Hilfe dringend gesucht

Diskutiere Hilfe dringend gesucht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, heute Morgen 4 küken bei meiner Glucke raus gekommen, allerdings ein lag tot, 2 sind unter der Glcuke ganz munter und eins lag...
Zakari

Zakari

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo zusammen,

heute Morgen 4 küken bei meiner Glucke raus gekommen, allerdings ein lag tot, 2 sind unter der Glcuke ganz munter und eins lag weit weg und lebt noch, ich habe ihn unter ihr geschoben und dann hat sie ihn wieder gepickt und raus geworfen, ich habe s 4 mal versucht.

WAS NUN???????????????
 
ich hatte zwar noch keine küken aber ich würde es in ein katon mit warmelampe tun und frisches wasser und kükenfutter da zu!!


ich hoffe das ist richtig


m.f.g.


hahni
 
Vielleicht kannst Du dem Kleinen ein kleines Strohnest bauen ( in einer Kiste ). Die Idee mit der Wärmelampe ist gut, allerdings kann es dort für das Küken auch zu heiß werden. Es braucht also einen Platz zum Ausweichen und Du mußt das ganz genau kontrollieren. Wasser braucht es ja auch noch, und spätestens ab dem 2. Tag muß es lernen, wie es Kükenfutter pickt. Dazu kannst Du das Futter vor das Küken streuen und einfach mit dem Finger reintippen, so wie ein Huhn, das frißt. Das macht die Henne genauso. Du kannst ihr quasi abschauen, wie sie den anderen alles beibringt.
Viel Glück !
PS: Dem Küken tut es sicherlich gut, wenn es Körperkontakt hat, vielleicht kannst Du es ja zu Dir auf den Schoß nehmen ( in einer Wollmütze oder so), wenn Du fernsiehst oder liest.
 
Hallo Zakari,
hast Du das Küken mit oder ohne Handschuhe angefasst?
Probier es mal mit einwenig Hühnerkot bevor Du es wieder unter die Glucke schiebst.Oder streiche vorher mit deinen Händen über die Glucke zwecks Geruchanbindung.

Probiers mal,Viel Glück
MFG Patte
 
Hallo zusammen,

also das kücken was noch lebte habe ich mit den Händen versucht zu wärmen, aber der war schwach, das ist das erste Mal das bei mir Küken schlüpfen. Ich weiß nicht ob das normal ist, daß die Küken am Anfang schwach sind. Ich habe ein paar Wasser Tropfen in seinen Schnabel rein getan. Aber das ist schon merkwürdig das sie den ersten auf den Kopf gepickt hat und jetzt den. Momentan bin noch auf der Arbeit und werde erst Morgen nach ihn schauen können 8( , weil die Hühner im Garten sind. Ich hoffe er wird s überleben. Habe nämlich vorhim ihn mit Stroh gedeskt. Schauen wir mal
 
Hi ,

der Geruch ist bei Hühnervögel absolut unrelevant.Der Geruchsinn von Hühnern is nich besonders gut ausgeprägt , und sie erkennen ihre Küken auch nicht am Geruch.
 
HI

@Merlin
Danke ich stimm dir da voll zu!!!!!! Die Henne hat denke ich andere Probleme als das Kücken am Geruch zu erkennen!!!!!
@patrickb2
Tut mir leid aber das war schwachsinn der Beitrag (Die Henne nimmt in den Stunden vor dem Schlupf mit den Kücken schon Verbindung auf! Genau diese Töne(piepsen) der Kücken veranlassen die Henne auch später zum beenden der Brut und zum aufstehen!) Aber alles zur Brut steht in jedem Hühnerbuch!
Ist nicht böse gemeint,aber falsche Infos sind falsche Infos!!!!!

@Zakari
Da ich meine Kücken im Brutschrank ausbrüte und erst nach dem Schlupf der Glucke unterschiebe treten manchmal auch Probleme auf!
Ich nehme mal an es ist die erste Brut bei deiner Henne, das kommt vor!
Ich habe die erste Zeit rund um die Uhr eine Rotlichtlampe am brennen um den Kücken die nicht gehudert werden eine Wärmequelle zu bieten!
Man sollte auch versuchen die Henne nicht zu sehr zu beunruhigen und möglichst die Kücken Abends der Glucke unterschieben (dann gibts kaum Probleme)! Es kommt aber halt auch unter Hühnern vor das es schlechte Mütter gibt, dann raus mit der Henne und die Kücken unterm Rotlicht aufziehen!

Es kann auch sein das das Kücken einfach zu schwach zum überleben ist, normal sind sie schon kurz nach dem Schlupf sehr mobil und aufgeweckt!


Grüße Thomas :zustimm:
 
Hallo THomas, hallo zusammen

also Thomas du hast Recht die Henne hat zum ersten Mal gegluckt und bei mir sind zum ersten Mal Küken geschlüpt :dance:
Es sind bis jetzt insgesammt 5 raus gekommen, 3 davon hat sie getötet 8(
MOmentan sind noch 4 Eier drunter, wenn bis Morgen nichts rauskommt dann tue ich die entfernen.

GRuß
Z.
 
Hi

Welche Rasse hast du eigendlich?
So ist das halt beim Züchten, ich hatte bei meiner ersten Brut dieses Jahr auch Pech!Von 20Eiern 17Befruchtet 4Geschlüpf und 2Durchbekommen!!!!!!

Wenn morgen nichts raus ist kannst du die Eier rausnehmen,naja vielleicht führt sie ja die beiden dafür gut!! Wenn nicht ab in den Kochtopf mit Ihr ! ;)


Gruß Thomas :+party:
 
Hallo Thomas,

momentan habe ich 1,3 New Hampshir un weil diese Rasse überhaupt nicht gluckt habe ich mir 0,2 Cubalaya Kampfhennen geholt, die glucken sehr gut.

Beim nächsten Mal wenn die Henne sowas nochmal macht dann landet sie im Topf, weil die nicht erfahren ist lassen wir das dieses Mal.

Es kann aber sein daß die Henne kitzlich ist, weil beim Schlüpfen bewegen sich zuviel die Küken... Nur eine Vermutung:)
 
kurze Frage noch

ab wann kann ich die kleinen mit der Glucke zu den anderen Hühner tun?

GRuß
Z.
 
Hallo,

heute war der vierte auch tot, komisch die hat nur 2 akzeptiert und die anderen 4 tot gepickt. Aber zumindest führt sie die 2 ganz gut.
 
Hi

Tut mir Leid aber so ists manchmal halt!
Ich würde sie gar nicht zu den alten Hühnern tun,denn dann leidet die entwicklung der Jungen stark drunter! Wenn es net anders geht dann aber erst so mit 12-14 Wochen!

Gruß Thomas ;)
 
Glucki

Hy,
also, meistens ist es so, dass die Glucke "weiß", was sie tut. Es gibt meistens einen Prozentsatz schwacher Küken - egal ob Naturbrut oder Kunstbrut - die entweder von alleine sterben, oder weggepickt oder einfach nicht versorgt werden. Vielleicht war das eine Küken zu schwach, um unter den Flügel zu kriechen...

Ein Huhn, auch nicht ein kleines, gehört jedenfalls nicht in eine Wollmütze vor den Fernseher!

Wenn Du den Eindruck hast, die Probleme liegen bei der Glucke, so wäre es richtig gewesen, die Küken in eine Kiste mit Stoh oder Hobelspäne zu setzen und darüber ein Rotlicht zu hängen,
Dazu einen Marmeladenglasdeckel mit Wasser und einen mit Kükenaufzuchtfutter. Das Fressen und trinken lernt ein vitales Küken schnell. Einfach mal den Schnabel etwas in Wasser tunken und dann in die Körner, das reicht meist.

Frißt das Küken anhaltend nicht, ist es auch nicht vital...

Ist es den Küken direkt unter dem Rotlich zu warm, gehen sie einfach zur Seite, sie schlafen in den ersten Tagen auch noch viel und liegen gern aneinandergekuschelt im Kreis um die Wärmequelle.

Die Küken gehören auch nicht in den Hühnerstall bevor sie nicht mindestens voll befiedert sind (Kokzidiosegefahr, Gefahr, weggepickt zu werden, überrannt zu werden, etc.).

Viel Glück!
LG Schnatterinchen
 
Hallo Schnatterinchen

ich weiß daß Glucken Mutterinstingt haben deswegen picken die manchmal 1 küken wenn er schwach ist aber ich glaube nicht daß 4 von 6 schwach waren die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu niedrieg bei einem oder 2 hätte ich das verstanden aber das nächste mal nehme ich ihr die Eier weg wenn sie gleich den ersten pickt.
Die 2 führt sie ganz gut und sind vital, hoffe bleiben die so:)

GRuß
Z.
 
Thema: Hilfe dringend gesucht
Zurück
Oben