Gehen Eure Hühner jetzt raus?

Diskutiere Gehen Eure Hühner jetzt raus? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde letztes Jahr waren meine Zwerg Hühner Jahrgang 03 auch bei Frostkälte mal ein paar Stunden draussen, doe von Jahrgang 01 blieben...
Hallo Freunde

heute bin ich drauf gekommen warum meine Hühner nicht mehr raus wollen.
Letztes Jahr habe ich Ende November eine Fichte die zu nah am Haus stand entfernen lassen müssen (Die Äste haben uns bereits die Dachschindeln verruscht). Unter dem Fichtenbaum war nie Schnee und es war dort sehr Wind geschützt und ab Mittags schien dort die Sonne hien wenn es schön war, sie konnten da immer etwas scharren.

Heute ist bereits an einer Hecke der Schnee schon weg gewesen und es war dort trocken und sonnig und da sind sie gleich hin gerast, haben sich eingebuddelt und gesonnt.

Ich muß ihnen im Garten etwas bauen wo sie drunter können, wo kein Schnee dort ist und wo die Sonne hinscheinen kann.

Ich habe jetzt auch mal mein Mineralfutter gewechselt und gebe mehr Gemüse und Obst.

Diese Bachflohkrebse kenne ich nur in getrocknetem Zustand und die mögen sie nicht, weder die Laufis noch die Hühner, aber die Heimchen haben die Hühner ganz toll gefunden, die waren ratz fatz weg geputzt.

Ich werde mal meinen Bekannten (Fischzüchter aller Arten) nach frischen Bachflohkrebsen fragen, der hat bestimmt welche.
 
hallo erika

also ich nehm immer die getrockneten bachflohkrebse..lass ihnen ein bissi zeit sich daran zu gewöhnen..sowohl enten als auch hühner suchen sie inzwischen als erstes aus der mischung..und sie sind wertvolles tierisches eiweiss zu nem passablem preiss

nur die roten riesenregenwürmer..hab mir extra wegen der süssen ne zucht begonnen(oh mann..die biester sind wahre ausbruchskönige)..aber auch als reine futterwürmer sind sie im kilo billiger als alles aus dem fachhandel..sind noch begehrter..kann dir gerne die addi schicken wo du sie bekommst..meine sind wild drauf..egal ob brahmas,seidis oder laufis

lg
Tina
aber heimchen versuch ich jetzt natürlich auch mal
 
Hallo tina

die Adresse wäre nicht schlecht.

In meinem Kompost sind genug Würmer, sind das die gleichen, aussehen tun sie schon so, Regenwürmer sind allerdings dicker.
 
Hallo Brigitta

Frischfutter im Winter an _legende_ Tiere halte ich aus Sicht der Tierernährung für absolutes Gift - erstens entzieht die "anstrengendere Verdauung" dem Körper Wärme, und zweitens nimmt das Frischfutter im Vergleich zu Schrot oder Pellets Platz weg, der gerade im Winter für die Aufnahme von Energiereichem (nicht: verfettendem! das ist ein Unterschied) Futter gebraucht wird. Bei reinem Erhaltungsbedarf mag das angehen, aber ein "leckerli" ist das nur für den, der Füttert, nicht für das Huhn - die stürzen sich da drauf wie irre, weil sie instinktiv annehmen, das sei ein Wurm (eiweiß! eiweiß!) - und kriegen statt dessen einen Berg Wasser, mit pech auch noch eiskalt..

Also ich habe nun drei Tage kein Frischfutter dazu gegeben, dafür aber trinken sie vermehrt ich habe das extra ausgemessen, und dann kommt es doch auf das selbe raus oder?
 
Hallo,
nein, das ist nicht das selbe auch wenn es "von weitem" so aussieht. Die Wasserzufuhr "pur" kann sich die Henne je nach Bedarf aussuchen, dafür gibts auch Steuermechanismen im Tier (vor allem verschieden geladene Ionen, die immer dafür sorgen, daß ein bestimmter Druck in allen Zellen aufrecht erhalten bleibt), und das Wasser bleibt "alleine" ja nicht im Kropf hängen (nimmt also keinen Platz weg).
Mit Frisch- oder wasserreichem Futter "erzwingst" Du aber sozusagen nicht nur einen weicheren und kälteren Kropf- und Mageninhalt, sondern Du verbrauchst auch ganz einfach jede Menge Platz, den Deine Hennen für mehr Nährstoffe nutzen können (darum wird bei verschiedenen Futtermitteln auch immer die Trockenmasse angegeben).

Stell es Dir mal ganz übertrieben so vor: Wenn Du Deinen Hennen ausschließlich Frischfutter anbieten würdest, dann nähmen sie über den Tag nur 10-15% der Nährstoffe auf, die Du mit Schrot bzw. Pellets "ins Huhn füttern könntest".
Und da Hühner von allen Nutztieren den schnellsten Stoffwechsel und die höchste Leistung haben ist eine möglichst hohe Futteraufnahme (in TM gerechnet) gerade im Winter die Grundlage für eine bedarfsgerechte Versorgung. Bei legenden Hybriden z.B. reichen nicht mal die vollen 120g Pellets die ein Huhn so fressen kann, egal wie konzentriert sie zusammengesetzt sind, um sie bei niedrigen Temperaturen ausreichend zu versorgen.

Grüße
Brigitta
 
RE SHiering

Das klingt alles sehr einleuchtend. Die Frage ist nur: Wissen die Hühner das auch?

Meine bekommen ihr normales Futter, Legemehl, Grit und Wasser. Das steht alles bereit.

Meine Nachbarn werfen ihre Grünabfäll (Salat usw.) über den Zaun. Eine von Ihnen bringt sogar noch von der Arbeit (im Supermarkt) Salat mit, der in der Gemüseabteilung durch die "Schöneitsprüfung" fällt.

Die Hühner stürzen sich mit Begeisterung darauf - unabhängig von der Jahreszeit.
 
Hallo,
ich habe auch Hühner, und zwar 30 Stück, die ich vor der Legebatterie gerettet habe. Diese haben einen ausreichend großen Stall und ca. 4000 Quadratmeter Wiese zur Verfügung. Jetzt im Winter mache ich mir die Arbeit und befreie jeden Tag ca. 100 Quadratmeter vom Schnee.
Es gibt kein Huhn, was nicht jeden morgen freiwillig aus dem Stall geht und auf der freigemachten Stelle nach Gras sucht und falls möglich auch im Boden scharrt.
Deshalb kann ich auch die Aussage von Brigitta absolut nicht verstehen und auch nicht akzeptiern, das Hühner die bei diesen Temperaturen raus gehen blöd sind und weggeschlachtet werden müssen. So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört.
Ich habe seit 15 Jahren Hühner auf der Wiese und auch immer einen Hahn dabei, ein Kamm oder Kehllappen ist noch nie abgefroren.

P.S. diese 30 Hühner legen zur Zeit jeden Tag im ungeheizten Stall zwischen 20 und 25 Eier, so schlecht kann es ihnen da wohl nicht gehen.

Gruß
Bernward
 
hallo all

also ehrlichweise muss ich sagen..so ganz kann ich brittas ausführungen auch nicht bestätigen

denn würde das voll zu treffen dürften auch die wilden pieper zurzeit keine frischen äpfel fressen wenn es daneben ein vogelhaus gibt..nur so als beispiel..tun sie aber..mit begeisterung sogar

also meine süssen..brahmas,seidis und laufis..bekommen 2 mal am tag körnerfutter..speziell gemischt..aber abends ..erst mal das körnerzeug....danach..salat,frisches obst kleingehackt und /oder gekochte kartoffeln,nudeln oder reiss(eventuell mit zusätzen oder medikamenten wie zz wurmkurdann aber VOR dem körnerfutter )..also kohlehydrate mit ner eiweissquelle..wie joghurt ,topfen und co..und geraspelten möhren,zwiebel oder knoblauch...

es ist mitunter ne frage der reihenfolge in der man füttert..aber mangel haben meine süssen wohl keinen..sie legen wie die bösen und scheinen gesund..sag ich und auch der ta

und @ störi...nein es kommt nicht aufs selbe raus denn mit obst und gemüse nehmen sie auch lebensnotwendige vitamine ..und zwar echte nicht in chemischer form und faserstoffe zu sich...und laut neuersten wissenschaftlichen erkennissen sind natürliche IMMER effektiver als sämtliche chemische ersatze

lg
Tina
 
Hi,
denn würde das voll zu treffen dürften auch die wilden pieper zurzeit keine frischen äpfel fressen wenn es daneben ein vogelhaus gibt..nur so als beispiel..tun sie aber..mit begeisterung sogar

...welche Pieper meinst du genau?

gruss Tobi
 
Hallo Freunde

also meine jüngste selbstgezogene Hennen "Oldi" legt seit ca 3 Wochen und nun bereits zwei Tage hintereinander.

Ich habe jetzt den Eiweis (Sojaschrot und Bachflohkrebse) bedarf etwas erhöht und einmal am Tag bekommen sie außer der Körnermischung nun immer etwas geraspelte Karotten oder kleine Apfelspeitel oder etwas Banane oder andere Gemüse oder Obsreste (kein Abfall).

Ich bin schon überzeugt dasß es ihnen jetzt besser geht.

Leider habe ich ja den Tannenbaum wegschneiden lassen müssen unter dem sie immer waren und daß im Winter, aber ich räume ihnen nun immer unter den Hecken den Schnee weg und da dort auch die Sonne scheint wenn sie scheint sind sie gerne dort.
Auch im schönen überdachten Aschebad fühlen sie sich wohl.

Auch ich bin nicht so ganz recht von Brittas Futter- und Haltungstheorie überzeugt. Natürlich bekommen sie nicht so viel Grünzeug daß sie Durchfall bekommen, aber wenn ich sehe wie es ihnen schmeckt, aber ist herrlich ihnen beim Fressen zu zusehen.
 
Hallo,
ich muss schon ein wenig schmunzeln über eure "wissenschaftlichen Abhandlungen ;) ".

Die einen wollen raus,andere halt nicht, die Legetätigkeit bleibt dennoch.
Meine Hühner bekommen 2mal täglich Körner und ansonsten,.... - rauf auf den Kompost....! Dort holen die guten sich raus was sie brauchen....,
Egal bei welchem Wetter und ganz ohne Regenschirm.

Gruss Hermine
 
Hallo Hermine und Freunde

ja eigentlich hast Du Recht, aber ich bin froh hier gefragt zu haben.

Ich habe doch längere Zeit keine Gemüse/Obstsachen mehr gegeben und wahrscheinlich auch zu wenig Eiweis und ich habe mein Mineralmix gewechselt.
Und da nun seit ca 3 Wochen meine Jüngste legt und heute auch eine meiner Althennen wieder angefangen hat zu legen, lag es wohl doch an der Haltung.

Ich frage lieber mal hier nach wenn ich bedenken habe. und mir unsicher bin.
Ich jetzt seit 2001 Hühner und bin somit doch noch eher Anfänger.
 
Hey,
es war nicht meine Absicht Dich ,und andere zu ........,

klar ich frag auch lieber drei Mal nach, geht ja um Tiere die abhängig sind von uns.
Find nur, Hühner regulieren vieles selber, wenn Mensch sie dann lässt.

Gruss Hermine
 
Hallo,
ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, was ich über Hühner (beruflich) gelernt hab, steht schon da. Aber bei "nur Körner und den Rest suchen lassen", sogar im Winter, muß man wenigstens noch anmerken dürfen, daß das inzwischen illegal ist, nämlich keine "bedarfsgerechte Versorgung" lt TierSchG. und LegHVO . Bedarfsgerecht sind ca 16-18% für Legende Hennen - und die schafft kein Kompost. Natürlich (?) fallen die Tiere davon nicht gleich um - aber wie sieht es innen denn dann aus? Ein Eiweißmangel ist allermeistens auf der anderen Seite ein Energieüberschuß - schon mal eine Fettleber gesehen? Irgendwas über FLS gelesen? Die Tut weh! Und auch wenn Vögel nun mal von Natur aus keine "Leidenshaltung" haben - tiergerecht ist das nicht.

Grüße
Brigitta

PS: stoeri: ich geb im Winter Legekorn + Körnermischung 2:1, (oder entsprechende Inhaltsstoffe in Eigenmischung), während der Mauser mit etwas Federmehl ergänzt und bei Winterlegern bis zu 80% Legekorn, oder etwas Bierhefe in die Mischung.
Im Sommer füttere ich zweigeteilt: eine Gruppe, bei der ich leider das Grasfressen nicht aus dem Bestand kriege, kriegt Mischung mit ca 20-22% RP (0.34 Met) um die schlechte Verdauung durch den hohen Rohfaseranteil auszugleichen, und eine andere, die in einem wirklich hühnergerechten Auslauf unter Büschen im rotten Laub gut Futter sucht (hab ich mal mit Spektiv beguckt), kriegt normale Mischung 17% (Legehennenalleinfutter) ad Lib.

@ Hermine: es ist sicher ein schöner Ansatz, die Hühner "alles allein regeln zu lassen" - und in einer natürlichen Umgebung hat das sicher viele Vorteile. Aber Hühner sind hier nicht hemisch, ihre natürliche Umgebung kennt keinen Winter, keine zu klein geratenen Insekten, keine Miniwürmer , kein Gras und hast Du Dir mal überlegt, wo ein "natürliches Huhn" im Winter "Körner" herbekommen sollte? Baut es im Sommer Silos dafür?
Wer Tiere 2000km weit um den Globus schleppt, um sie dann da zu nutzen, der hat damit auch die Pflicht, sie ihrem eigentlichen Umfeld entsprechend zu versorgen, und nicht einfach in einen deutschen Vorgarten zu stellen.
*heute geladen bin*
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

klar ist das Bedarfsgerecht,schon weil der Kompost sich nicht von allein füllt,meiner jedenfalls nicht.Ergo, bekommen Sie was Sie brauchen.
Mir ging es um die eigendliche Frage.Raus oder nicht.
Hühner scharren....und bei mir halt auch im Winter und zwar draussen,auf dem Kompost.

Misch Dich weiter ein,können wir doch mehr oder weniger alle von lernen.

Gruss Hermine
 
Hallo Brigitta,
hab ich das richtig verstanden, du versuchst durch ausmerzen den Hühnern
das Grasfressen abzugewöhnen?????
Ok, verstehen muß ich das nicht, aber ich glaube hier erübrigt sich dann jede
weitere Diskussion.
In deinen Augen sind also Hühner, die vor der Legebatterie gerettet wurden und jetzt unter absolut unnatürlichsten Bedingungen im Freien gehalten werden und auch noch verbotenerweise Gras fressen zu töten.
Alles klar, das reicht mir dann hier.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward

ich bin nicht immer Brittas meinung..aber mal ganz ernsthaft ohne wen beleidigen zu wollen..den ich sehe mich durchaus als tierschützer und versuche meine tiere artgerecht zu versorgen..den artgerechte haltung ..sagt eh schon die perverse wortkombi aus..gibt es nicht..artgerecht oder haltung..aber ok

einzelne hühner aus batterien zu retten mag ja ein lobenswerter ansatz sein(wenn auch der bekannte heisse tropfen und einzig deinem besseren gewissen zuträglich..oder kaufst du nichts mehr im supermarkt wo batterieeier drinnen sind)..die armen dinger, die aber genetisch vom menschen soo versaut gezüchtet wurden damit sie möglichst kostengünstig möglichst wirtschaftlich ihr kurzes leben fristen,dann in einen auslauf zu setzten und sie gras fressen lassen und vielleicht auch noch mit leckeren abfällen zu füttern..DAS ist..ob du es nun wahrhaben willst oder nicht..echte tierquälerei den sie haben einen bestimmten..sehr hohen umsatzbedarf da sie ja nicht lange leben sollen sondern lieber alle energie in die eier legen..da werden sie dir mit zuviel gras im kropf bald an mangelerscheinungen erkranken oder schlichtweg verhungern den diese hühner brauchen nunmal das vermaledeite legemehl weil nur da genug an energie und allem anderen was sie brauchen drinnen ist und gras nur den kropf mit wertlosem füllmaterial,ernährungstechnisch gesehen vollstopft

Der viel bessere ansatz ist hier aktive arbeit im tierschutz um die haltungsbedingungen der industrietiere zu verbesseren..den solange die konsumenten nicht bereit sind so ca 1 euro pro ei und ca 6 pro *biohuhn* abzulegen,das heisst aber natürlich auch mehr für fertiggerichte,nudeln und alles wo ei oder huhn/ei drinnen ist ebenfalls..und dazu sind die konsumenten noch lange nicht bereit...solange wird es diese *wirtschaftssklaven* weitergeben...



lg
Tina
 
Hallo Tina,
ich denke da haben wir aneinander vorbeigeredet oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, das meine Hühner jetzt nur von Gras oder Abfällen leben.
Meine Hühner bekommen Standfutter, d.h. ihnen steht rund um die Uhr eine Mischung aus Gerste, Weizen, Maisbruch und gekörntem Legemehl zur Verfügung, ausserdem Muschelkalk soviel sie wollen.
Trotzdem warten Sie jeden Morgen schon drauf, rauszukommen und den ganzen Tag scharren und auch Gras fressen zu können.
Und ich denke, auch dies sind angeborene Verhaltensweisen, die nicht weggezüchtet werden konnten, also warum soll ich sie töten wenn sie Gras fressen oder wenn sie meine Wiese umwühlen??????????
Da fehlt mir leider die Einsicht!
Gruß
Bernward
 
Hallo Freunde

ich habe mir auch unter anderem deshalb Hühner zu gelegt, weil mir die Hühner in der Käfighaltung bzw Stallhaltung so leid getan haben.
Gut wenn sie nicht rauswollen aber gesund sind ist das ok, aber sie einzusperren oder die auszumerzen die im Winter rausgehen und Gras fressen nein das ist nicht mein Ding.

Da meine Hühner jetzt wieder einen schönen roten Kamm haben und auch raus gehen und wieder mit dem Legen begonnen haben, denke ich bin ich so wie ich es jetzt mache auf dem richtigen Weg und so will ich es jetzt mal weiter machen, etwas Grünfutter, etwas mehr Eiweis und ein gutes Mineralfutter.

Und auch wenn meine Hühner keine artgerechten Tiere sind, sind sie nicht dumm, ich würde sie sogar als sehr intelligent einstufen und wenn sie gerne Grünes (kein Abfall) fressen dann sollen sie es haben.

Aber bitte Brigitta es soll hier jeder seine Meinung und sein Wissen schreiben und seine Meinung äußern können.
 
Thema: Gehen Eure Hühner jetzt raus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
4.144
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
3
Aufrufe
706
Miriam13209
M
S
Antworten
5
Aufrufe
18.333
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben