Bruteier

Diskutiere Bruteier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde ich möchte dieses Jahr wieder 4 Eier ausbrüten lassen. Wo oder wie hebt Ihr die Bruteier auf? Ich habe sie in einem...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

ich möchte dieses Jahr wieder 4 Eier ausbrüten lassen.

Wo oder wie hebt Ihr die Bruteier auf?

Ich habe sie in einem Eimerchen mit Sand an einem dunklen kühlen Ort und werde sie wöchentlich gegen frisch gelegte austauschen.

Ist das ok?

Wie lange könnte ich die Bruteier aufbewahren?
 
Hallo,
also ich hab hier so eine Art "Rotationssystem" in der Speisekammer, für jede Rasse einen länglichen Spankorb, schräg gestellt, hinten (oben) kommen die gesammelten und beschrifteten (Gewicht, Rasse, Datum) Eier rein, und vorne nehm ich Eß-Eier und/oder Bruteier zum Verkauf raus. So werden die nie zu alt, man behält den Überblick, es sind immer welche "auf Vorrat" da, wenn mal jemand welche braucht und/oder sich eine Glucke setzt, die meisten Eier liegen vorschriftsmässig waagerecht und bewegt werden sie auch fast täglich, also fast ganz wie "im richtigen Leben" ;-)

Hat bisher immer gut geklappt

Grüße
Brigitta
 
Hallo Brigitta

also gut so ähnlich werde ich es auch machen, ich werde sie waagrecht in mein eine länglichen mit Sand gefüllten Blumenkasten geben und die mit Datum beschrifteten Eier immer hinten reingeben.

Die Eier müssen bewegt werden, ist es dann ok wenn ich sie zwei mal am Tag wende?
 
Jo. Einmal am Tag ist auch genug - das Bruteier-Aufbewahren soll ja die Zeit nachstellen, in der die Henne jeden Tag ein Ei zu den anderen dazu legt (und sie dabei eben kurz bewegt). Manche Leute wärmen die Bruteier sogar täglich für eine ganz kurze Zeit an - aber so weit geh ich dann doch nicht, ich bin mehr praktisch veranlagt ;-)

Grüße & viel Erfolg
Brigitta
 
Hallo Freunde

vielen Dank Brigitta so mache ich es jetzt auch.

Ich hätte aber jetzt gerne noch gewußt ob irgendwo jetzt schon Hühner leber brüten?

Wenn eine Henne einmal gebrütet hat, brütet sie dann jedes Jahr?
Letztes Jahr brütete meine Buffy Ende Juni, wenn sie wieder brütet, wird es dann diesmal auch wieder um diese Zeit sein oder eher?

Der Züchter meiner Zwergis meint sie wird dieses Jahr eher brüten.
 
Hallo,
Der Bruttrieb (=erhöhter Prolaktinspiegel), oder besser: die Fähigkeit dazu ist erblich, (über das x-chromsom, also im wesentlichen den Hahn). Wenn Deine Henne also einmal gebrütet hat, kann sie das auch wieder tun - muß sie aber nicht.

Einflußfaktoren bzw. Auslöser sind bei vorhandener Fähigkeit dann Temperatur (>17°), Tageslichtlänge (ca 12h) und "ein günstiger Platz" (versteckt, ungestört), an dem auch mehrere Eier liegen (die lösen über den Druck am Bauch das "Sitzen" mit aus).

Das sind aber nur die "optimalen Auslöser" - da jede Menge Tierexperten an jeder Menge Hühnern schon ihre Zuchtvorstellungen realisiert haben, gibt es sowohl Rassen, die "ständig sitzen" wie auch welche, die das gar nicht mehr können. Kommt dazu, daß auch bei den "noch normal Brütenden Rassen" die Auslöser hierzulande ja nicht "stimmen" (z.B. werden die Tage länger als 12h, es wird wärmer etc pp) - deswegen sitzen z.B. viele Hennen im Frühjahr UND im Herbst (da "paßt" es dann wieder, der Instinkt "weiß ja nicht", daß dann Winter kommt.

Also Brutvorhersage ist eher wie Wettervorhersage ;-)
Jede Klarheit beseitigt?
Viel Erfolg & Grüße
Brigitta (hier brütet bisher auch "nur" eine Ente)
 
Hallo Brigitta

Ja!!!!
Daraus könnte man dann ja einen schönen wahren Bauernspruch machen.

Sitzt die Henne auf dem Nest und ist brütig
wird das Wetter sonnig warm und sehr gemütlich.
 
Hallo,
zum Drehen der Eier wollt ich noch sagen, daß sie nicht immer in die selbe Richtung gedreht werden sollen. Sonst vertüddelt sich die Hagelschnurr.
Hab ich mal gehört. Ich hab immer 1.Tag rechts 2. Tag links gedreht.
Gruß Kerstin
 
Thema: Bruteier

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
579
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.383
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.731
Franzii
F
Zurück
Oben