Rupfer unter dne hühnern..

Diskutiere Rupfer unter dne hühnern.. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo unserer hühner haben neuerdings teilweise das federkleid ausgerupft unter den hühner sind wohl welche die den anderen immer die federn...
S

simona

Guest
hallo
unserer hühner haben neuerdings teilweise das federkleid ausgerupft unter den hühner sind wohl welche die den anderen immer die federn rupfen..was kann man dagegen tun??die hühner haben keine langeweile und auslauf großen stall einen hahn ihnen fehlt an nichts deshalb sind wir verzweifelt...
bitte um hilfe :)
 
Teerspray auf die bevorzugten Rupfstellen sprühen. Meist ist das am Hals, auf dem Rücken. Schlimmstenfalls an der Kloake. Das kann dann zu übelsten Verletzungen führen. Teerspray, z.B. Fed-Pick bekommt man im Landhandel, Internetversand oder auch beim Land-TA.
Federpicken ist u.a. auch ein Aufzuchtproblem. Sind das Hybriden aus einer Massenzucht die ihr da haltet?

Claudia
 
hallo

in welchem bereich werden die federn den gerupft???

rücken und hinterteil????

*nur mal so frag*

Tina
 
Hallo Tina!

Spekulierst Du auf Sperber 1 Hahn, 4 Hennen? :zwinker:

Kann natürlich sein, zuwenig Hennen auf einen potenten Hahn. Dann kommt es zu kahlen Rücken, weil Hahn zuviel kaputt macht.

Auch ne Idee.

Claudia
 
Hallo Claudia

ja genau in die richtung denk ich

mir wurde damals als anfänger gesagt das 1 hahn (brahma) mit 4 bis 5 hennen ausgelastet sei..

bin mehr oder weniger auf nem bauernhof aufgewachsen und habe hühner gekannt..dachte ich zumindest..heute weiss ich das ich wusste das hühner eier legen..und keinen punkt mehr..nicht wieviele,nicht wielange ,wo und nicht wann

von mauser oder abtreten ..nullahnung..woher auch

naja..inzwischen weiss ich es besser..hab 4 brahmahähne und 21 hennen..in 3 wochen um 4 bis 5 erwachsenen hennen mehr..ändert aber nix...(wenn fridolin(der althahn) in seinen extra stall geht muss ich jeden tag einige der damen wieder rausswerfen weil ich mein er hat mit 8 genug...die mädels sehen das anders..er ist der reife...GUTE hahn...und so beliebt das die damen sich drum raufen in seinem stall zu schlafen....manche der mädels sind einfach mega abgetreten weil superbeliebt...andere eben nicht (ist aber besser wenn der riesensporn von fridolin stumpf ist...den der ist ein echter hammer)

über die seidis red ich mal hier nix (frust)

...aber bei nem anfänger sollte man die simpelsten dinge bedenken bevor man zu hämmern rät..reine vorsicht

Tina

die täglich dazulernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo danke für die antworten..
haben 10 hühner..sind nicht aus einer massenzucht sondern von einem privaten züchter´... :p
 
Hallo,
hier findest Du noch ein paar Untersuchungen zum Thema Federpicken
http://tinyurl.com/5hmoj

Ich kenn allerdings nichts, was wirklich geholfen hätte wenn nicht einer der ganz bekannten Gründe (Eiweißmangel, Eiweißmangel, Eiweißmangel, Überbesatz oder Langeweile) abgestellt werden konnte - bei so "unspezifischen Fällen" hilft oft nur Schlachten - oder wie Claudia schon schreibt, wenns z.B an der Aufzucht liegt, kannst Du hinterher kaum noch was machen.

Was fütterst Du denn? Keratin geben kann auch nutzen, also z.B Federmehl unters Futter mischen.

Grüße
Brigitta
 
Thema: Rupfer unter dne hühnern..

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.523
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
559
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben