naturbrut

Diskutiere naturbrut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - eine von unseren hühnern hatte selbst gerütet (war das erste mal) wir haben sie gelassen dann ist vor ca 1 woche eins geschlüpft und sie hat...
M

markus111

Guest
eine von unseren hühnern hatte selbst gerütet (war das erste mal) wir haben sie gelassen

dann ist vor ca 1 woche eins geschlüpft und sie hat aufgehört zu brüten

ich hatte dann die eier geöffnet
5 waren fast vor schlupf
und 1 war schon mit dem schnabel durch die dünne eihaut im ei

warum hat sie aufgehört
 
Hallo Markus,

das ist ein sehr wichtiges Thema, meine brütet momentan auch und hatte ihr eier in verschiedenen Zeiten runtergelegt.
Warte gespannt auf Antworten von unseren Experten

GRuß
Z
 
Hi zusammen,

wie immer in dieser Hühnerwelt gibt es verschiedene Gründe, warum etwas nicht planmässig verläuft. Einmal kann es daran liegen, dass es die erste Brut der Henne ist. Je nach Rasse haben manche Anlaufschwierigkeiten, sie haben noch nicht das entsprechende Gluckengemüt, manche bekommen es allerdings nie. Vielleicht ist sie aber auch durch irgendetwas gestört / beunruhigt worden. Im Prinzip verlassen Nestflüchtereltern ja mit dem gemeinsamen Schlupf der Küken den Dauersitzplatz. Daher existieren wohl auch die "Schlupfabsprachen" der Küken, d.h. es gibt einen zeitliche Abstimmung zu einem möglichst zeitgleichen Schlupf. Dementsprechend sitzen die Glucken ja auch erst fest, wenn alle Eier gelegt sind, so fängt die Bebrütung der Eier zum selben Zeitpunkt an, egal wann sie gelegt wurden. Inzwischen habe ich aber so viele Einzelcharaktere kennengelernt, dass diese Hühnergebrauchsanweisung auch nur bedingt stimmt. Es gibt immer wieder Abweichungen, zumal das Haltungsumfeld auch immer wieder verschieden ist. by the way, es kann auch an Parasiten liegen, wenn die Henne nicht so gut sitzt und sobald der Hormonhaushalt von Bebrüten in Betreuen umschlägt, hält sie dann nichts mehr auf dem Platz.

Gruss piaf
 
Hallo Freunde

so ähnlich ging es mir letztes Jahr auch.

Dieses Jahr habe ich Bruteier gesammelt und sie erst untergeschoben als sie 2 Tage das Nest nicht verlies, somit müßten alle gleichalt schlüpfen.

Mal schauen wie es läuft am 17.05 wäre der Schlupftag.
 
das war ihre erste brut

ich wusste auch nicht genau wann sie angefangen hat zu legen und brüten
(sie hatte sich super gut versteckt dadurch haben wir sie erst ca eine woche nach brutbeginn gefunden)

wie zählen unsere hühner nicht daher merkt man das nicht bei ca 100
 
100

...manoman, bei 100 Hühnertieren über die man keine Kontrolle hat können aber sehr schnell sehr viel mehr draus werden!
Wir haben immer nur so 20-30 rumlaufen, wenn da mal auf einmal Nachwuchs kommt, hat sich der Bestand schon fast verdoppelt :-)
So 2-3 nicht zu große Bruten lassen wir im Jahr zu, das läßt sich noch verwerten....
 
Hallo,

ist sie denn gleich vom Nest gegangen, als das eine Küken trocken war, oder hat sie noch so zwei-drei Tage auf dem Nest gesessen?

LG
Conny
 
sie war sofort runter gerannt und kam auch nicht mehr rauf
 
Dieses Jahr läuft nicht alles rund. Ich höre und lese immer wieder, das Bruten verlassen werden, die Brutdauer bis zu einer Woche verlängert ist, Glucken ihre Küken verstossen, töten, oder sogar fressen. Meine Warzenente sitzt mittlerweile seit 6 Wochen auf ihren Eiern. Keins angepickt, kein piepsen im Ei zu hören, keines stinkt. Bis zum Wochenende gebe ich ihr noch, dann nehme ich die Eier weg und guck mal nach.

LG
Conny
 
Thema: naturbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
561
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.292
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.154
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben