Vogelschutznetz?

Diskutiere Vogelschutznetz? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Möchte mir sobald der Boden nicht mehr gefroren ist an meine Außenvoliere noch einen Freiauslauf für mein Huhn/meine Hühner dranbauen. Da wir bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AngieSaar

Guest
Möchte mir sobald der Boden nicht mehr gefroren ist an meine Außenvoliere noch einen Freiauslauf für mein Huhn/meine Hühner dranbauen. Da wir bei uns aber wahnsinnig viele Greifvögel haben, dachte ich ein Vogelschutznetz für Obstbäume drüber zu ziehen.

Was haltet ihr davon, bzw. kennt jemand was besseres?

Liebe Grüße: Angie
 
Hallo Angie,

es gibt spezielle Volierennetze, leider hab ich jetzt keine Adresse und keinen Link zur Hand. Diese Netze sind sehr stabil und mit größeren Maschen versehen als die normalen Netze zum Schutz von Obstbäumen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo,
wenn Du "etwas dauerhaftes" bauen willst, also ein Konstrukt aus Dachlatten etcpp - dann nimm Draht. Hält länger als Vogelschutznetze, und die Gefahr, daß sich Tiere, vor allem Singvögel, darin verfangen und elend aufhängen ist wesentlich geringer. Und wenn wirklich ein Raubvogel zuschlägt, der zerreißt solche Netze, wenn er versucht, sich zu befreien, auf meterlänge.

Ist auch nicht teurer - die billigen Netze halten nichts aus, und die, die genug aushalten, kosten genau so viel wie Draht, Volierennetze z.T. sogar noch mehr.

Grüße
Brigitta
 
Meinst du mit Draht Kaninchendraht, oder denkst du ich solle drahtschnüre in engen Abstand von einer seite zur anderen seite ziehen?
 
Hallo,
ja Kaninchendraht, oder Kükendraht, egal was, nur eine relativ kleine Maschenweite halt - bei 6x6 paßt schon ein Marder durch. Das ist dann 100% sicher.

Wenn Du "nur eben so" was basteln willst - ich kenn auch Leute die einfaches Baustellenband gespannt haben und /oder CDs aufgehängt, soll angeblich auch helfen (aber ich glaube, deren Greife fressen einfach lieber was anderes ;-)

Grüße
Brigitta
 
Hi,

also ich kann nur sagen, dass mein Bruder über all seinen Volieren Netze gespannt hat und das schon seit gut 10 Jahren. Und da sind immer noch die gleichen Netze drauf. Sie sind bisher noch nie gerissen, auch nicht bei einem Greifvogelangrief. Es kommt eben darauch an, wie du bauen willst. Wenn du Draht spannen willst braucht du auf jeden Fall eine Stützkonstruktion, sonst hängt dir der Draht durch. Das brauchst du bei Netzen nicht. Die werden nur ordentlich gespannt oder du stellst bei großen Volieren ein oder zwei Stützpfosten rein.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Denke mir auch,dass bei einem Draht-Gespann alles an Spannkraft verliert und durchhängt.
Wollte halt an meine Voliere einen Auslauf bauen, so ca. 10 mal 3 Meter. Denke das bekomme ich mit den Netzen hin.

Vielen Dank für eure Tipps!

Angie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vogelschutznetz?
Zurück
Oben