hühner und kaninchen?

Diskutiere hühner und kaninchen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe kaninchen und plane (in fernerer zukunft) mir einmahl hühner anzuschaffen, könnte ich sie dann zusammen laufen lassen oder vertragen sie...
A

alku

Guest
ich habe kaninchen und plane (in fernerer zukunft) mir einmahl hühner anzuschaffen, könnte ich sie dann zusammen laufen lassen oder vertragen sie sich nicht?
 
Mein Nachbar hält Kaninchen und Hühner in einem kleinen Gehege, und ich erinnere mich, daß ein Klavierlehrer auch früher so eine Kombination hatte.
Ist wohl auch immer gut gegangen, aber für ideal halte ich das nicht. Allein, weil die Kaninchen im Hühnerdreck rumhoppeln und sich ja dauernd die Pfoten lecken, wenn sie sich putzen.
Vielleicht ist es besser, Du machst getrennte Ausläufe ?
 
Hallo Alku,
also ich habe das mal mit Zwergseidenhühnern und einem Zwergwidder probiert. Das ging nicht gut. Der Rammler war ständig hinter den Hühnern her und wollte sie begatten (Ostereier?). Die Hühner hatten keine Ruhe und ich musste den Rammler abtrennen. Vielleicht geht es mit Weibchen oder kastrierten Männchen.
Gruß Reiner
 
Reiner, bin zwar kein Karnickelexperte, aber das leuchtet mir schon ein: Ein einzelner Rammler sucht halt irgendwas zum Rammeln. Wenn ihm das passende Weibchen fehlt, versucht er's halt bei den Hühnern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt Tiere gibt, die alleine gehalten glücklich sind, aber ein Karnickel zählt garantiert nicht dazu!
 
Also wenn ich mich da mal kurz einmischen darf....
ich halte seit Kurzem Zwerghühner und Kaninchen zusammen und es klappt prima. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zuerst den Hahn als Küken dazu gesetzt habe. Die Kaninchen haben sich liebevoll um ihn gekümmert. Als er dann grösser wurde habe ich die Hennen dazu gesetzt, auch noch sehr jung. Zuerst gab es natürlich grosses Gegacker *lach*, aber schnell klappte es sehr gut. Manchmal sitzen Hühner und Kaninchen gemeinsam im Stall und machen ihr Mittagsnickerchen, ist sehr schön anzusehen. Sicherlich gibt es auch hin und wieder "Streit", der Hahn verscheucht dann die Kaninchen, aber das ist ganz normal, denke ich. Aufpassen solltest du nur beim Futter. Die Kaninchen dürfen natürlich keine Essensreste usw., so wie es die Hühner gerne mögen. Dann muss man sich schon mal die Zeit nehmen und warten bis die Hühner alles aufgefressen haben ohne das die Kaninchen davon etwas nehmen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen das sowieso nicht mögen und entsetzt weghoppeln *gg*. Wichtig ist auch, dass ausreichend Platz vorhanden ist, so dass jede Tiergruppe sich zurückziehen kann! Also, viel Glück! :zustimm:
 
Ach ja, und noch etwas... das mit dem im Hühnerdreck rumhoppeln: ich reinige den Stall und das Aussengehege natürlich regelmäßig. Wenn man den Hühnerkot täglich entfernt ist das, glaube ich jedenfalls, nicht so tragisch. Habe natürlich aber auch noch keine langfristige Erfahrung...
 
Auf jeden Fall ist die Ansteckungsgefahr sehr viel höher, als wenn die Kaninchen unter Artgenossen leben. Oder aber die Hühner sind Stubenrein, oder tragen Windeln. :zwinker:
 
Naja, Ansteckungsgefahr hin oder her... :nene:
...man sollte dann also alle Tiere nur mit Artgenossen zusammenhalten...mmmh...wird schwierig...also ich finde die Hühner-Kaninchen-Gemeinschaft nicht so wahnsinnig gefährlich. In der Natur rennt ein Kaninchen auch mal durch Kot...und wird nicht gleich krank.... Windeln halte ich übrigens für die schlechteste Idee :D
LG
eni
 
Hallo

Wenn der Auslauf groß genug ist, dass auch noch Gras wächst, sehe ich kein größeres Problem in der gemeinsamen Haltung. In einem kleinen Auslauf (ohne Gras) fühlen sich weder die Hühner noch die Kaninchen besonders wohl.

Außerdem wirds dann unhygienisch, aber nicht (nur) für die Kaninchen. Hühner fressen mehr vom Boden.

Viele Grüße
 
erfahrung damit

Hallo,
ich halte meine kaninchen schon seit über einem Jahr mit meinen Hühner.Prinzipiell geht das ohne das die kaninchen krank werden,bei regelmäßiger reinigung natürlich.Doch versteht sich nicht jedes kaninchen mit jedem huhn und umgedreht.aber wenn sie sich mal ins herz geschlossen habe,lassen sie sich in ruhe.ich habe sogar den fall erlebt,dass sie unzertrennlich werden.mein kolumbus,kaninchen,schläft nur im selben nest wie trudi,mein huhn.also die sympathie machst.:zustimm:
 
Ich würde Kaninchen & Hühner nicht zusammenhalten. Einfach erstmal wegen der Unhygiene und dann weiß man auch nicht, wie sich dir Hühner gegenüber den Kaninchen verhalten. Wenn bei uns die Katze den Hühnern zu nahe kommt, dann hacken die schon einmal feste zu. Naja ich finde, dass das keine gute Gemeinschaft ist.
 
Thema: hühner und kaninchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben