Grüne Eierfrage!!!

Diskutiere Grüne Eierfrage!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Neben meinen 14 Waydottenzwerge,besitze ich noch ein Auokannerzwerghuhn (bestimmt falsch geschrieben, welches trotz Kälte alle zwei Tage...
L

Louise

Guest
Hallo!

Neben meinen 14 Waydottenzwerge,besitze ich noch ein Auokannerzwerghuhn (bestimmt falsch geschrieben, welches trotz Kälte alle zwei Tage ein grünes Ei legt noch zwei größere Mischlingshühner aus 04, Die eine Henne legt jetzt auch Eier und siehe da die sind auch grün.
Nun möchte ich wissen welche Rasse noch grüne Eier legt? (Zwecks Rassebestimmung)
Stimmt es das grüne Eier Cholesterinärmer sein sollen, und wieso legen diese Hühner grüne Eier? Ist das natürlich oder angezüchtet?
Wäre dankbar für Info´s
Liebe Grüße
Tanja
 
hallo Tanja

es ist garnicht so wichtig..aber da du es wissen willst richtig geschrieben wird die urrasse so

http://www.vhgw.de/araucanahuhn/

interessant daran zu wissen ist eher..die grüne eierfarbe ist dominat..also auch entfernte mixe legen grün bis mintfarnbene eier..wie übrigens manche laufis auch (da ist es eher gefiederfarben bedingt)

und die sache mit dem cholersterinarm ist leider nur eine werbegag ...

lg
Tina
 
Hallo Tina!

Danke für die Info`s. Also natürliches grün und uralte Rasse aus Südamerika,...obwohl auf deren Seite steht, die Eier seinen Cholestrienärmer.
Lustig,....
Ist das also die einzige Rasse die grüne Eier hervorbringt....!?!
Was meinen andere dazu???
Lieben Gruß
Tanja
 
Es gibt wunderhübsche Studien die es widerlegen, dass grüne Eier cholesterinärmer sind. Ganz im Gegenteil.
Links darf man ja leider hier nicht reinsetzen.
Ich habe eine "Rasse" die sich Buschhühner schimpft. Auch diese legen grüne Eier.
Grünleger-Hybrid Modehühner gibts natürlich auch.

Grüsserchen
Claudia
 
Hi

warum denn nicht?
Ein Link ist doch auch im Post von Tina!
Wär sicher interessant!!!


Gruß Bandfink :S
 
Wenn da noch ein Link drin ist hat ein Mod nicht aufgepasst, oder die Forenregeln sind wieder an mir vorbei gegangen.

So geschehen unter Wassergeflügel

-------------------------------------------------------------------------------

Link gelöscht, da lt. Foren-Regeln nicht zulässig. soay 03.02.2005

Claudia

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von soay (03-02-2005 um 07:40 Uhr).

Ich hab auch nicht unbedingt so die grosse Lust den Text abzutippen, oder den Link an Interessierte per PN zu schicken.

Guckt mal im Hüfo vorbei, da wurde das Thema auch schon lang und breit diskutiert. Mit links.

Claudia
 
Hier kommt jetzt trotzdem mal ein Text - Quelle Land und Forst . de :D

Grüne Eier haben den Ruf, dass sie weniger Cholesterin als herkömmliche Eier enthalten. Analysen haben jedoch ergeben, dass der prozentuale Cholesteringehalt in grünen Eiern höher ist als in weißen oder braunen Eiern: Nach einer Untersuchung der Bayerischen Landesanstalt für Tierzucht in Grub beträgt die Cholesterinkonzentration bei einem durchschnittlich schweren Ei mit 60 g bei grünen Eiern zwischen 215 bis 237 mg, bei weißen Eiern zwischen 202 bis 206 mg und bei braunen Eiern zwischen 181 und 198 mg. Zwischen den verschiedenen Herkünften gibt es allerdings große Unterschiede im Eigewicht. Die braunen Herkünfte legen die größten Eier (durchschnittlich 66 g). Weiße Eier sind etwa 4 g leichter und grüne Eier sogar durchschnittlich etwa 18 g leichter. Als Folge ist der Cholesteringehalt je Ei bei grünen Eiern am niedrigsten. Dies ist jedoch ausschließlich auf das sehr viel niedrigere Eigewicht zurückzuführen. [Quelle: landundforst]
 
Danke Claudia

das wusste ich noch nicht! Wieder was gelernt!
Na vielleicht kommt es auf den Modi oder den Link an!
Hab nichts über ein Verbot von Links gefunden!
Bei den Prachtfinken sind ja laufend Links zu sehen!
Ich finde wenns zu Thema passt ist`s doch OK!


Gruß Bandfink :S
 
Hallo Claudia!
Danke für die Info,...jetzt eine weitere Frage!?
Jenes welches Huhn aus 04, dieses Mix...legte erst richtig schönes Mintgrün, doch heute legte es ein schon fast bräunliches...kann es sein das solche Mixe auch im Laufe ihres alters die Eierfarben ändern???
Lieben Gruß
Tanja
 
hallo

die eierschalenfarbe ändert sich im laufe der legeperiode bei fast jedem huhn das nicht reinweisse eier legt


grüsse
Tina
 
Und mal wieder ein fettes Zitat

Die Schalenfarbe beim Ei ist erblich veranlagt und wird durch die in der Zucht eingesetzten Rassen bestimmt. Im letzten Abschnitt des Eileiters, der als Eihalter (Uterus) bezeichnet wird und mit Kalkdrüsen ausgestattet ist, wird die Schale einschließlich der Schalenfarbe gebildet. Die Schalenfarbe ist bei Hühnern durch Pigmenteinlagerungen in der Schale bedingt, bei anderen Vögeln kann auch die Kutikula (z.B. bei Enten) zur Farbgebung beitragen. Über die Schalendrüse werden Pigmente aus dem roten Blutfarbstoff und dem Gallenfarbstoff in die Eischale eingelagert. Hühner legen weiß- und braunschalige Eier, aber auch solche mit grünlichen oder bläulichen Schalenfarben. Die grüne Schalenfarbe wird in erster Linie durch den Gallenfarbstoff beeinflusst. Im Gegensatz zu weißen und braunen Eier, deren Schale innen weiß ist, sind die grünen Eier innen auch grünlich. Grünliche Eier werden von Hennen gelegt, die hierzu eine erbliche Veranlagung besitzen. Als Rasse zu nennen sind die Araucana. Die grünliche Schalenfarbe wird dominant vererbt, das heißt, bei Kreuzungen von Haushühnern mit Araucana-Hühnern legen die Nachkommen alle grüne Eier. War der Kreuzungspartner ein Huhn mit braunen Eiern, legt die Nachzucht teils olivgrüne Eier. [Quelle Land & Forst]

Das die Schalenfarbe im Laufe der Jahre variiert ist normal. Aber so ganz braun wo vorher grün, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Nu, vielleicht ist dem Huhn die Galle ausgegangen ;) Hatte mal in einem anderen Forum berichtet, das mir speziell bei den Grünlegern nach dem Schlachten auffiel, dass die Galle gar nicht oder nur ansatzweise vorhanden war. Komisches Phänomen!

Claudia
 
Hy !

Da wäre es nun interessant, zu ergründen, ob die Grünfärbung der Eier einen biologischen Vorteil bildet, wenn ja offensichtlich die Galle dafür beansprucht wird, die ja eigentlich auch ihre Aufgabe im Körper hat...

Noch was...
Oben steht ja, Araucanerhahn mit Braunei- Henne gäbe mitunter olivgrüne Eier...
Wie sieht es denn aus, wenn ein Braun-, oder Weißeihahn auf eine Grünlegerhenne springt ?
Dominiert auch hier die grüne Schalenfarbe ?
Im Zivildienst hatten wir Küken aus Grünlegerhenne und Blausperberhahn ( der braunes Ei vererbte), aber die wurden habichtbedingt leider nicht alt genug zum Legen, wo man es leicht hätte ergründen können...

Grüße, Andreas
 
Thema: Grüne Eierfrage!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben