Futter

Diskutiere Futter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Da ich in der Hühnerhaltung noch sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich mal wissen was Ihr so Euren Hühner füttert. Danke für...
R

Regina

Guest
Hallo zusammen!
Da ich in der Hühnerhaltung noch sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich mal wissen was Ihr so Euren Hühner füttert.
Danke für Eure Antworten
Gruß aus Garmisch
 
Allesmögliche

Hallo.
Also ich füttere das Raifeisen-Legemehl ohne jegliche Trockenimpfungen zu 50 % und die anderen 50 Prozent sind purer Weizen von unseren eigenen Ländereien.
Den Junghühnern gebe ich ein Gemisch aus Legemehl,Junghennenmehl,Weizen und Bruchmais.Dazu gebe ich allen Hühnern Obst und Gemüse Abfälle aus der Küche und Möhren und Vopgelmiere.
 
Legemehl

Hi Christian!
Danke für Deine Antwort.
Kann ich das Legemehl auch ca. 1 Jahr und älteren Hühner füttern?
Oder gibt man die eher nur jungen Hühnern? Oder ist das egal?
Gruß
 
Allen natürlich

Hallo Regina,
Aslso man Legemehl allen Hühnern geben die über 20 Wochen sind ,sogra mein 12 jährieges Seidenhuhn kriegt noch Legemehl,sie hat dieses Jahr auch noch 4 Eier gelegt.
 
:) Hallo Regina und Christian,

Ich füttere meine Zwerghühner auch mit Legemehl, Gemüse und Früchten. Besonders aber lieben sie Salat und Bananen.
Möhren lassen meine Zwerge liegen......
Sorry, Christian die Frage, aber gibst Du die Möhren roh oder gekochte?
Christian noch eine Frage, was ist Vopgelmiere?

Es Grüessli
:)
 
Hallo

Meine Hühner und meine Zwerghühner bekommen Körnermischfutter, Salat und andere Gemüsereste aus dem Garten. Außerdem Muschelkalk, bzw. Futterkalk. Den Rest (Würmer, Insekten, etc.) suchen sie sich selbst.

Viele Grüße
 
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Aber eine Frage habe ich noch: Was darf man den Hühnern absolut nicht füttern?
Gruß
 
Hi!
Ich füttere nur Weizen,Muschelschrot und Küchenabfälle!Und alles was sie so finden!
 
Hallo Christine,
Vogelmiere ist eine Grünpflanze die sehr viele Karotin enthält.
Ich gebe die Möhren immer roh in ganzen stücken.
 
Hallo Regina,

auf keinen Fall würde ich stark gewürzte oder gesalzene Speisen verfüttern . Ansonsten sind Hühner aber Allesfresser. Mit dem Verfüttern von Schnecken und Würmern würde ich vorsichtig sein.
Ich habe selbst mal den Fehler begangen und habe ihnen Wasserschnecken aus unserem Gartenteich, die sich dort zu stark vermehrt hatten gegeben. Einige der Hühner sind daraufhin krank geworden ( Durchfall).
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Würmer und Schnecken würde ich nie FÜTTERN. Die sollten sie nur dann Fressen, wenn sie sie selbst gefangen haben - sonst kann das leicht zu viel werden.
Außerdem werden meine Schnecken von den Entengefressen, da bleibt für die Hühner nicht viel (an Schnecken).

Viele Grüße
 
Hallo Soay,

mein Hinweis keine Würmer und Schnecken zu verfüttern, sollte eigentlich nur ein Tip sein für die Anfänger dies nicht zu tun, weil es bestimmt Leute gibt, die glauben, daß sie ihren Hühnern damit was gutes tun ( ich habe das früher selber geglaubt, bis ich auf damit auf die Nase gefallen bin . Ich wollte Dir selbstverständlich nicht unterstellen , daß Du das tust. Entschuldige bitte, wenn das mißverständlich ausgedrückt war.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Hilfe!
Jetzt hast Du mich mißverstanden.
Ich hatte das nicht so aufgefasst. Dazu kenne ich dich aus deinen anderen Beiträgen schon zu gut.
Ich wollte nur deine Auffassung nochmals deutlich unterstreichen und sagen, dass ich jedem das Gleiche empfehlen würde. Würmer und Schnecken sind kein Futter, sondern "selbstzusuchende Ergänzung".

Viele Grüße
 
Hallo!

Schnecken und Würmer fütter ich nicht. Da hab ich auch nichts, denn die Enten sind schneller als ich.
Aber Danke für den Hinweis.
Gruß
 
einige Fragen

Hallo!
Ich gebe meinen Hühnern nur Hafer und Mais, Muschelkalk und Legemehl.
Reicht das? Wäre vielleicht Weizen besser? Oder Weizenschrot? Hab gehört, dass Weizen fett macht!
Kann/Soll ich eigentlich immer alles Futter "auslegen", oder nur ein Mal am Tag füttern? (ihr merkt, dass ich Anfänger bin!)

Noch eine andere Frage: eines meiner Hühner sitzt jede Nacht auf dem Kotbrett, und nicht wie die anderen auf der Sitzstange!(Hab es erst neu gekauft. übrigens: Rasse=Amrocks)
Soll/Muss ich etwas dagegen machen, und wie soll ich es machen?

Danke, und viele Grüße Philipp
 
Hallo Flip,

Gib ihn lieber Weizen als Hafer den mögen sie lieber,dadurch verfetten sie auch nicht.

Das Futter kannst du ruhig ad ibitum auslegen,manche Züchter meinen sie sollen umbedingt aufressen lassen,auch wenn sie Hungern müssen.Es sei denn du fütterst verschieeden Futtermittel pro Mahlzeit,dann solltest du ihn erst wieder was geben wenn sie auf gefressen haben.Sonst nehmen sie oft nicht beliebte aber lebenswichtige Bestandteile auf.
:p


Wenn es noch jung ist kann es seien das es noch nicht auf die Stange möchte,am besten setzt dú es drei Abende auf einander auf die Sitzstange und am vierten Abend guckst du ob es auf der Sitzstange sitzt.
 
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! nun weiß ich Bescheid.
es können aber trotzdem gerne noch viele andere schreiben, und ihre "Futter-Tipp's" abgeben!!!!
Oder vielleicht auch etwas zum Thema Sitzstangen!

Viele Grüße Philipp.
 
Hallo Flip.

es könnte auch sein, daß das neue Huhn von den anderen Hühnern solange gehackt wird, bis es "freiwillig" die Sitzstange verläßt ( gerade , wenn das Huhn neu dazu gekommen ist, halte ich das für sehr wahrscheinlich) . Dazu müßtest Du die Hühner mal beobachten um zu sehen, ob das der Grund ist. Ich habe auch so eine Henne, die darf grundsätzlich nie auf der Stange sitzten, sie schläft deshalb meistens im Hühnerlegenest oder aber sie sitzt auf dem Rand des Nestes.
Eine Möglichkeit in solch einem Fall wäre es die Henne , wenn es dunkel geworden ist auf die Stange zu setzen, so daß es die anderen nicht mitkriegen :) ABer vielleicht ist die Henne , wie Christian schon sagte auch einfach noch sehr jung und noch nicht an eine Sitzstange gewöhnt.
Im Handel gibt es fertige Körnermischungen zu kaufen, die zudem auch Muschelkalk und getrocknete Garnelen enthalten. ( darauf sind meine Hennen besonders scharf) , Du kannst aber auch Weizen , Hafer und Mais im Verhältnis 5:2:2 mischen.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
534
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
675
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben