ich bekomme ein Küken

Diskutiere ich bekomme ein Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! Ich bekomme am 1. Mai ein Küken, warscheinlich von der Rasse Australorps oder lang Australian Orpingtons. Allerdings hätte ich da eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hab mir dann eben meine Beiträge noch mal nacheinander vorgenommen - ich denke nicht, daß ich irgendjemanden hier "sauer" behandelt habe, ich kann auch nicht finden, daß das zitieren von Gesetzen "reglementieren " ist, ich war bisher noch nicht "erbost" (bin ich allerdings jetzt), und wenn ich "ungewählt" schreiben würde, sähe das auch ganz anders aus. Soweit ich sehe, sind dieser und der vorige Beitrag imho auch die einzigen "nicht-fachlichen" bisher. Wenn DAS schon ausreicht, um hier derartig vorgeführt zu werden, und es offenbar vor einem Fachbeitrag jedesmal ein Psychogramm des Users braucht, dann denke ich, ich bin hier falsch.
Wer so empfindlich ist, daß ihn meine Beiträge beleidigen oder gar verschrecken, der sollte imho keine Tiere halten, denn er wird kaum je etwas lernen. Und bevor das Theater nun weiter geht: ja, ich mach selber auch Kurse und denke, ich kann das beurteilen; und ja, ich bin der Meinung, das nicht jeder Tiere halten sollte.

Grüße
Brigitta
PS und falls noch jemand FACHfragen haben sollte, kann er ja mailen, in Wattebäusche packe ich aber auch da niemanden.
 
Ich hatte da eigentlich eine Fachfrage gehabt, ist wohl leider etwas untergegangen. Es wird langsam aber akut, von daher zitier ich nochmal.

Ich hätt da auch mal eine Frage. In ein paar Tagen schlüpfen die Küken von Ottilie, meinem holländischen Zwerghuhn.
Ich hab Ottilie jetzt mit ihrem Nest von den anderen etwas abgetrennt , da die Bergischen Kräherhennen immer noch Eier dazulegen wollten.
Was mach ich, wenn die Küken schlüpfen ? Die Glucke ist natürlich dabei, aber sie ist ja klein und kann ihre Babys sicherlich nicht gut verteidigen. Warte ich nun, bis alle geschlüpft sind und bringe sie dann getrennt von den anderen unter? (Meine anderen Hühner flitzen ja den ganzen Tag draußen auf dem Hofgelände rum, das ist für so winzige Küken aber in der ersten Zeit lebensgefährlich).
Oder setz ich Ottilie mit ihrem Nestkasten jetzt schon vorsichtig an einen sicheren Platz um? ( kann mir nicht vorstellen, daß sie das so gut findet )
Und was geb ich der kleinen Familie zu essen?
Ich hatte noch nie eine Glucke mit Küken, immer nur junge (oder auch ältere) Hühner, von daher möchte ich jetzt nichts falsch machen. Ottilie hat ja einfach heimlich angefangen, zu brüten, von daher kam das Ganze ziemlich ungeplant und überraschend.

Wär nett, wenn jemand Rat weiß... :?
 
Gut ist das nicht, wenn die Glucke gestört wird. Grad wenn die Küken schlüpfen sollte sich da kein fremdes Huhn mit ins Nest quetschen können. Wenn Du das gewährleisten kannst, warte mit dem Umsetzen in eine sicheres Quartier bis alle Küken aus der Pelle sind.
Besorg Dir vom Futtermittelhändler Kükenstarter. Ich empfehle ein Starterfutter mit Kokzidiostatika.
Es wird schwierig werden, die Familie getrennt zu füttern. Du kannst zwar das Futter für die Küken in einen umgedrehten Drahtkorb stellen, damit die Henne da nicht ran kann, aber das hält die Küken nicht davon ab, vom Hennenfutter zu fressen.
Kükenstarter mit oder ohne Kokzidiose-Mittelchen hat noch keine meiner Glucken umgebracht.

Claudia
 
Sagany schrieb:
Hallo,
Ich will auch mal was dazu sagen.
Ich war auch sehr lange Zeit so ein Mensch, der immer sofort, vollkommen ungewählt alles so geschrieben oder gesagt hat wie er gerade dachte, wenn mich etwas erbost hat dann hab ich in dem Ton auch geschrieben.
Bloß was hatte ich davon?

hallo

tja und was hast du davon wen du die leute gewählt vor den kopf stösst ???
achso ja ..lieber die antwortendenen angreifen als mal einem fragenen zu sagen das er ziemlich falch liegt..
das letzte was wir von der kleinen hörten war das sie ja nun 2 kücken beglücken will..was dann passiert wenns doch hähne werden...naja..aber da wittere ich ja wohl wieder nur was ,nicht wahr

ach ja @ hermine...mag sein das mein ton nicht jedem passt und mitunter auch sehr unfreundlich ist..aber wer es ernst meint seinen tieren was gutes zu wollen der lässt sich nicht von unfreundlichem ton abschrecken wenn der kern der aussage stimmt...ausserdem ist dies eben ein forum und kein lehrbuch..da kommen schon mal persönliche ausagen und nicht immer das was manche gerne hören wollen

in diesem sinne
Tina
 
Meine Meinung

SHierling schrieb:
...Wer so empfindlich ist, daß ihn meine Beiträge beleidigen oder gar verschrecken, der sollte imho keine Tiere halten, ...

Oje, ist das nervig hier. Was hat in dem o.g. Zitat eigentlich das eine mit dem anderen zu tun?

Ich kann mich auch nur anderen Vorschreibern anschliessen. Wenn sich nur über die "Ignoranz" der unwissenden (zukünftigen) Tierhalter beschwert wird, statt ihnen Hilfestellung zu geben, wird sich hier bestimmt bald niemand mehr her verirren.
Meine Meinung:
In den allermeisten Fällen wird es den Hühnern bei privaten Haltern bestimmt eine ganze Ecke besser gehen als in den Massenkäfigen. Und wenn diese privaten Halter dann keine (oder weniger) (weit transportierte) Produkte von massenhaft gequälten Viechern kaufen weil sie eigene Eier oder Hähnchen produzieren ist das schon ein kleiner Schritt der Besserung.

Entspannt Euch bitte und wenn ihr einfach nur Dampf ablassen wollt, dann vielleicht woanders!
 
Hallo,
Wollte nur mal sagen dass das was ich geschrieben hatte sich auf überhaupt gar niemanden hier bezogen hat,sonst hätt ich nämlich @ "dernamedesjenigen" dazugeschrieben!!
Aber is ja schonmal ganz schön verdächtig wenn ihr euch davon so angesprochen und verletzt fühlt :D
Es war auf jeden Fall nur eine allegemeine Aussage zu dem Thema was da zustande kam und sollte an niemanden hier direkt gerichtet sein. :p
 
Imperfect schrieb:
Gut ist das nicht, wenn die Glucke gestört wird. Grad wenn die Küken schlüpfen sollte sich da kein fremdes Huhn mit ins Nest quetschen können. Wenn Du das gewährleisten kannst, warte mit dem Umsetzen in eine sicheres Quartier bis alle Küken aus der Pelle sind.
Besorg Dir vom Futtermittelhändler Kükenstarter. Ich empfehle ein Starterfutter mit Kokzidiostatika.
Es wird schwierig werden, die Familie getrennt zu füttern. Du kannst zwar das Futter für die Küken in einen umgedrehten Drahtkorb stellen, damit die Henne da nicht ran kann, aber das hält die Küken nicht davon ab, vom Hennenfutter zu fressen.
Kükenstarter mit oder ohne Kokzidiose-Mittelchen hat noch keine meiner Glucken umgebracht.

Claudia

Hallo Claudia,
vielen Dank für die Tips. :)
Ich habe Ottilie doch lieber in ein anderes Nest umgesetzt und das in einem großen Hasenkäfig untergebracht, der in einer ruhigen Ecke steht, da hat sie doch wesentlich weniger Streß. Jetzt brütet sie ganz entspannt vor sich hin und findet den Umzug erstaunlicherweise nicht weiter irritierend.
Ich hatte doch zu große Sorge, daß die Küken schlüpfen und zwischen die größeren Hennen geraten könnten, da am Freitag die 21 Tage um sind.
Den Kükenstarter besorge ich morgen. Bin mal gespannt, was so alles schlüpft, denn Ottilie brütet Eier von mindestens 6 verschiedenen Hennen aus. Eins ist nur von ihr, das andere sind Bergische Kräher- Eier und eins von einer braunen Henne. :)
 
Ich habe mich als "Neu-Huehnerhalter" ein bisschen hier im Huehnerforum umgesehen.
Den Ton, der hier teilweise herrscht finde ich auch ziemlich daneben....und damit meine ich konkret Cassandra und Shierling. :nene:

Ein Forum ist unter anderem dazu da, sich zu informieren , und dabei kommt es naturgemaess auch mal zu dummen oder ueberfluessigen Fragen.

Wer keine Geduld hat, auf solche Fragen einigermassen vernueftig (und damit meine ich nicht nur sachlich) zu antworten, sollte es einfach sein lassen.
Denn in einem Forum ist meiner Meinung nach nicht nur Fachwissen gefragt, sondern auch ein gepflegter Umgangston.

Wenn Euch das zu anstrengend ist, kann ich wirklich nicht nachvollziehen warum ihr euch denn die Muehe macht Fragen zur Huehnerhaltung zu beantworten oder ueberhaupt in einem Forum aktiv zu sein.

Mir ist hier jedenfalls schon gleich die Lust vergangen und ich klaere meine Huehnerfragen lieber an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naomi, bist du eigentlich noch dabei?
Möchtest du nochmal was schreiben, wie hast du dich denn entschieden?
Und erzählt doch ein bisschen was du schon vorbereitet hast ;)
 
Hallo Sagany,

das ist eine gute Frage.

Ich denke das Naomi einen Teufel tun wird, hier noch mal zu schreiben.
Ganz ehrlich auch ich ziehe es vor in Foren nur noch zu lesen und selten zu schreiben. Es gibt leider zu viele Menschen die denken erst nach dem schreiben. Sie meinen Sie haben das Recht, da man im Internet so schön anonym ist,das man immer kräftig draufhauen kann.
Es ist schade das Menschen der Mut genommen wird Fragen zu stellen. Leider werden nicht alle mit diesem ungeheueren Fachwissen geboren wie einige Damen hier.
Wir waren ALLE mal irgendwann Anfänger.

Gruß
Claudia
 
@ Akita
Naja ich handhabe es so dass ich im Forum auch schon lange nichts mehr Frage zu meinen eigenen Tieren wenn ich da was wissen will zu zB. Krankheiten oder so etwas, da frag ich dann lieber einen Züchter oder so, und zwar persönlich,denn als erstes bekommt man dann ja meist (also im Forum)immer bloß solche Antworten wie das man selber Schuld ist, das man verantwortungslos gehandelt hat und so,dann wird ne riesen Hackdraufdiskussion draus und einem wurde 0 geholfen, man hat dann nämlich nurnoch ein Problem,nämlich aus soner Diskussion wieder rauszukommen.
Und ehe man sich versieht hat man einen Ruf im forum als Tierquäler oder was weiss ich nur weil gewisse Leute was in den falschen Hals bekommen haben obwohl sie über die Tierhaltung von einem eigentlich rein garnichts wissen.
Als erstes wird man nur stets irgentwie schuldig gemacht,und dargestellt als wäre man ein absouluter Tierquäler der nur Tiere hat um sie zu misshandeln oder sowas,statt dass einem auf die Fragen eingegangen wird,aber is ja nicht nur hier so.....
Naja egal jetzt, is off Topic,löscht das meinet wegen.
 
hallo
ich finde den ton hier im forum auch oft etwas daneben, aber das ist in den meisten foren leider so. manche denken halt, dass diese foren nur für fanatische tierschützer eingerichtet werden, und weniger für leute, die sich informieren wollen. leider kann ich es mir oftmals nicht verkneifen, auf so blöde beiträge auch noch zu antworten :nene: :nene:
allerdings finde ich, dass nicht alle autoren in diesem forum in diese kategorie einzuordnen sind. sonst würde wohl keiner mehr hier reinschauen.
zum glück gibt es ja nicht nur ein forum zum gleichen thema. da kann man seine fragen immer noch in einem anderen stellen, bevor man auch dort als tierschänder und schlächter geoutet wird. :zwinker:

gruss, bine
 
Ich denke, wenn man die unpassenden Antworten einfach ignoriert und sich gegenseitig hilft, dann kann man so ja auch gleich eine nettere Atmosphäre schaffen. :trost:
Sich gegenseitig vorzuführen, wie toll und allwissend man ist, ist halt nicht jedermanns/fraus Sache, und Erfahrungsaustausch ist ja auch wichtig.
Eine kleine Bemerkung am Rande:
"Nicht artgerecht" aufwachsende Menschenkinder (motorisch unterentwickelt, untrainiert, übergewichtig, verhaltensauffällig) kommen übrigens wesentlich häufiger vor als unsachgemäß aufgezogene Hühner in Hobbyhaltungen. :~
 
Hallo

@akkas :beifall: :beifall: :beifall:

Ich hatte in den letzten Tagen leider etwas Probleme (technisch und gesundheitlich).

Deshalb mein Beitrag erst heute.

Ich halte nichts davon, wenn man seine Fragen über PN oder sonstwie an einen Einzelnen stellt.

1. Die Antworten sind/ können auch für andere interessant und wichtig sein. Deshalb sollte jeder der eine Frage hat, diese auch IM FORUM stellen (bzw. stellen können ohne „angepflaumt“ oder in irgendeiner Art und Weise „angepöbelt“ zu werden).
2. Man sollte, nach Möglichkeit, mehrere Meinungen hören um sich selbst ein Bild zu machen. Und das geht im Forum (meistens) besser als anderswo.

Ich halte auch nichts davon, wenn man deshalb das Forum wechselt :D :D :D , denn auch dort gibt es unter Umständen solche Leute. Sie sind ja auch irgendwohergekommen. :D

Leider gibt es in einem Forum (nicht nur hier) immer wieder User die alles besser wissen (zum, Teil tun sie es auch) und dies in einer Form äussern, die nicht in ein Forum passt. Ich halte Diskussionen (mit unterschiedlichen Auffassungen) für sehr sinnvoll und wichtig. Ich lasse solche Diskussionen manchmal, wenn ich es für notwendig/sinnvoll halte auch „an einer etwas längeren Leine“ laufen.

Ich finde es aber unmöglich, wenn User die fachlich zwar nicht schlecht (z. T. sogar gut oder sehr gut) sind, nicht in der Lage sind ihre Ausdrucksweise „in den Griff“ zu bekommen.

Man kann hier (fast) alles sagen. Aber es kommt auf „den Ton“ an.
Wie heißt es doch so schön: Der Ton macht die Musik.

Und darum möchte ich in diesem Zusammenhang einmal auf die Forenregeln hinweisen, die alle anerkannt haben. Hier mal zwei Auszüge daraus:

„In den Vogelforen wird Wert auf einen höflichen Umgangston gelegt.“
„Moderatoren sind für einen ordentlichen Zustand ihres Forums mitverantwortlich und haben das Recht, Beiträge zu verschieben, zu teilen, zusammenzufassen, zu editieren, zu schließen, und kommentarlos aus dem Forum zu entfernen, insbesondere bei Nichteinhaltung obiger Punkte.“

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder!

Hallo Sagany!
Da bin ich! Mein Internet war kaputt deswegen war ich schon einige zeit nichtmehr hier...ich hab mit meinem Vater einen Stall mit Auslauf gebaut egal was ihr alle sagt meinen Hühnern wird es gut gehn ich wohne auf dem dorf und wir haben einen großen garten wo es ihenn gut gehn wird. Ich werde allerdings noch etwas warten mit dem kaufen, da die wärmelampe noch nicht installiert ist. ich will auch in den stall noch einen unterschlupf bauen in dem sie sich vor der wärme der lampe schützen können. Danke dass du so nett nachfragst mich hat das was ich hier sonst gelesen habe ziemlich erschreckt wie grausam menschen in einem land in dem es allen eigentlich so gut geht miteinander umgehen können anstatt sich unter die arme zu greifen wird hier nur angegriffen. schrecklich.
Lisa
 
Hallo Naomi,
das freut mich, daß Du das alles so schön vorbereiten kannst. Vielleicht kannst Du zu Deinen Küken ja auch später noch junge Hühner dazunehmen, falls Du 2 Hähne erwischt hast. ;) Wenn sich Hähne von Anfang an kennen und zusammen groß geworden sind, dann vertragen sie sich in der Regel auch. Bei mir klappt es mit 9 Hähnen und 20 Hennen jedenfalls ganz wunderbar, allerdings hab ich die Hähne nachts in einem Extra-Stall und alle rennen den ganzen Tag auf dem Hofgelände herum.

Meine Kükchen schlüpfen allmählich, hier ist das erste,Gundula Gause :bier:

 
@akkas,naomi fiel glück für eure hüner, ich würd auch gern welche haben aber in naher zukunft wird daraus leiner nichts werden
 
noch ne Frage

Danke Akkas für deine Nachricht. ICh bin dem Link gefolgt und es war wirklich sehr interresant. allerdings hab ich da gelesen dass ein Auslauf von 10m² pro Huhn erforderlich ist, das heißt für meine beiden 20 m². Muss er wirklich so groß sein? Lisa
 
20 m² sind doch eine schöne Größe für einen Auslauf.
Falls das Probleme gibt und Dein Auslauf kleiner wird, kannst Du die Hühner ja auch stundenweise noch zusätzlich im Garten herumflitzen lassen. Sofern der hundesicher ist und einen dichten Zaun hat. 2 Hühner richten an allem und jedem, aber ich denke, damit kann man zurechtkommen.
Ich find es wichtig,daß die Hühner ein wenig Abwechslung haben und Insekten und Gras suchen können, daher laufen meine auch überall herum. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ich bekomme ein Küken
Zurück
Oben