wettkrähen

Diskutiere wettkrähen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich möchte ein Wettkrähen veranstalten. Gibt es für so eine Veranstaltung ein Regelwerk, wann ist die beste Zeit dafür, auf was...
R

Robert9010

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte ein Wettkrähen veranstalten.
Gibt es für so eine Veranstaltung ein Regelwerk, wann ist die beste Zeit dafür,
auf was sollte man achten?
Gruß Robert 9010
 
RE Wettkrähen

Ich weiß ja nicht, in welcher region Du beheimatet bist. Hier am Rande des Bergischen Landes finden im Frühjahr/Frühsommer Hähnewettkrähen statt.
Im Grunde brauchts Du nur eine Zeit, sagen wir eine Stunde, und eine Strichliste, auf der die Helfer(je einen auf ca. 5 Hähner) einen Strich machen, wenn der Hahn gekräht hat. Dann wird am Ende der vereinbarten Zeit abgerechnet, wer am häufigsten gekräht hat.
Ein festes Regelwerk gibt es m.E. nicht.
Welche Preise es gibt, das hängt natürlich auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Aber eigentlich ist das Ganze ja eine Mischung aus Tradition und Spaß, und keine olympische Disziplin.
 
Hallo Robert,

ich bin sofort dabei, wenn es nicht so weit ist.

Natürlich komme ich dann mit meinen Langkrähern. Hier zählt nicht unbedingt die Häufigkeit, sondern die Krähruflänge. Meine besten Kräher kommen durchaus auf 14 Sekunden. Die Langkräher unterliegen aber einem bestimmten Regelwerk. Zu Deiner Information, ich organisiere zur Zeit eine solche Veranstaltung. Wo? In Nordhessen. Wann? Im Herbst. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Eine umfangreiche Langkrähervielfalt wird zu sehen sein. Ich werde folgende Rassen präsentieren können: Koeyoshi, Tomaru (vermutlich), Totenko (Hauptattraktion), Bergische Kräher (vielleicht), Berat-Kräher (in Deutschland neu, eine Sensation) und hochinteressante Kreuzungskräher.

Wir nehmen auch gerne an Deiner Verantstaltung teil und lassen dann unserer Regelwerk gern zu Hause, das sollte dann nicht so wichtig sein.

Ich werde Dich in Deinem Unterfangen unterstützen und möglichst alle Fragen zu Langkrähern beantworten. Wäre schon eine tolle Sache, wenn die Langkräher bei Dir vertreten wären. Fast alle Langkräher sind vom Aussterben bedroht, um so wichtiger ist jede Veranstaltung.

Schönen Gruß Totenkoklaus
 
Hallo,
das klingt ja gut. :) Ich würd auch kommen.
Ich hab Denizli-Kräher( durch Zufall geschenkt bekommen, sie sollten Suppenhühner werden) und Bergische Kräher. Heribert ( Denizli) schafft im Durchschnitt 15 Sekunden, ich hatte aber auch schonmal 20 Sekunden und länger gemessen. Das scheint irgendwie davon abzuhängen, welcher der 10 Hähne gerade das Sagen hat.Die Bergischen Kräher krähen im Schnitt 8 Sekunden.
 
Hallo Akkas,

Deine Denizli mit jenseits der 20 Sekunden würden heute jede Langkräherveranstaltung gewinnen. Ich suche noch dringend diesen türkischen Langkräher für meinen Langkräherwettbewerb. In welcher Farbe hast Du die Denizli?

Bergische Kräher mit 8 Sekunden sind auch nicht schlecht, die besten Bergischen Kräher liegen heute im Bereich von 12 bis 14 Sekunden. Die Krähruflänge der Bergischen wurde in den letzten Jahren erheblich verbessert.

Über eine Teilnahme Deiner Langkräher würde ich mich sehr freuen. Es gibt keine besonderen Preise zu gewinnen, die besten Hähne einer Klasse werden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Eine solche Urkunde in Verbindung mit einem speziellem Gutachten, gibt Dir die Möglichkeit, Deine Langkräher gewinnbringend zu veräussern.

Ein solches Gutachten wird in Deutschland zur Zeit von nur zwei Personen erstellt. Unsere Herbstveranstaltung ist auch als Schulung zu verstehen. Wir bilden auch Wertungsrichter aus, die wiederum eine wichtige Aufgabe zum Erhalt bedrohter Langkräherrassen leisten sollen. Das Regelwerk wurde grundsätzlich neu ausgearbeitet, ein vorteilhaftes Punktesystem ist jeder konventionellen Bewertung überlegen.

Sollten Dich diese Dinge interessieren, gebe ich gerne weitere Auskunft.

In diesem Sinne viele Grüsse Totenkoklaus
 
Hallo Akkas,

mein Kompliment, Deine Denizli sehen prima aus, es handelt sich hier um die Farbe Schwarz-Gold. Nicht gerade häufig. Bemerkenswert finde ich aber die erstaunliche Krähleistung.

Dein Bergischer Kräherhahn ist nicht so gut zu erkennen, dennoch fällt er durch seine weissen Ohrscheiben auf. Die Bergischen Hennen scheinen ebenfalls recht typisch zu sein.

Ich sehe hier vielversprechende Zuchttiere, die zu meiner Langkräherveranstaltung herzlich willkommen sind.

Schönen Gruß Totenkoklaus
 
Thema: wettkrähen
Zurück
Oben