Ungeziefer übertragbar?

Diskutiere Ungeziefer übertragbar? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wenn ich in meinem Hühnerbuch so lese, wieviel und welches Ungeziefer und Würmer Hühner sich einfangen können, vergeht mir fast die...
S

Sheevah

Guest
Hallo,

wenn ich in meinem Hühnerbuch so lese, wieviel und welches Ungeziefer und Würmer Hühner sich einfangen können, vergeht mir fast die Lust, mir Hühner anzuschaffen. :k Ich werde es aber trotzdem tun und hoffen, daß bei geringem Besatz das Ungeziefer (hoffentlich) ausbleibt.

Mir stellt sich allerdings eine Frage: Wie sieht das mit der Übertragbarkeit von Flöhen, Milben etc. auf Katzen aus? Zu Beginn werden unsere (sehr neugierigen) Miezen sicherlich nur vorm Zaun sitzen und die Hühner beobachten, aber langfristig wird es sich kaum vermeiden lassen, daß zumindest die jüngere der beiden über den Zaun drüberspringen und also ins direkte Umfeld der Hühner gelangen wird. Und nun hab ich halt ein bißchen Angst, daß sie sich dort was einfangen kann. Kennt sich jemand damit aus, inwieweit Würmer und anderes Ungeziefer auf Katzen übertragbar ist? Und geht das Ungeziefer vielleicht auch auf Menschen?
 
Hallo,

Milben gehen auch auf Menschen und andere Tiere über. Die Wurmübertragung kannst du umgehen, wenn du deine Hühner regelmässig entwurmst. Flubenol bekommst du bei deinem TA und kostet nicht viel. Gegen Ungeziefer kannst du Bolfo oder Jakutin benutzen und mit in das Sandbad der Hühner mischen, auf 1 Eimer Sand nimmst du 300 g. Auch Knochenasche im Sandbad hilft gegen Ungeziefer. Zur Vorbeugung gegen Würmer Kannst du auch folgendes verwenden:

pro Tier 1-2 Knoblauchzehen (zerquetschen) mit ca. 200 ml Wasser in einem verschlossenen Glas über Nacht ziehen lassen. Diesen Sud 1:5 mit Wasser verdünnen und 2-3 Tage lang als Trinkwasser geben. Das wiederholst du alle 2 Monate. Sollten sie noch nie entwurmt worden sein, haben sie bestimmt welche, dann gibts du den Sud über eine Woche lang.

Aber Sauberkeit im Stall und Auslauf ist das A und O. Dann hast du auch weitestgehend keine Probleme mit Ungeziefer und Co.

LG
Conny
 
Danke für die Info. Dann ist es also normal, daß Hühner Ungeziefer bekommen? Ich hatte gehofft, es sei eher die Ausnahme und würde nur bei Übervölkerung vorkommen.
 
Sagen wirs mal so, Milben haben Hühner immer mal, und Würmer auch, da sie ja in der Erde nach Käfern und Würmern picken und fressen, da werden sie quasi übers Futter mit verabreicht. Katzen, Hunde, Pferde etc. werden ja auch entwurmt. Ganz vermeiden lassen sich Parasiten leider nicht. Aber durch Sauberkeit und Hygiene kann man sie auf ein Mindestmass reduzieren.

LG
Conny
 
Die meisten Parasiten sind wirtsspezifisch. Flöhe sind wohl eher die Ausnahme. Milben bei Hühnern, wie Nordische, rote Vogelmilbe sind durch einfache natürliche Mittel zu bekämpfen (Kieselgur in reiner Form ist zu bevorzugen, wobei es auf die Feinheit ankommt). Die Vogelmilbe wird durch Wildvögel in den Stall transportiert. Sitzt nicht permanent am Tier sondern unter den Sitzmöglichkeiten. Ein Gasbrenner tut hier wahre Wunder. Bandwürmer, Heterakis etc. sind durch regelmässige Wurmkuren zu bekämpfen. Flubenol gibt es leider nur noch umgewidmet, im Normalfall rezeptpflichtig durch den TA in einem Futtermittelwerk gemischt. Wenn man oder TA es genau nimmt. Alle anderen Mittel gegen Endoparasiten sind für Legehennen nicht mehr zugelassen (Verbraucherschutz).
Hausmittelchen helfen nur in soweit, wie der Auslauf eine gesunde Flora zulässt. Überwiegt Kot den natürlichen Bedingungen, ist Knoblauch nur gut gegen Vampire.

Claudia
 
Danke euch beiden, ich habe mir eure Tips mal notiert und abgespeichert.

Betr. Kieselgur: Das ist doch das Zeug, das so staubt und bei dessen Verwendung man einen Mundschutz tragen soll. Dann wäre das für mich als Asthmatiker nicht so unbedingt das Mittel der Wahl. Denn ich möchte meine Hühner ja auch mal anfassen und den Stall betreten - ohne Mundschutz. ;)

Habt ihr Erfahrungen mit Produkten aus Neemsamen? Das gibt es ja für die vielfältigsten Anwendungsgebiete, u.a. auch zur Anwendung am Tier und für die Tierumgebung. Ist z.B. bei Eco-Garden zu beziehen. Die bieten dort zwar auch Kieselgur an, aber, wie gesagt, mein Asthma-Problem ... :s
 
Thema: Ungeziefer übertragbar?
Zurück
Oben