Brauche dringend Ratschlag!!!

Diskutiere Brauche dringend Ratschlag!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie schon an vorheriger Stelle berichtet habe ich heute Morgen 3 Hühnerküken übergesiedelt, die versehentlich von unserer Ente...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

wie schon an vorheriger Stelle berichtet habe ich heute Morgen 3 Hühnerküken übergesiedelt, die versehentlich von unserer Ente ausgebrütet worden waren. Sie sind putzmunter, futtern wie die Scheunendrescher und trinken auch genügend Wasser.
Tagsüber hatte ich sie im Garten stehen, jetzt sind sie im Haus.
Beim Tierefüttern heute Nachmittag habe ich entdeckt, daß 2 weitere Küken geschlüpft sind; diesmal jedoch bei ihrer richtigen Mutter, die im Minischweinstall gebrütet hat. Die Glucke führt schon beide und verteidigt sie auch gegenüber Anfeindungen (obwohl nur eine Henne Anstalten machte, nach einem Küken zu hacken). Alle anderen beäugten den Familienzuwachs zwar neugierig, ließen sie aber in Ruhe.
Es ist leider nicht möglich, Glucke mit Küken sowie übrige Hühnerschar räumlich zu trennen. Das Gelände ist aber sehr groß, so daß genügend Ausweichmöglichkeiten bestehen.
Würde ja einerseits der Glucke gerne die drei Küken unterschieben, habe andererseits habe auch einige Bedenken, daß sie vielleicht so sehr auf Ente geprägt sein könnten, daß sie wieder zu dieser laufen würden. Die Ente brütet nach wie vor auf dem Gelände und verläßt einmal täglich das Nest, um zu fressen und zu schwimmen, was ja den sicheren Tod der Hühnerküken bedeuten würde.
Gibt es eigentlich Futterspender, in die man das Kükenkorn füllen könnte, welche aber für ausgewachsene Hühner zu eng sind (damit den Küken von den Erwachsenen nicht alles weggefuttert wird)?
Läßt sich eine solche Fehlprägung wieder rückgängig machen? Bis zu welchem Alter? Sie sind jetzt drei Tage alt.
Wenn die Sache Aussicht auf Erfolg hätte, könnte ich mich im Morgengrauen hinschleichen, um der Glucke die Küken unterzuschieben. Kehrt sie eigentlich nachts zu dem Ort zurück, an dem sie auch gebrütet hat?

Viele Fragen, ich weiß. Bin aber momentan hin- und hergerissen, was das beste ist, und daher für jeden Ratschlag dankbar.

Ulrike
 
Hey,
Da Du eine Glucke hast, setzt die Kücken zu ihr.
Was ich nicht verstanden habe ist, ob die Küken die letzten Tage bei der Ente, oder getrennt von ihr bei Dir lebten.Ich weiß es nicht genau, denke aber, das drei Tage alte Küken sich an ihren Artgenossen orientieren werden.

Meine Alttiere laufen auch zusammen mit der Glucke und deren Kücken und dennoch fressen nur die Küken und die Glucke das zubereitete Futter. Eine Mineralmischung mit gekochten Reis und kleingehackten Brennesseln.
Die Glucke lässt kein anderes Huhn an den " Teller ".
Aber sicher bekommst Du auch eine Fütterungseinrichtung in den Bäuerlichen oder im Reifeisenmarkt.

Meine Glucke verbringt die Nacht nach wie vor in Ihrem Nest und es dauert geraume Zeit, bis Sie die Junghennen mit in den Hühnerstall führt.

Drück Dir die Daumen, und berichte mal ob die Glucke die Kücken angenommen hat.

Gruss Hermine
 
Thema: Brauche dringend Ratschlag!!!
Zurück
Oben