Kükenaufzucht

Diskutiere Kükenaufzucht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir hatten 6 Hühner und einen Hahn, die Tiere können bei uns auf dem Hof frei rumlaufen. Eine Glucke brütete nun 3 Küken aus, leider ist die...
S

spacemimi

Guest
Wir hatten 6 Hühner und einen Hahn, die Tiere können bei uns auf dem Hof frei rumlaufen. Eine Glucke brütete nun 3 Küken aus, leider ist die Hennen nebst 2 Küken spurlos verschwunden :( (das war wohl der Fuchs...) das übergebliebene Küken wurde in der Wohnung gehalten und aufgezogen, es ist jetzt ca. 6 Wochen alt. Ich habe mehrere Fragen: 1. Woran erkenne ich, ob es Hahn oder Henne ist (fragt mich bitte nicht nach der Rasse, ich hab keine Ahnung, die Hühner sind aber ziemlich groß)
2. Wann kann ich das Junghuhn zurück in die Gruppe bringen oder geht das überhaupt nicht? Wir haben jetzt schon wieder 2 neue Küken, aber Gott sei Dank lebt die Mutter noch....die bleibt jetzt im Gehege... Wie lange bleiben die Küken bei der Mutter? Muss ich die Küken von den Althennen separieren ?
Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Übrigens... ist es jetzt nicht eigentlich viel zu kalt für die Küken, jetzt wo der Winter vor der Tür steht? Der Stall ist nämlich nicht geheizt...
 
Hallo,

die Küken werden so etwa 6 Wochen von der Henne geführt. Das Geschlecht kannst Du entweder an der Größe des Kammes erkennen ( was aber auch sehr von der Rasse abhängt) oder Du achtest auf das Gefieder am Sattel. Diese Federn laufen bei den Hähnen stark spitz zu.( mit 6 Wochen ist es aber noch etwas früh) Es ist vorteilhaft wenn man die Glucke zusammen mit ihren Küken von der übrigen Hühnerschar getrennt hält. Oftmals sind Glucken recht streitsüchtig. Außerdem wird sonst viel von dem Aufzuchtsfutter von den anderen Hennen weggefressen. :) Wenn Du keinen beheizbaren Stall hast würde ich von weiteren Bruten so spät im Jahr abraten. Falls doch eine der Hennen gluckig werden sollte so kannst Du ihr ja Gipseier unterlegen oder aber die Henne tagsüber aus dem Stall aussperren, normalerweise hören die Hennen dann nach ein paar Tagen auf zu glucken.
Das Junghuhn solltest Du jetzt so langsam an die anderen Hennen gewöhnen , Du mußt aber damit rechnen, daß es von den anderen Hühnern zunächst einmal gehackt wird . ( am besten erst einmal dabei bleiben )
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine Glucke führt jetzt schon seit sieben Wochen!
 
Kükenfutter

Hallo Andrea,
vielen Dank für den Tip, ist spezielles Aufzuchtfutter wirklich von Nöten oder tut es auch Körnerfutter vermengt mit Legemehl? Im Moment gebe ich den Küken gekochte Eier mit Brennesseln vermischt, das scheinen die gerne zu mögen (war ein Tip von einer alten Bäuerin)
Könnte es auch passieren, dass die Hühner mein Junghuhn totpicken? Ich hab ein bißchen Angst, es wieder in den Stall zu setzen...
 
Hallo,

meine Küken habe ich auch immer mit klein gehacktem Ei . Magerquark und Gartenunkräutern gefüttert, dazu Haferflocken, Hirse,.. es gibt aber auch fertigen Kükenstarter zu kaufen.
Vielleicht könntest Du ein kleines Stück Auslauf für das Hühnchen abtrennen, so daß es sich langsam an die anderen Hühner gewöhnen kann. Wenn der Auslauf groß genug ist, kann es ja auch den Angriffen der anderen ausweichen. Nur im Stall muß man dann aufpassen. Am Besten in den ersten Tagen morgens recht bald die Stalltür öffnen ( wenn es hell wird), daß es im Notfall den Stall verlassen kann, wenn es von den anderen zu sehr geärgert wird.
Viele Grüße
Andrea
 
Das mit dem Zaun ist ne gute Sache!Wenn sie sich durch den Zaun mal "kennengelernt"haben geht es eigendlich!Am Tag danach würde ich alle Hühner aus dem Stell sperren und das Junghuhn reinsperren,Damit es sich an die Raümlichkeiten gewönen kann.Sonst weis es ja gar nicht ,wo es abends,wenn du die Hühner in den Stall treibst hin soll!!Am späten Nachmitteg machst du am besten die Tür oder Luke wieder auf,damit es mal raus gehen kann.Dan jagen es die anderen zwar aber es kann dan besser flüchten als im Stall!
 
Thema: Kükenaufzucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.557
df0x
D
Steiniger
Antworten
3
Aufrufe
1.077
Steiniger
Steiniger
S
Antworten
1
Aufrufe
1.491
scotty_Stmk
scotty_Stmk
Zurück
Oben