Mal ein anderes Problem mit Hühnern

Diskutiere Mal ein anderes Problem mit Hühnern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an Alle Bevor gleich jemand schreit: Ich mag Tiere, auch die Hühner, die unserer Vermieterin gehören. ABER: Ich hab ein großes...
H

Hühnerschreck

Guest
Hallo an Alle

Bevor gleich jemand schreit: Ich mag Tiere, auch die Hühner, die unserer Vermieterin gehören.

ABER:

Ich hab ein großes Problem. Unsere Vermieter haben Hühner und lassen sie frei im gesamten Hof springen (war nicht immer so). Alles ist zugekackt und ich finde das ehrlich gesagt eh schon megaunhygienisch. Ich hab zwei Kinder mit einem und drei Jahren.

Letztes Jahr waren alle im Urlaub und ich mußte mich um die Hühner kümmern. Da mein Sohnemann mir immer geholfen hat, die Eier zu suchen und danach total verstochen war, hab ich den Tierarzt eingeschaltet. Vogelmilben! Gut, ich hab das ganze Theater mit der Behandlung für die Hühner durchgezogen und gut ist.

Aber jetzt ist er schon wieder total verstochen, wenn er im Hof gespielt hat. Es ist genau wie letztes Jahr und er leidet natürlich sehr.

Mit unserer Vermieterin hab ich jetzt schon öfters gesprochen, damit sie die Tiere wieder in deren Gehege sperrt, aber sie ist uneinsichtig. Und hat gestern gleich nochmal drei neue gekauft.

Jetzt springen da 14 erbärmliche Hühner (ich denke, teilweise krank) und kacken den Hof voll und teilen sich nachts 6 qm Stall.

Gibt es da nicht Urteile, Gesetze oder so, die vorschreiben, daß die Hühner nicht so frei im Hof springen dürfen, wenn da Kleinkinder sind? Oder wenigstens ein regelmäßiger Check vom Tierarzt verlangt wird?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte? Mein Sohn hat bis jetzt über 30 Stiche und es juckt natürlich ganz furchtbar.

Vielen Dank
Elena
 
Kann uns den keiner Tips geben?

Hab mit der Vermieterin gesprochen, aber die ist nicht einsichtig. Mein Schwiegervater besorgt aus dem Geflügelzuchtverein ein Mittel für die Hühner. Dann wird von unserer Seite wenigstens etwas unternommen.

Unsere Vermieterin sagte nur: "Dann gehen sie mit Ihren Kindern halt woanders spazieren."

Waren jetzt abends noch spazieren (draußen), müssen ja trotzdem durch den Hof. Mich juckt es am ganzen Körper und ich hab auch schon solche Quaddeln an den Beinen. Unser Sohn hat noch mehr Quaddeln dazu bekommen.

Wenn sich da nix ändert, müssen wir ausziehen!!!

Helft uns bitte, oder gebt uns Tips, was wir noch tun können. Danke schon mal ganz lieb für Antworten

Die wirklich verzweifelte Elena
 
Hallo,
also Vogelmilben sitzen normalerweise nur nachts an Hühnern, nicht tagsüber und auch nicht draußen. Und eine Behandlung gegen Vogelmilben macht man auch in erster Linie im Stall (alles ausbrennen oder mit insektiziden spritzen).Ich denke, was ihr da herumschleppt sieht eher nach ganz normalen Flöhen aus, wobei Hühnerflöhe auch nicht lang am Menschen bleiben ... gibts denn noch andere Tiere bei euch? Hunde? Katzen?
Wenn ihr wirklich etwas unternehmen wollt: Stallbehandlung und Tierbehandlung (z.B. Tauchen) sollten immer parallel passieren, und nach angemessener Zeit (je nach Art der Parasiten) müssen diese Behandlungen einmal , manche auch zweimal wiederholt werden. Alles andere, also z.B nur die Hühner behandeln, oder nur den Stall, oder nur Einsperren, nutzt nix und ist vergebliche Liebesmüh.

Aber was immer es auch sei, so wie Du klingst, wirst Du inzwischen ja schon Pickel bekommen wenn Du nur ein Huhn von weitem siehst, also ist ausziehen sicher die beste Lösung für alle Beteiligten, denn selbst wenn man Hühner einsperren kann, Parasiten kümmern sich überhaupt nicht um Zäune und werden von Tauben, Mäusen & anderer "freilaufender Natur" immer wieder eingeschleppt.

Gesetzlich ist da auf Dauer auch nichts zu machen, wie Du sicher weißt, haben wir eine Regierung, die schwer daran arbeitet, den Hühnern MEHR Platz zu geben, und nicht etwa weniger ;-) "Der Verbraucher" bzw der Wähler wollte das so ... und der sorgt auch dafür, daß ja nicht zu viele nutzbringende Mittel und Medikamente gegen Milben, Flöhe & Co erlaubt sind (sondern im Gegenteil immer mehr davon verboten werden)

Grüße & viel Erfolg
Brigitta
 
Danke Brigitta

Ne, Pickel bekomm ich noch keine, wenn ich die Hühner sehe. Mir tun die Viecherl ja einfach nur leid. Die schauen vielleicht aus. Das kommt schon fast an Hühner aus der Legebatterie hin.

Unsere Vermieterin möchte die Hühner ja nicht mal selber behandeln. Wenn ich damit ein Problem habe, dann soll ich das auch lösen. Ihre Meinung dazu. Nur darf ich den Stall noch nicht behandeln, weil die neuen Hühner noch gar nicht raus gehen. Und die anderen darf ich noch nicht behandeln. Aus welchem Grund auch immer. Aber ich geb nicht auf. Den Hühner tut es bestimmt auch gut.

Mein Schwiegervater hat jahrelang selber Hühner gezüchtet und ausgestellt. Der war gestern einfach nur entsetzt, wie die hier ausschauen. Das normale Freigehege der Hühner umfaßt ca. 70-80 qm. Nur für die Nacht müssen sie sich ein ganz kleines Ställchen teilen.

Solange die Hühner wirklich gesund sind und in den Hof schei..., kann ich damit leben. Dann sind meine Kinder "nur" dreckig. Aber so weiß ich ja nicht, was die Hühner sonst noch haben...

Liebe Grüße
Elena
 
Hallo,
oben schriebst Du von 6m² Stall für 14 Hühner, das ist wesentlich mehr als erlaubt, da kann von "kleinem Ställchen" keine Rede sein, und über 5m² Auslauf je Tier ist zwar nicht "bio", aber auch satt innerhalb jedweder Vorgabe und Empfehlung für Freilandhaltung. "Schlecht" haben es die Hühner also durchaus nicht, was die Haltungsbedingungen angeht. (Außerdem bemüht sich die Halterin ja offenbar, ihren Tiere mehr Platz / Freigang zur Verfügung zu stellen - nur wird sie dabei ja leiiiider von Dir dafür angefeindet :D )
Spaß beiseite: über die Haltungsbedingungen kannst Du gar nichts machen, die sind ok, die einzige Chance darüberhinaus wäre so etwas wie "Verwahrlosung" , z.B. gehört die regelmässige Bekämpfung von Parasiten ja durchaus zu den Pflichten eines Tierhalters, zumindest wenn er nicht "bio" ist - da gibt es schon Handhaben, die muß aber ein TA bzw der Amts-TA feststellen. Wenn Du also einen TA bestellst, der Dir dann Mittel für die Tiere und den Stall überläßt (Abgabebeleg nicht vergessen), dann könntest Du den fragen, wie er den Zustand der Tiere einschätzt. Aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

Wenn Dein Vater irgendwelche freiverkäuflichen Mittel besorgt, dann ist es eigentlich illegal, die an fremden Tieren anzuwenden - nur so als Hinweis, das müßt ihr dann schon mit der Eigentümerin absprechen.

Grüße
Brigitta
 
Hallo

Beim Freigehege hab ich mich vertan. Es sind muß noch ne 1 vor die 70 bzw. 80 (sprich ca. 170 qm). Im schätzen war ich noch nie gut und mein Göttergatte hats mir gestern vorgerechnet :D

Angefeindet wir die Vermieterin gar nicht von mir. :p Nur kann es doch nicht sein, daß sie sich nicht um die kranken Hühner kümmert und wir Flöhe oder was weiß ich noch da herumkriechen haben. Schließlich muß mein Sohnemann inzwischen Medikamente nehmen.

Und bitte Schwiegervater :D Der besorgt uns ja nur kostenlos das Medikament für die Hühner, weil unsere Vermieterin nie was dafür bezahlen würde. Sie weiß übrigens, daß wir in Bezug auf Stallreinigung und Hühnerbehandlung etwas unternehmen und es ist ihr recht, solange sie nix bezahlen muß.

Wie gesagt, die Hühner tun mir auch leid. Sie sehen wirklich nicht gut aus. Und eine Hälfte legt auch schon keine Eier mehr, obwohl sie nicht alt sind. Den Stall finde ich persönlich zu klein für 14 Hühner. Aber da bin ich halt von meinem Schwiegervater andere Haltungsstandarts gewöhnt.

Ich danke Dir für Deine Antworten und schicke
liebe (fast juckfreie) Grüße
Elena
 
Thema: Mal ein anderes Problem mit Hühnern
Zurück
Oben