Henne fremde Küken unterschieben?

Diskutiere Henne fremde Küken unterschieben? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, leider hat unsere Ente 3 Hühnerküken ausgebrütet, die ich ihr heute morgen aus Sicherheitsgründen (sie könnte ja auf die Idee kommen...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

leider hat unsere Ente 3 Hühnerküken ausgebrütet, die ich ihr heute morgen aus Sicherheitsgründen (sie könnte ja auf die Idee kommen, schwimmen zu gehen) weggenommen habe. Sie sind jetzt 2 Tage alt.
Wie haben noch 2 Hennen, die ebenfalls brüten, deren Nachwuchs jedoch noch nicht geschlüpft ist. Wir haben auch keine Ahnung haben, wann in etwa damit zu rechnen ist, da nicht genau bekannt ist, wann sie mit dem Brüten angefangen haben.
Wenn ich jetzt die Küken unterschiebe, riskiere ich dann, dass die restlichen Eier nicht weiter bebrütet werden?
Würde die Henne sie akzeptieren?
Sind die Küken schon soweit auf Ente geprägt, daß sie sofort wieder zu ihr entwischen würden, wenn sie sie hören?
Oder doch lieber mutterlos aufziehen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Liebe Grüße
Ulrike
 

Anhänge

  • erna.jpg
    erna.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 295
Hallo,

du könntest der Glucke die Küken unterschieben und sie würde sie bestimmt auch annehmen. Aber spätestens nach drei Tagen würde sie das Nest verlassen, egal, ob aus den Eiern bereits Küken geschlüpft sind oder nicht, damit die untergeschobenen Küken nicht verhungern.

LG
Conny
 
Also wenn die 2 Glucken ungefähr gleichzeitig angefangen haben zu glucken dann lege doch einer glucke alle eier unter falls es nicht zu viele sind und der anderen gibst du die küken!so würde ich das machen!



LG Chila
 
die enten sind nicht dumm. wir haben auch mal einer warzenente hühnereier ausbrüten lassen. es schlüpften 2. die ente wollte baden, die küken scherren. sieguckte dumm, aber die kleinen gingen nicht in den teich. sie planschte und die kleinen scherrten, später gingen sie die wiese erkunden. ;)

mir täte das herz weh, eine von meinen mädls brüten zu lassen und ihnen dann die küken nehmen...
 
Ich bin auch der Meinung von PumaSocke!

Ich finde es gemein die Ente die ganze Arbeit und die ganzen Entbehrungen durchmachen zu lassen und ihr dann die Kücken einfach wegzunehmen. Außerdem hast du auch vorher gewusst, dass du Angst bekommst die Kücken könnten ersaufen.

Tu allen den Gefallen und gib ihr die Kücken wieder, wenns nicht schon zu spät ist. Und lass beim nächsten Mal besser gleich die Finger davon. Entweder der Ente keine fremden Eier unterschieben oder wenn doch ihr dann die Kücken lassen.

Alles andere ist gemein!

Trotzdem viel Glück mit den Kücken! Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung!
 
Meint ihr nicht, dass ihr mit euren Antworten etwas spät dran seid. Der Thread ist vom 23.06.2005.

LG
Conny
 
ich weiss, aber ich kann doch trotzdem meine meinung äußern. :)
vielleicht liest sie sie ja und machts beim nächsten mal anders?
 
Guten Abend,

selbstverständlich kannst du deine Meinung äußern, so meinte ich das gar nicht. Ich meinte damit auch mehr AngieSaar, da sie sagte, man solle der Ente schnellstens die Küken wiedergeben. Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, werde an mir arbeiten.

LG
Conny
 
@ Tallinas

Dass der Threat schon 3 Monate her ist habe ich nicht registriert. Schaue eher selten aufs Datum :zwinker:
 
das der thread alt ist, wusste ich. daher habe ich auch nicht geschrieben, küken wieder unterschieben oder so. aber ich dachte, die guckt noch öfter rein. schade!
 
Thema: Henne fremde Küken unterschieben?

Ähnliche Themen

Pitbully.luna1
Antworten
10
Aufrufe
1.050
plassco
plassco
R
Antworten
5
Aufrufe
1.586
roter rosella
R
Tobias84
Antworten
14
Aufrufe
1.997
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben