probleme mit fuß-federkielen

Diskutiere probleme mit fuß-federkielen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, mein brahma-mix-gockel hat leichte fußbefiederung...leider hat er auch immer wieder blutende stellen, wo die federkiele...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
hallo,

mein brahma-mix-gockel hat leichte fußbefiederung...leider hat er auch immer wieder blutende stellen, wo die federkiele ausreißen....oder was da auch immer passiert .

ich weiß, daß ich irgendwo mal was darüber gelesen habe, finde es aber grad nicht wieder... :nene:

momentan tu ich ihm silberspray drauf, damit sich nicht auch noch was entzündet, aber weiß jemand eine bessere behandlungsmöglichkeit?....

was macht ihr, mit euren gockeln.... jemand hat jetzt gemeint, ich solle ihm einfach die federn an den füßen ausrupfen... 8o ....tu ihm das nicht weh?

lg koma
 
hallo koma

sicher tut ihm das weh..ist eher ein mieser tipp..also ich hab brahmas..mit viel fussbefiederung..meist ist das gar kein problem...fällt mir aber auf das einer blutet wie ne sau sperr ich ihn weg bis es abklingt(ein paar stunden) und mach betaisadona drauf...ist ansich kein problem...nur wenns zuviel blutet gibts gefahr von kanibalismus

lg
Tina
 
Hi

Das kann schon mal passieren vor allem bei den Hähnen!Alle federfüßigen Rassen haben ab und an dieses Problem! Sie Beta-Salbe hilft sehr gut, denn sie schützt auch vor einer Infektionen!!!
Wichtig ist auch ein gepflegter Auslauf!ich habe einen reinen Gras Auslauf!
Wenn eine Federkiele entzündet ist mußt du die betreffende Feder ziehen, klar tut das weh aber besser als der Druck durch die Endzündung.(danach die Salbe drauf und einen Tag von den anderen absondern!

Viele Grüße Thomas :zwinker:
 
guten abend Cassandra und Bandfink....

ich danke euch, für eure antworten...entzündet hat sich zum glück noch nichts....aber soweit soll es ja auch nicht kommen...es blutet halt hin und wieder, aber nicht stark....aber betaisodona hab ich eh da...dann teste ich die mal....er ist ja recht umgänglich, das ist also kein problem ihm zu behandeln...

tut mir halt leid, wenn es ihm weh tut...heut früh hat er nämlihc den betroffenen fuß etwas geschont....das verging dann recht bald wieder...aber ist das jetzt ein lebenslanges problem für ihn?

lg koma
 
Hallo

Also das Problem konnte ich früher auch bei meinen Ferderfüßigen Zwerghühnern feststellen und jetzt bei den Brahmas auch! Aber nur wenn sie zu viel in grober steiniger Erde scharren können! Ich habe das Sandbad jetzt ein paar mal durchgesiebt und die steinige Erde endfernt, ansonsten wie gesagt ein reiner Grasauslauf das schont die "Federfüße", macht zwar viel Arbeit bei der Pflege aber das Brauchen diese Rassen halt!

Gruß Bandfink :zwinker:
 
Thema: probleme mit fuß-federkielen

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2.409
dunnawetta
D
M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben