laufenten und hühnereier

Diskutiere laufenten und hühnereier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich habe diese frage auch beim wassergeflügel gestellt, aber vielleicht schauen da nicht alle nach. also hier auch nochmal: ist es...
B

bineohneie

Guest
hallo
ich habe diese frage auch beim wassergeflügel gestellt, aber vielleicht schauen da nicht alle nach. also hier auch nochmal:
ist es möglich, meine brahmaeier von meinen laufenten ausbrüten zu lassen? meine enten legen wie verrückt, und ich weiß nicht wohin mit den eiern. ich will aber keine entenküken, also ist liegenlassen auch nicht möglich. da ich gerne brahma küken hätte und auch die hühner gut legen, dachte ich, die enten könnten da die mutterrolle übernehmen.
ist das möglich???
und wenn ja, was passiert nach der geburt?

falls ihr erfahrung mit sowas habt, bitte antworten.

gruss, bine
 
hallo bine

also nur weil deine enten legen wie wild heisst das ja noch lange nicht das sie auch brüten wollen..ansich stehen laufis meiner info nach in weit schlechterem ruf als brüterinnen als brahmahennen..es ist einfach noch sehr kalt und zu früh für sie

was die enteneier betrifft ..sind sie wie die brahmaeier sehr lecker

und hühner und enten zu mischen..beim brüten.. ist ein heisses thema...und ich gehöre der fraktion an *nö* fehlgeprägte tiere gibt es eh schon zuviele..ist aber wohl ansichtssache

Tina
 
Hallo,
ich denke auch, wenn schon Naturbrut, dann auch richtig. Sonst kannst Du statt einer Ente auch eine Brutmaschine nehmen, dann lernen die Küken wenigstens gar nichts und nichts verkehrtes. Nur mal als Beispiel für Lernen:

- 3D-Sehen und ~leben, lernen die Küken innerhalb der ersten 3 Monate von der Glucke, wenn sie bis dahin nicht mal auf die Stange geflogen sind, haben sie uU lebenslang Probleme mit Zäunen, Umwegen, hochgelegenen Stangen etc.
- Futteraufnahme: die Glucke lockt die Küken ja zu "gutem" Futter, und was das ist, wird durch Rezeptoren an ihrem Schnabel festgelegt, nach Korngröße, und vor allem nach "Schluckbarkeit", das sieht bei Enten ganz anders aus, die Fressen z.B. viel mehr Gras, wenn die Küken das "abgucken", hast Du den Rest ihres Lebens Probleme mit der RP-Versorgung :(

Außerdem sind Hühnerküken in den ersten Lebenstagen sowieso gefährdet, in jeder noch so kleinen Wasserpfütze zu ertrinken - eine Ente ist da nicht gerade das beste , was ihnen passieren kann.

Optimal ist das also nicht gerade, finde ich auch
Grüße
Brigitta
 
Nein

Hallo ich hab es ebend gelesen
und wollte dir nur sagen das neben den schon stehen sachen die laufente eine reine legeente is und nur SEHR SEHR SEHR eigendlich so gut wie nie selber brütet und wenn kauf dir lieber ne nen flächenbrüter zum ausbrüten das is sicher und du gsünder für die kücken zu dem brütet eine ente anders sie hat eine höhere brutfeuchtigkeit und das kann bei hühner zufehlbildungen führen und die ente lässt die eier auch auskühlen bzw abkühlen was dem hühnerembryo schaden kann
 
hallo
also das mit dem schlechten brüten bei laufenten kann ich mit bestem gewissen NICHT unterschreiben. wir hatten letztes jahr 4 mädels und einen erpel, und alle mädels haben gebrütet, und zwar bis zum bitteren ende :beifall:
eine sogar 3 komplette gelege! angefangen haben sie schon im februar, was ich leider unterbinden musste, da sie sich den osterfeuerhaufen als brutkasten ausgesucht hatten. der mussste vor dem anstecken ja zum glück noch umgeschichtet werden. laufenten sind tolle brüter, sie brauchen in den ersten 2 wochen nur sehr viel ruhe, um sich auf dem nest sicher zu fühlen. im stall in den kisten hat keine einzige gebrütet. wahrscheinlich zu viel betrieb. besonders beliebt war der platz hinter dem kompost, wo außer den ratten und einer laufente keiner hinkommt.
ich hoffe, die enten hören irgendwann wieder auf zu legen, denn in meinem bekanntenkreis sind die vorurteile gegen enteneier einfach nicht wegzubekommen. und bei drei eiern am tag kommt ganz schön was zusammen!!!
trotzdem werde ich die sache mit den hühnereiern fallen lassen. ich überlege stattdessen gipseier in massen in die legeplätze zu legen, und pro nest 3 oder 4 eier von den streicherenten unseres bekannten. wenn sie die ausbrüten ist das o.k.
gruss, bine
 
Thema: laufenten und hühnereier

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
695
bineohneie
B
E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
681
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M

Neueste Themen

Zurück
Oben