Seidenhühner als Paar oder wie?

Diskutiere Seidenhühner als Paar oder wie? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Hühnerhof, ca. 60 qm, Stall 2 qm, vier Hühner, kein Hahn, könnte vielleicht noch etwas Verstärkung gebrauchen. Wahrscheinlich müsste ich...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Mein Hühnerhof, ca. 60 qm, Stall 2 qm, vier Hühner, kein Hahn, könnte vielleicht noch etwas Verstärkung gebrauchen.
Wahrscheinlich müsste ich nicht mal eine weitere Stange einbauen, denn meine Hühner sitzen eh nie drauf (etwa 30cm hoch, 1 m lang, schon verschiedene Breiten probiert, derzeit 5 cm mit gerundeten Kanten.)
Ich hatte schon mal daran gedacht, noch Seidenhühner dazu zu setzen. Aber halte ich die dann als Paar oder 1,2 oder 1,3? Und ist der Hahn dann auch Hahn für die anderen Hühner? Also wäre dann für die Hühner der "unbemannte Zustand" durch den Seidenhahn beendet?
Der Seidehahn kräht auch, aber er wird von den unkundigen Nachbarn wahrscheinlich gar nicht als Hahn wahr genommen, weil er anders aussieht. Ein normaler Hahn stört ja schon durch seine Anwesenheit. Der braucht gar nicht zu krähen - Psychologie halt.
Einen Seidenhahn und einen normalen zusammen, das gäbe vermutlich eh Theater.
Ich habe übrigens heute beim Vogelmarkt einen wahren Riesenhahn, glaube Orphington, gesehen. Naja, zu meinen relativ kleinen Legehennen hätte ich ihn sicher eh nicht setzen können. Gott sei dank. Den fand ich so schön, aber ich glaube, meine Nachbarn hätten mich in die Wüste geschickt . . .
 
Hi,
Seidenhühner kann man 1,2 oder mit mehreren Hennen halten, Auch ist es dem Hahn egal ,ob die anderen Hennen seiner Rasse sind oder nicht,da macht er keine Unterschiede.
Gruss Hoki
 
Aha !!

Das heißt also, Seidenhühner sind mit den normalen halt so weit verwandt, dass sie was miteinander anfangen können - anders als z.B. vermutlich Perlhuhn und Haushahn.
Meinst Du, das haut mit dem Platz hin?
Einen einzelnen Seidenhahn dazu nehmen? Wäre dann 1,4 gemischt. Oder noch 'ne Seidenhenne, also 1,1 Siedenhühner. 1,2 und mehr, das wird eng.
Auf Vogelmärkten habe ich sie schon häufiger paarweise zum Verkauf angeboten gesehen, ählich wie bei Perlhühnern üblich. Daher u.a. die Frage.
 
Hallo Horst,

Seidenhühner stammen von der gleichen Wildforn ab wie alle anderen Haushühner. Deshalb kann man sie auch alle untereinander K
kreuzen. Es ist daher kein Problem einen Seidenhahn zu anderen "normalen" Hühnern zu setzen.
Das müsste auch bei deinem kleinen Stall noch hinhauen. Vielleicht auch noch ein Seidenhenne dazu, aber dann kommt dein Stall sicher an seine Fassungsgrenze.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Seidenhähnen ist es völlig egal wie die Henne aussieht
http://my-host.de/claudjas/seidengruen260704_mix.jpg
Ergebnis Seidenhahn x Araucana

Und das er von den Nachbarn nicht als Hahn identifiziert wird dauert nicht lange. Die krähen genauso gut und laut wie ein normalfiedriger Hahn.

Claudia
 
As I said: Punk 's not dead.

Die sehen ja lustig aus, Punkhühner. Fehlt nur noch die Sicherheitsnadel.
 
Thema: Seidenhühner als Paar oder wie?

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
809
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.726
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.083
andrea2369
A
Zurück
Oben