kaunitz

Diskutiere kaunitz im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo gibt es hier jemanden, der schon mal in kaunitz sein geflügel gekauft hat? ich besitze 10 brahmas, 5 jungs und 5 mädels, von denen die...
B

bineohneie

Guest
hallo
gibt es hier jemanden, der schon mal in kaunitz sein geflügel gekauft hat? ich besitze 10 brahmas, 5 jungs und 5 mädels, von denen die jungs bald den weg in den kochtopf gehen. um den stall wieder zu füllen, habe ich mir überlegt, nicht nur brahmas zu nehmen, sondern vielleicht welsumer oder new hampshire, weil ich diese auch sehr hübsch finde. und sie ähnlich groß sind.
bei uns auf dem wochenmarkt gibt es nur legehybriden, aber von kaunitz habe ich bis jetzt nicht nur soooo gute geschichten gehört. meine brahmas sind auch zuchtausschuss, es geht mir also nicht um das perfekte geflügel. aber gesund sollte es sein, also gerade beine, keine würmer oder schnupfen...
wäre dankbar für erfahrungsberichte, oder züchteradressen in der nähe von bad oeynhausen/ herford, die küken abgeben.eier wären auch o.k., allerdings müsste ich warten, bis meine mädels glucken.
gruss, bine
 
hallo....

... also ich habe in kaunitz schon viel geflügel gekauft zwar nicht alles für mich aber schon einiges.
Ich muss sagen wenn man sich ein bisschen aus kennt und weiß worauf man achten muss ist das schon in ordnung!! und ich finde man merkt auch ob ein verkäufer die tiere unbedingt los werden will oder ob er sie anbietet !!
Ich habe mir dort letztes jahr auch noch 2 brahma hennen geholt und werde warscheinlich auch bald wieder hin fahren vorraussichtlich im april!!
Was hast du für einen farbenschglag?? und welche brahmas hast du riesen oder zwerg ????
p.s sag bescheid ob und wann du hinfährst dann kann man sich ja villeicht treffen!!!!!
 
hallo
wir haben einen bunt gemischten haufen der großen brahmas. habe ich aus dem tierpark herford, ist der zuchtausschuss eines der gesellschafter. leider kann man sie dort nicht nach geschlecht sortiert kaufen, und da finde ich 5 euro für ein 4 bis 8 wochen altes tier relativ teuer. es sind zwei dunkelblaue hennen, eine hellblaue, eine schwarze und eine gelb-columbia (frau schulz), und zwei schwarze, einen hellblauen, einen weiß-schwarzcolumbia (herr schulz) und einen hellblau-weiß-schwarz-gescheckten hahn (Bertram). Bertram ist aber ziemlich klein, kaum größer als unsere dickste henne. eigentlich hätte ich gerne eigene küken, aber zwei der hähne haben nicht die optimale beinstellung, und zur zeit scheint der eine auch auf die hennen zu dürfen. bis jetzt waren bertram und herr schulz die chefs, und die sind ganz gut gebaut.
ich hätte gerne noch eine ähnlich große rasse, die eine bessere legeleistung hat. viele unserer neuen nachbarn haben nachgefragt, ob wir nicht ein paar eier abgeben könnten, und platz für noch 10 weitere hennen wäre vorhanden (2300m² + 1000m² schafweide).

wann ich nach kaunitz fahre weiß ich noch nicht. vielleicht erst mal zum schauen.

gruss, bine
 
sieht bestimmt...

..... wizig aus so ein bunt gemischter haufen ich habe die brahma in rebhuhnfarben und in weiß !!!! kannst du villeicht ein paar bilder anhängen oder sie mir auf meine e-mail schicken ????? würde mich sehr freuen !! ich werde mich mal erkundigen ob es eine große rasse mit guter legeleistung gibt und werde dir dann bescheid geben !!!!!!
 
ich werd sie mal knipsen. gerade habe ich kein vernünftiges photo von allen zusammen auf dem rechner.
gruss, bine
 
hallo

bei grossen rassen geht das meist auf kosten der legeleistung..wie bei den meisten rassehühner...man sollte nie vergessen das die urhühner ein gelege mit ca 15 eier hatten und keine notwendigkeit mehr zu produzieren...der rest ist eben menschlicher einfluss

übrigens biene..ich hab meine blauen und schwarzen hennen auch über einen züchter der deinen tierpark in herfort beliefert gekauft..und finde 40 euro für ne fast legereife henne ok..das hab ich für fast alle meine brahmas bezahlt..und bin zufrieden

morgen fahr ich nochmals 2000 km um 3 weiss-schwarze aus herborn abzuholen (die kosten zwar nur 10 pro tier..aber 200 spritkosten..was nicht wirklich der punkt ist)..und im mai bekomm ich noch 3 rebhuhn-blau gebänderte hennen(um zusammen 120..aber ich hab schon tiere aus dieser zucht und die qualität und zucht bzw haltungsbedinungen sind mir das allemal wert) ..dann hab ich alle 8 zugelassenen farbschläge bei brahmas...

dazu seit kurzem , 3 farben bei seidis ...und fixzusagen für bruteier in 3 weitern farben bei den seidis...auch ein ziemlich bunter haufen

lg
Tina

wir sollten halt nie vergessen das rassehühner wie brahmas und seidis eher hobby und kein bischen wirtschaftlich sind oder je sein können
 
hallo...

oh man habt ihr es gut ich habe noch keinen führerschein und auch keine züchter in der nähe !! und ich hätte sogerne noch ein paar brahmas in anderen farben in gelb finde ich sie sehr sehr schön aber in schwarz gefallen sie mir auch sehr gut!!!! wie gesagt ich freue mich immer über bilder von brahmas auch von mischlingen (farbmischlinge) da ich auch nicht für ausstellungen züchte!!!!

ps was mir gerade noch einfällt eine bekannte hatte eine brahma kreuzung die aus brahma und irgend einer lege starken rasse war sie sahen ziehmlich gleich aus haben nur weniger belatschte füße gehabt und haben halt besser gelegt bei interese finde ich villeicht irgendwie die adresse des züchters raus
 
hallo cassandra
ich finde 40 euro ehrlich gesagt ziemlich viel, und würde das niemals zahlen. eine "normale" junghenne kostet mit 26 wochen so zwischen 6 und 10 euro. natürlich keine brahmas, sondern die henne für den ottonormalverbraucher. 15 euro würde ich noch bezahlen, aber nicht mehr für ein tier, dass für mich ein nutztier ist, und eier legen soll, bzw. den geschmack in meine suppe bringt.
ich hab meine tiere trotzdem gern, und den spass den sie bringen nehme ich gerne dazu. aber ab und zu 2-3 euro für die futterkasse finde ich auch o.k..
dass die brahmas weniger legen weiß ich, deshalb suche ich noch eine rasse mit etwas besserer legeleistung. allerdings sollte sie ähnlich groß sein, damit sie meinen dicken hennen nicht so unterlegen sind, und ständig eins auf den kopf bekommen.
allerdings habe ich im hühnerinfo-forum gelesen, dass new hampshire ziemlich gut und gerne fliegen. stimmt das so?? leider haben wir einen doofen nachbarn, der ständige grenzkontrolle macht, obwohl der die an unser grundstück angrenzende wiese verpachtet hat. der kann hühner nicht leiden und ist ein klein wenig paranoid. streut zur not gift, wenn er sich belästigt fühlt.
im katalog der nationalen rassegeflügelzuchtschau 2004 habe ich noch keine passenden züchter in unserer gegend gefunden, und in unserem zuchtverein haben alle zwergrassen.

also doch kaunitz, oder?!

gruss, bine :)
 
hallo bine

also alles was ich so lese ist kaunitz schon ok wenn man sich ein wenig auskennt und aufpasst..bei uns ist es halt wels,der ganglmarkt und nur einmal im jahr..aber ich hab auch tiere gekauft (garnicht wenige)..aufgepasst wie ein luchs und eine seidihenne..natürlich grad die die mir 50 teuros gekostet weil ich sie mir unbedingt eingebildet hab ,hat sich erkältet..ist aber inzwischen wieder fit...
was solls..jeder muss seinen prinzipien treu bleiben..für mich sind 40 euro für ne gute henne ok..aber ich nehm nur die eier ab und schlachte nicht..geb wohl mehr geld für futter aus als so manche kleinfamilie..aber streiche dafür zb urlaube oder neue autos ..sie sind freunde wie hund und katz...ist ne eine reine einstellungs sache und ich weiss das wir uns damit einfach einen gewissen luxus leisten..was nicht heisst das ich wen verurteile der seine tiere artgerecht hält und auch schlachtet..ich für mich gönne mir halt den luxus dies nicht zu tun ..punkt

lg
Tina
 
hallo
mir fällt es auch schwer, sie schlachten zu lassen. aber ich esse auch anderes fleisch (selten, aber ich grille im sommer gern). bei meinen tieren weiß ich, dass sie es vorher gut hatten. allerdings bestimmt nicht so gut wie bei dir :) :) ich kann mich noch an deinen beitrag zur futterzusammenstellung erinnern. und dabei meint ralph schon, ich hätte einen schlag weg, weil ich mich abends hinsetze und grünzeug schnipsel für die viecher.
hätte ich mehr geld (armer ewiger student!) würde ich wahrscheinlich auch noch mehr in die tiere stecken. aber mein auto hat gerade mal 680 euro gekostet, da ist wirklich nix mehr zu sparen ;)
ich werde nächsten monat einfach mal zur probe nach kaunitz fahren. wenn ich einen sympathischen verkäufer mit scheinbar gesunden und schönen tieren sehe, nehme ich die hühner entweder gleich mit (sehr wahrscheinlich, kann schlecht an so was vorbeigehen) oder fahre im nächsten monat nochmal hin.
übrigens sind bei "tiere suchen ein zuhause" beim wdr auf der internetseite 4 brahmas weißschwarzcolumbia zu vermitteln. ich weiß allerdings nicht, von wann das war, habe im virtuellen tierheim unter nutztiere geschaut. ist aber zu weit weg für mich, und die tiere dürften auch nicht geschlachtet werden.
nur falls hier jemand interesse hat:

http://www05.wdr.de/Tiere/servlets/Tiere/Inserat/List?q.gruppe=40&q.s=0

viele grüße, bine

p.s. auf der seite vom tierschutz stehen die brahmas noch drauf:

http://www.tierschutz-altenkirchen.de/html/kleintiere.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hühnerrasse

Hallo,

wenn Du eine neue Hühnerrasse suchst, wie würden Dir denn Australorps gefallen, die Hähne werden auch gut 3 bis 4 Kilo schwer. Ich persönlich finde sie wunderschön mit dem Metalliclack ;-) Wir haben grade Eier im Brüter, ich bin schon gespannt. http://www.people.freenet.de/whippet/australorpshennen.jpg
oder
http://www.people.freenet.de/whippet/australorpshahn.jpg
Wir waren grade in Kaunitz und haben auch 5 Hühner gekauft (die Reihe mit den Hundewelpen kann ich allerdings weniger gut ertragen). Wenn man früh genug da ist, findet man denke ich was gutes. Man sieht doch auch am Pflegezustand und wie die Tiere ausgestellt werden schon ein wenig, auch an der Beratung der "Züchter".

Liebe Grüße, Anneke
 
hallo
hatte gerade ne woche kein internet, konnte leider nicht antworten.
mir ist gestern eine henne gestorben, und ich weiß nicht warum. stand zwei tage irgendwie neben sich, hat nicht gefressen, nur so dran rumgepickt. dann hab ich sie eine nach in die einzelbox gesperrt, und war vorgestern mit ihr beim TA. die meinte, magendarmgrippe?!, hat antibiotika und aufbaupräparat in den kropf gegeben, und in der nacht darauf ist die henne gestorben. war schon steif als ich morgens den stall aufgemacht habe. den andern geht es prima, rennen über die ganze wiese, nehmen sandbäder, alles was ein huhn so macht..
stirbt ein huhn denn an magendarmgrippe???

gruss, bine
 
Hallo bine

das kann nur eine obduktion wirklich klären

ansonsten sterben hühner an den simpelsten sachen

hab letzte woche 4 hennen aus deutschland geholt und als ich sie zuhause einstallen wollte war eine tot und schon steiff..schock,infarkt was auch immer...hühner sind sensibel ..und ohne einschicken wirst du es kaum klären

mitfühlende grüsse
Tina

übrigens scheinen die 4 brahmas vom th schon vergeben zu sein..und zufälligerweise waren die neuen ,deutschen hennen auch weiss-schwarz columbia

aber wie gesagt..ich find ok seine hühner..dazu wurden sie ja auch ursprünglich domestiziert ,zu essen..ich kann und will es halt nicht und habe mir sogar den luxus gegönnt die tote henne zu bestatten statt wie von muttern angeregt zu rupfen und zumindest an die hunde zu verfüttern...luxus pur,ich weiss ..aber ich esse meine freunde halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
auch dir mitfühlende grüße, ist schon doof, wenn man nicht weiß, woran das tier gestorben ist. wir haben sie in der mülltonne "beerdigt", weil boden gefroren und sie medikamente bekommen hat. da will ich nicht, dass der fuchs sie ausgräbt. ich hoffe nur, dass nicht noch mehr sterben. jetzt habe ich noch 5 jungs und 4 mädels, ein leichtes missverhältnis :traurig: 8)

hoffentlich fängt eine der hennen an zu brüten, damit wir die 4 jungs schlachten können. sonst gehen die sich bald an den kragen. drei dürfen schon nur noch am boden schlafen, die beiden anderen haben sich arangiert, treten aber nacheinander immer die gleiche frau. die mädels wissen gar nicht, wass los ist. ich wollte auf kaunitz ja eigentlich eher küken kaufen. wenn ich hennen vom letzten jahr bekommen sollte, wass muss ich bei der zusammenführung beachten, und wie lange sollte ich die neuen separieren? wir haben gerade newcastle geimpft und müssen die termine einhalten, kann man die anderen dann "zu früh" mitimpfen? wenn ich hennen bei verschiedenen händlern kaufen sollte, ist es o.k. diese zusammenzuschmeißen? irgendwann sind da nämlich unsere stallkapazitäten begrenzt.

soviele fragen, war hühnerhaltung früher nicht irgendwie einfacher ;) ;)

gruss, bine
 
Thema: kaunitz

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.625
momo.the.duckie
M
tutnix55
Antworten
0
Aufrufe
2.098
tutnix55
tutnix55
Mats
Antworten
8
Aufrufe
1.880
bango
B
B
Antworten
18
Aufrufe
14.700
Tyto alba
Tyto alba
Olek
Antworten
10
Aufrufe
3.078
Boomer14
B
Zurück
Oben