Konflikt

Diskutiere Konflikt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, was mir mit anderen Tierarten nie passieren würde, bei Hühnern möchte ich gerne züchten! Ich war letztes Jahr so glücklich, als plötzlich...
Jetzt erzählte mir jemand, man könne die Eier durchleuchten und das Geschlecht somit feststellen
Da hat Dir jemand versucht, einen gewaltig grossen Bären aufzubinden.
Durchleuchten oder Schieren macht man im allgemeinen nur, um festzustellen, ob im Brutei ein Keim lebt, vorhanden oder abgestorben ist.
Das Geschlecht kann man damit nicht bestimmen. Selbst erfahrene Züchter haben noch Wochen nach dem Schlupf bei bestimmten Rassen Schwierigkeiten Hahn und Henne auseinander zu halten (Seidenhühner ;) )
Einfacher wirds bei kennfarbigen oder gesperberten Rassen. Da erkennt man am ersten Tag, was Hahn und Henne ist. Aber dem Gartenliebhaber dürfte das auch egal sein, denn das Tier (niedliches Küken) lebt ja schon und man mag es nicht um die Ecke bringen. Würd ich übrigens auch nie tun.
Wäre es heutzutage möglich das Geschlecht in irgendeiner Form während der Brut zu beeinflussen, gäbe es die elende Massenvernichtung in Legehennen-Brütereien nicht mehr.

Claudia
 
Hallo,
ein letztes noch: Aende: was Du Dir da vorgestellt hast, klingt ja vielleicht noch ganz "machbar" - obwohl ich immer tiergerechte Haltung (ein Verhältnis von 1:5 bis 1:15 vorziehen würde, einen Junghahn evtl noch, das klappt. Mehr Hähne streiten sich ja auch nicht nur (und nicht unbedingt) untereinander, den meisten Streß haben die Hennen dabei, die statt ein- oder zweimal dann doppelt und dreifach getreten werden (und meist nach einer Weile auch übel zerfleddert aussehen).
Aber wie dem auch sei und Du das machen willst, eins solltest Du in jedem Fall noch bedenken: was Du da planst ist Inzucht bzw. sogar Inzestzucht, und je länger Du so verfährst, desto größer wird die Gefahr, daß Du Dir Spreizküken, andere Krüppel oder Tiere heranziehst, die krankheitsanfällig oder gar nicht lebensfähig sind. Spätestens da sollte man mit seinen eigenen Vorlieben doch auch mal zurückstecken können und Rücksicht auf die Tiere nehmen?

Grüße
Brigitta
 
Respekt vor dem Tier!

Also, nun muß ich doch mal was los werden. Tierhaltung hat für mich viel mit dem Respekt vor der Art zu tun. Auch ich habe zwei Hähne, die ganz gut miteinander klar kommen. das ist aberauch schon das Maximum für 18 Mädels.

Ich kann doch nicht so tun, als wäre die Gruppenhaltung vieler Hähne eine Erziehungsfrage, das ist nicht artgemäß. Hühner leben nicht monogom und wir können es ihnen auch nicht beibringen, genauso wie Hühner selbst auch keine Vegetarier sind (auch wenn wir es vielleicht gerne hätten).

Jeder, der züchtet muß wissen, daß es Hähnchen gibt. Wenn wir nur weibliche Kücken kaufen: dann tötet die Brüterei die Hähnchen-ganz sicher!

Wir können selbser brüten (lassen) und die männlichen Kücken töten - das , finde ich, ist völlig sinnentleertes Töten, das finde ich unerträglich.

Also Junghahn-gerecht wäre: Jung-Hähne schnell und natürlich aufziehen/aufmästen (ohne Industrie-Fiesfutter) und dann zur Lohnschlachterei bringen. Als Junghähne vertragen sie die Gruppe - vielleicht mit einem älteren Hahn als "Aufseher" - gut, das entspricht auch ihrer natürlichen Lebensweise, ein erwachsener Hahn verläßt die Gruppe.

So "produziert" man Bio-Fleisch von einem Hahn, der ein nettes (kurzes) Leben hatte (im vergleich zu einem, der eigentlich nach dem Schlupf schon tot und gequält war).

Wer kein Fleisch ist, sollte auch keines produzieren und das tut man nunmal, wenn man Hühner züchten will.

Ganz ehrlich, entweder Du bereitest Deinen Hähnen ein nettes Leben und sorgst für die Einhaltung den per Naturgesetz vorgesehen Weg der Hähne oder Du erfreust Dich einfach an Deinen Hühnern und läßt sie nicht brüten (es sei denn, jemand nähme Dir die männlichen Kücken ab um sie zu mästen - aber das wäre dann ja wohl das gleiche).

Ich kann Dich verstehen, wirklich, ich hab meine Hühner auch so gern und finde die Kücken sooo süß. Aber viele Hähne in einer Gruppe, da machst Du die Hähne und die Hühnchen unglücklich! Lieben Gruß von Imke (Schnatterinchen)
 
Danke auch für Eure Antworten, Ihr habt alle recht. Jetzt möchte ich Euch aber mal gerne den Hahn zeigen, um den es hier geht.
L.G. Andrea
 

Anhänge

  • MaxIII.jpg
    MaxIII.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 61
Der Hahn

Hübsches Tier! Ist er ein Zwerg?

Mal ehrlich, was macht der auf einer Wolldecke?? :s

Ich habe eine Schwäche für Sperber und würde ihn Dir glatt abnehmen bzw. tauschen (wg. der Inzucht), aber wir wohnen zu weit auseinander.

Alles Gute für Deine Huhnies (für Dich natürlich auch)!

Übrigens: Ich finds klasse, daß Du Rat und Hilfe annehmen kannst.
Schnatterinchen
 
Huhu Schnatterinchen, das ist kein Zwerg sondern ein ziemlicher großer Italiener :D ! Die Wolldecke ist jetzt sein Schlafplatz, eigentlich ist sie die Abdeckung meiner Sättel. Ich habe jetzt festgestellt, dass sein Bruder ihn scheinbar nicht mehr in den Stall lässt. Er gibt aber sofort nach, so dass sie bis jetzt noch nicht wirklich gekämpft haben. Tagsüber dackelt er ganz normal wie immer mit ein, zwei Hühnern durch die Gegend. Ich habe ihn in diesen Tierflohmarkt hier gesetzt.Er ist ein ganz lieber Kerl.
L.G. Andrea
 
Huhu, drückt mal die Daumen, im Nachbarort ist ein alter Hahn gestorben, will mal hinfahren, ob die ihn nehmen. Dort hätte er es echt gut, viel Platz und jede Menge Hennen...
L.G. Andrea
 
Thema: Konflikt

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.734
Liora
L
Zurück
Oben