu Enten): Niemand kann so gut brüten und die kleinen aufziehen wie die Eltern (bzw. Mutter).
Dann warte ich lieber solange, bis eine Henne brüten will. Und unsere Brahmas haben immer irgendwann den Tick bekommen, auch junge Hennen.
Eine Mutter mit kleinen hat bei uns immer besondere Rechte. So siedeln wir sie aus dem eigentlichen Stall in einen anderen Stall um und sie dürfen dann bis sie große genug sind, alle zusammen bei uns im Garten herumlaufen.

Viel Spass
 
Hallo

also brahmas gelten als gute glucken...man darf sie halt nicht mit zuviel eiern überfordern...und wenn sie glucken wollen ist ihnen ein oder mehr hähne schnuppe...und sie weg von den anderen zu setzen auch kein problem...da ist ruhe eh erwünscht...in der zeit pfeiffen sie auf sozialkontakte..soweit meine erfahrung

kein mensch kann kücken so gut aufziehen wie ne glucke..meine persönliche meinung...und wenn das wetter passt und sich deine mädels wohl fühlen hast du bald mehr glucken als dir lieb ist...jetzt so brüten wär mir zuviel risiko...in 3 wochen kann es schneien und kalt sein...und bei dem wetterkapriolen ist es zu befürchten das es zu ostern noch schneit...und draussen erfrieren dir die kücken..und wie artgerecht ne aufzucht im stall ist ????naja..als ich will lieber meine kleinen ins freie lassen können..sonst kann ich mir gleich ne batterie anschaffen

grüsse

tina

die heuer auch noch dringend hennen braucht ..aber ihren mädels voll vertraut
 
hallo
schön, dass ihr alle so schnell antwortet :0-

ich wollte auf keinen fall jetzt schon mit dem brutkasten anfangen. schließlich befinde ich mich selber auch noch bis mitte märz im winterschlaf. ihr habt mich auf den gedanken gebracht, mir vom vater meines freundes eine glucke zu besorgen. der hängt sie wenn sie glucken immer im sack an die wand, und wartet 2 tage, bis sie aufhören 8(
gibt das probleme, wenn die mutterhenne höchstens ein drittel so groß ist, wie "ihre" küken? schließlich sind brahmaeier größer als die meisten anderen, gibt es da ein problem mit der durchwärmung, oder so? oder weil die küken mit wenigen wochen schon größer sind als die glucke?
wenn ich die eier doch in den brutkasten stecke, und dann fängt doch eine henne richtig an zu glucken, kann ich die angebrüteten eier dann noch aus dem brutkasten unter die glucke legen??

fragen über fragen ;)

gruss, bine
 
hallo bine

ALSo...ich kenne einige brahmazüchter die sich extra zwergbrahmas für ihre eier(kücken) halten..nur weil die noch um einiges besser brütenund öfters glucken ...und auch mehr eier schaffen als eine grosse brahma...die sind etwas ungeschickt und die gefahr bei zuvielen eier welche zu zertreten ist nicht unerheblich..hälst du die eieranzahl aber gering gibt es kaum wickel..aber kleine rassen schaffen brahmaeier mühelos..und kommen auch mit kücken klar die schnell grösser als sie selber sind...Ohne mühe

einer gluckigen henne kannst du normalerweise angebrütete eier in jedem stadion unterschieben..sofern sie fest sitzt..meist auch noch recht problemlos eintagskücken

viel glück
Tina
 
Brüten

Also ich habe die ersten Brahma-Eier schon im Brutkasten.
Allerdings bleiben die Kücken bei mir sehr lange in der Küche. Dafür habe ich mir eine Box gebaut, mit Buchenholzpaneelen verkleidet (passend zur Einrichtung), mit Rotlicht usw. :D
Der Vorteil ist, das die Kücken oder später Hühner sehr zutraulich sind.

LG
Brahma-Mama
 
guten morgen.
ihr habt mich überzeugt. da ich auch lieber alles seinen natürlichen gang gehen lasse, warte ich noch bis märz, ob eins meiner mädels gluckt. ich finde es für die küken auch netter, auf den nackten bauch der mutter zu gucken beim schlüpfen, und nicht auf ein paar heizstäbe oder so was. außerdem werden sie sich später wahrscheinlich leichter in die gruppe eingliedern lassen.
danke für eure tipps, bine
 
Naturbrut

Hallo bine,

freut mich, das zu lesen. Seit dem wir unsere Küken natürlich mit Ihrer Glucke aufwachsen gesehen haben, kommt der Brutkasten nicht mehr in Frage. Besser können sie es nicht haben.

Vielleicht kannst Du ja Deinen "Schwiegervater" noch etwas bearbeiten. Die Sackmethode finde ich ja abartig.
 
hallo
ich hab das aufgegeben, so alte bauern kann man nicht mehr ändern. ich bin schon froh, das er seinen 12 jahre alten jagdhund jetzt im winter endlich im keller statt im zwinger schlafen lässt.
gruss, bine
 
Thema: brutkasten oder glucke? und wann?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
460
Charlette
Charlette
G
Antworten
7
Aufrufe
1.581
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben