Küken ausbrüten zu dieser Jahreszeit?!

Diskutiere Küken ausbrüten zu dieser Jahreszeit?! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr, wir wollen dieses Jahr wieder Küken ausbrüten. Haben jetzt auch schon alles besorgt (bis auf eine Schierlampe, dazu später) und 10...
H

Head

Guest
Hallo ihr,

wir wollen dieses Jahr wieder Küken ausbrüten. Haben jetzt auch schon alles besorgt (bis auf eine Schierlampe, dazu später) und 10 Eier geholt.
Jetzt meine Frage: Hier hat es wie fast überall in letzter Zeit ziemlich viel Schnee gehabt. Vorher sind mir Zweifel gekommen, ob der Hahn und die Hühner da überhaupt irgendwelche Frühlingsgefühle ausbilden, sprich ob der Hahn die Hühner begattet oder ob das erst im "richtigen" Frühling geschieht.
Also ist es möglich jetzt schon auszubrüten oder haben wir damit nur sehr geringe Erfolgschancen?
Dann meine zweite Frage, wo bzw. in welchem Handel kann man Schierlampen bekommen? Ich hab schon einiges abgescuht bis aber noch nich zum gewünschten gelangt.
Vielen Dank schonmal und euch einen schönen Sonntag,
Gruss
 
Küken ausbrüten zu dieser...

hay, der hahn begattet die hühner normal das ganze Jahr, so ist es zumindest
bei meinen. Und eine Schierlampe hab ich mir letztes Jahr im Internet
bestellt, kannst du bei ebay steigern oder auch sofort kaufen, frag einfach
nach Schierlampe. Aber ich finde, 10 Eier sind fast zu wenig, ich würde 20
nehmen, da hast du um diese Zeit mehr Chancen. Gruß Fons
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also das beruhigt mich erstmal ungemein, dass der Hahn so aktiv ist.
10 Eier sind für uns das Maximum, da beim letzten ausbrüten 60% geschlüpft sind (bei 10 Eiern macht das wieviele? :o) ) und ein Problem sind die Hähne. Wenn wir 10 Hähne bekommen würden, dann würde das einer mittleren katastrophe gleichkommen :)
Also vielen Dank!
 
Hallo,
ich denke, wenn Du jetzt schon weißt, daß Du mit den Hähnen nichts anfangen kannst, dann solltest Du Dir die Sache mit dem Brüten vielleicht noch einmal überlegen? Zu kalt ist es im Schnee sowieso noch, und wenn Du nicht wegen irgendwelcher Ausstellungstermine zum Frühbrüten gezwungen bist, wieso muß das denn sein? Nur 60% Schlupfergebnis beim letzten Versuch spricht ja auch nicht gerade für Deine Ausrüstung bzw Fähigkeiten.

Wäre es da nicht vielleicht besser, Du holst Dir jeweils Eintagsküken in der passenden Zahl und im passenden Geschlecht?

Grüße
Brigitta
 
Hm... das mit den 60% könnte ja eventuell daran liegen, dass die Eier stinknormale Hühnereier von einem Bauernhof sind?! :s
Und an der Ausrüstung sollte es wohl nicht liegen. Die ist ausgeliehen von einer Schule...
Was die Hähne angeht... das ist nur ein Problem sobald sie Anfangen zu schreien. Aber anstatt ihnen die Stimmbänder zu zerstören wie es wohl viele Leute machen -_- suchen wir ne Alternative für sie uns geben sie auf Bauernhöfe zum Beispiel. Aber ist ja wohl klar, dass Hennen schöner wären...

Gruss

€dit: Es handelt sich nur um eine Private Brütaktion in der die Küken selber aufgezogen und dann in ein Freigehege gesetzt werden. Deshalb auch nur 10 Eier (die längst nicht alle befruchtet sein müssen). Nix mit Austellung oder so... ich halte das eh fürn Schwachsinn, aber das ist eine andere Sache!

Eine Schierlampe nimmt man meines Wissens dazu um am 7. und 14. Tag der Brütund die Eier bzw. deren Luftblase zu kontrollieren.
 
Hallo

SCHWACHSINN..ist es jetzt wos noch arschkalt ist ..und in kürze alles schlammig ist und unter wasser steht ..mit zwang eier künstlich auszubrüten..nochdazu wenn man dann nicht weiss wohin mit den IMMER überzähligen hähnen..die so nebenbei krähen und nicht schreien..keine rasse sondern simple *wer weiss schon was *

schon mal was von naturbrut gehört..hennen die sich wohlfühlen brüten ohnehin..allerdings erst dann wenn es natürlich und sinnvoll ist..sie lehren ihren kücken was sie fressen sollen,wie sich hühner benehmen sollen ..was es ausmacht huhn zu sein..und sie führen sie ..durch grüne wiesen (nicht verschlammte oder verschneite ausläufe wo sie sich krankheiten oder den tot holen

sicher ..künstlich kann man alles machen...mit brüter,schierlampe,rotlicht oder wärmelampe beheizten stall (denn darin werden die armen dinger sofern sie überhaupt lebensfähig sind auch lange bleiben..usw...aber nur so..just for fun *lieber gott* spielen ..tja..wers braucht*kopf schüttel*..aber dazu sollte man sich wenigstens auskennen oder ratschläge annehmen statt zurückzumeckern

mein ernstgemeinter tip..mach dir aus deinen 10 eiern nen kuchen und ersparen den armen tieren viel leid

Tina

die da ihren lieber hennen vertraut und damit mehr als 60 prozent erfolg hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, sehe ich ganz genau so.
Was soll denn der Spruch mit "nur Bauernhofeier"? Sind die irgendwie schlecht? Ich hab auch "nur Bauernhofhühner" was die Haltung angeht, und sogar Rassen dabei, die als "schwierig" gelten, weil sie vom Aussterben bedroht und zuviel Ingezüchtet sind - aber mit bloß 60% Befruchtung oder insgesamt Brutergebnis würde ich schleunigst nachsehen, woran das denn liegen könnte!!
Und was bitte meinst Du mit "na klar wären Hennen besser"? Wenn Du keinen natürlichen Schlupf haben willst, kauf Dir eben selektierte Tiere, da werden die Küken wenigstens gleich nach dem Schlupf geschreddert und müssen nicht nachher "irgendwie untergebracht" werden. Welcher Bauer sollte Dir denn einen Hahn abnehmen? Mal im ernst, natürlich ist ein Schlupf 50:50, und wer das nicht haben will, soll eben keine Hühner vermehren, ich kann ehrlich gesagt auch nach Deinen "Erklärungen" nichts gutes daran finden, Lebewesen "nur aus Jux und Dollerei" ins Leben zu bringen, wenn man vorher schon weiß, daß sie ungewollt sind. Natürliche Nutzung wäre "Gefressenwerden", schlachte Deine Hähnchen und gut ist. Das gehört nun mal dazu, und nicht "ich will zwar Tiere schaffen, aber was mir nicht gefällt, schmeiße ich weg" !!!

Darüberhinaus ist "von Hand aufgezogen" ja nun auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Das tut man, wenn man Profi ist oder Massenvermehrer und es einem nichts ausmacht, fehlgeprägte Tiere zu bekommen - mit Natur hat das nix zu tun, oder willst Du Deinen Küken das Würmersuchen beibringen? Die Futterwahl? Das 3D-Sehen und alle anderen Dinge, die sie sonst von der Glucke lernen?

*auch für den Kuchen plädiert*
Brigitta
 
Ihr seid so lustig hehe...
Wie man Leute vertreiben kann kann man also hier lernen *verlink*

Macht ihr noch was anderes als nur über Dinge zu sinnieren von denen ihr keine Ahnung habt? Eure Viecher tun mir ernsthaft Leid... kann man wohl nicht Leben nennen, wenn die Tiere nichtma in den Matsch dürfen...

All das passiert, wenn sich die Menschen zu weit über die Tiere erheben.... sie werden gestört. Und die die dann meinen sie müssen alles perfekt für ihre "Tiere" machen machen alles noch schlimmer.

Geht sterben!
 
Thema: Küken ausbrüten zu dieser Jahreszeit?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben